Kreiswehrersatzamt Genehmigung erforderlich?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Kreiswehrersatzamt Genehmigung erforderlich?

Beitrag: # 22405Beitrag Amish »

Hallo zusammen,

ich habe in einer Informationsschrift des Bundesverwaltungsamtes gelesen, dass man als Mann - solange man der Wehrüberwachung (= bis zum 45. Lebensjahr / bei Unteroffizieren und Offizieren 60. Lebensjahr / und im Verteidigungsfall alle bis zum 60. Lebensjahr) unterliegt - einen Auslandsaufenthalt von mehr als 3 Monaten vom zuständigen Kreiswehrersatzamt genehmigen lassen muss.

Wer kann dazu mehr sagen?

- Ist es wirklich nötig sich dort zu melden, auch wenn z.B. schon vor Jahren ein eventueller Wehrdienst geleistet wurde?

- Was könnten für Konsequenzen entstehen, sich eine solche Genehmigung vorab nicht einzuholen?

Auf was man alles so stößt bei der Lektüre zu einer Auswanderungsvorbereitung.

Gruß, Amish
JPK
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 22, 2007 12:36 pm

Beitrag: # 22418Beitrag JPK »

Meines Erachtens muss man sich nur beim Kreiswehrersatzamt "abmelden", wenn man den Wehrdienst noch NICHT geleistet hat bzw. Reservesoldat ist!
In allen anderen Fällen hat das KWEA nicht mehr mitzuentscheiden.
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 22419Beitrag Amish »

Gut, so würde es nämlich eher Sinn machen!

Fand die Formulierung auf diesem besagten Infoblatt des Bundesverwaltungsamtes etwas verwirrend. D.h. also, wenn man seinen Wehrdienst bzw. Zivildienst abgeleistet hat, dann darf man seines Weges ziehen, ohne dass es Konsequenzen gibt.

Ist so richtig die Feststellung, oder?
Zuletzt geändert von Amish am Mo Mai 12, 2008 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
JPK
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 22, 2007 12:36 pm

Beitrag: # 22424Beitrag JPK »

Richtig! Alles andere wäre auch ziemlich merkwürdig.
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 22426Beitrag Amish »

Danke für die Klarstellung des Sachverhaltes, das erleichtert doch um einiges die Vorbereitungen.
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 22597Beitrag RolandRahn »

Err....ich bin kein Jurist, aber ich denke, daß Du eine Genehmigung brauchst.

Wehrpflicht:
http://www.bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__1.html
Die Wehrpflicht ruht nicht, wenn der Wehrpflichtige ohne Genehmigung auswandert. §1 Abs. 3(2).

Dauer der Wehrpflicht:
http://www.bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__3.html
Die Wehrpflicht endet mit 45 (bei Mannschaften).

Da die Wehrüberwachung in der Regel mit 32 endet, ist man ab dem Alter aus dem Schneider.

Reservesoldat ist eine nette Formulierung. Dummerweise ist man das automatisch (also auch nach dem Wehrdienst wehrpflichtig) - ich spreche da aus Erfahrung (Wehrdienst 1986/87, anschließend 4 Einberufeungen bzw. Ankündigungen von Wehrübungen, 1 Wehrübung abgeleistet, ansonsten wie wild Widersprüche eingelegt und schließlich den Kriegsdienst verweigert.

Soweit ich das ganze aus meiner Erfahrung beurteilen kann: Wenn das KWEA Dich "auf dem Kicker" hat, solltest Du sofort auswandern in ein Land, in dem Du Staatsbürger werden kannst bevor Dein Pass abläuft.

Denn die Konsequenz dürfte sein, daß Dir die deitschen Botschaften im Ausland keinen neuen Paß mehr ausstellen werden.

Allerdings kenne ich niemanden, der so viel Ärger wie ich mit dem KWEA hatte - also ist das ganze wahrscheinlich eher theoretisch.

Gruß
Roland
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 23733Beitrag Amish »

Nach telefonischer Rücksprache mit einem KWEA habe ich nun folgende Informationen zu diesem Sachverhalt:

Jeder männliche Deutsche unterliegt bis zu einem Alter von 32 Jahren der Wehrüberwachung - egal, ob er den Wehrdienst bereits geleistet hat oder nicht - und bedarf somit der Genehmigung, wenn er Deutschland länger als drei Monate verlassen möchte.

Diese Genehmigung wird regelmäßig erteilt, wenn man bereits seinen Wehrdienst geleistet hat. Außerdem besteht auf absehbarer Zeit bei der Bundeswehr sowieso kein Bedarf Ehemalige zu Reserveübungen heranzuziehen.
Benutzeravatar
quinti
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 28, 2009 3:08 pm
Wohnort: Städte Region Aachen vormals Kreis Aachen

Beitrag: # 31726Beitrag quinti »

Mein Sohn hat aus einem EU land dem hiesige Kreis Wehr Ersatzart,seine jetzige Anschrift mitgeteilt und das wars.

gehört hat er nichts und eingereist ist er auch schon sehr oft.
Reserveübungen hat er nicht gemacht ,wurde auch nie Eingeladen,da Post nur inner halb von Deutschland Versand wurde.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“