Aufbruch in diesem Sommer

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32643Beitrag Caribe-Klaus »

Mäxchen hat geschrieben:Mag mich nicht streiten, machts gut!
Wenn das "Mäxchen" was daraus gelernt hat, nachdenkt und nun zum "Max" wurde, hat dieses Forum seinen Zweck erfüllt. Dafür geben wir Tipp's, jeder kann/muss dann selber entscheiden, darüber vielleicht nachzudenken oder eben wenn nicht, auch manchmal ganz simpel auf's Maul zu fallen.

Stichwort hier : angemeldete Selbstständigkeit in D gilt Europaweit...
Aber wir haben ja auch hier unsere ständigen zu allem Zuspruch-Labertaschen, die dem "Unbeholfenen" noch den Kopf streicheln, wenn er auf dem Wege ist, vielleicht in's (geschäftliche) Verderben zu rennen. :wink:

Es macht mir aber immer sehr viel Spass, dafür
von "kompetenten, (lohnabhängigen) Umziehern" dafür gescholten zu werden. :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Re: ne ne

Beitrag: # 32667Beitrag khale »

Mäxchen hat geschrieben:ich bin seit vielen Jahren selbstständig und werde das auch in meiner Branche bleiben. Ich brauche daher keine neue Genehmigungen oder irgendetwas anderes, solange ich im EU-Raum bleibe.
Wenn du in Spanien etwas verkaufen möchtest (Produkt oder Dienstleistung), brauchst du die eine entsprechende Bewilligung der Behörde vor Ort. Dazu musst du wohl auch in Spanien angemeldet sein mit deiner Firma oder als Selbständigerwerbender.

[Ironie]Einfach, weil in Deutschland ein Gewerbeschein z.B. aus Bulgarien und geschrieben in Bulgarisch ohne Probleme akzeptiert wird, heisst das noch lange nicht, dass in allen anderen Eu-Ländern ein deutscher Gewerbeschein akzeptiert wird. [/Ironie]
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32675Beitrag tatu »

Na ok dann darf man wohl auch keine nicht so ernst gemeinten Sätze mehr schreiben. Hab zwar schon tausende von solchen Kommentaren hier gelesen aber OK wenn das für mich nicht mehr erlaubt ist lasse ich das halt auch noch sein. Aber bitte hört doch mal auf hier konsequent auf Leuten rumzuhacken und ihnen das zu verbieten das ihr selber macht. War wirklich als Spass gemeint wie der Smilie auch zeigen sollte.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32678Beitrag rabiene »

Du hast eine PN und dir scheint entgangen zu sein das ich als User und nicht als Mod geschrieben habe....(waere sonst rot)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32684Beitrag tatu »

Meine Antwort war auch nicht auf die Mod. bezogen. Ich hab wirklich nichts gegen euch.
Alles weitere kannst du ja in meiner PN lesen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

,,, nun bin ich verwirrt...

Beitrag: # 32690Beitrag pierre »

@ rabienne
und @ admin:

... ein jeder Mod schreibt als solcher also in rot, hat aber auch in schwarz seine Befugnisse und kann in rot korrigieren oder - wie arnego2 manchmal - in gruen ??
... ist dies irgendwo fuer jedermann/frau klar erkenntlich,- oder gibt es hier einen 28 Tage Rhythmus ?? ; fuer jeden einzelnen Mod ?
-...gibt es fuer den 'normalen' "User" irgendeine Chance, die Unterschiede zu entdecken...(?)...
... es gehoehrt sicher nicht in diesen thread, sollte aber vom admin abgetrennt werden und an eine entsprechend herausragende Stelle im Forum in entsprechender Form gesetzt werden, denn nicht jeder ist farbenblind oder arithmetisch (hoch-)begabt -
dann bleiben Missverstaendnisse sicher haeufiger aus...
... finally: @ tatu : obwohl mir deine "Beitraege", wegen ihrer Sinn-losigkeit- in den jeweiligen Threads-, sehr unangenehm fuer das Forum erscheinen, hast du hier wohl ausnahmsweise mal einen Reizpunkt getroffen...(war die PN an dich in rot oder in schwarz oder wie ...)

carpe carnem...

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32692Beitrag tatu »

Mir scheint eher diese Frage sinnlos. Es ist doch egal wär als was in welchen Farben schreibt. Mir zumindest ich reagiere nicht anders weil es ein Mod. ist und so sollte es auch sein. Aber wenn das wichtig ist bitte.
Stell mir doch mal eine Frage über die Schweiz dann könnte ich mal wieder was sinnvolles schreiben so wie du. :roll:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32713Beitrag colon »

Mäxchen hat geschrieben:...hm, ich sehe das anders, wenn der Freizeitpark das machen will auf seinem Gelände dann macht er das einfach und braucht keine Genehmigung. ...
Ob Du eine in Spanien eine Genehmigung brauchst, hängt nicht davon ab, wo Du auftritts, sondern a. ob Du damit Geld vedienst, und ob Du das selbständig oder angestellt machst. Du benötigst in Spanien mindestens:

1. eine "licencia de apertura" (Betriebsgenehimung/Gewerbelaubnis), bei Wandergewerbe ggf. zusätzliche Sondergenehmigungen
2. eine Anmeldung zur Sozialversicherung (ist Pflicht für jeden, egal ob angestellt, selbstständig oder freiberuflich ab ca. 240 Euro / MM, bei Anmeldung Vorauszahlung ca. 1.000 Euro)
3. die Anmeldung zur Einkommensteuer
4. ggf. andere steuerliche Anmeldungen

Deutsche Genehmigungen und Zusallsungen sind wertlos.

Die Beantragungen sind in der Praxis weniger kompliziert, als sich das anhört. Vor schwarzarbeit kann ich nur dringend warnen. Das ist in Spanien eine Straftat.

Je nachdem was Du da vorhast: Wenn Du von Touristenmengen abhängig bist, der Tourismus auf Malllorca und Festlandspanien ist sehr stark zurückgegangen und Du hast ohne nur eine Saison.

Wenn das, was Du anbietest, ein ernstnehmendes, professionelles Event ist, solltest Du Dich mal um die Kanaren kümmern. Ich halte Deine Chancen dort für ganz gut, in der Gastronomie/Hotellerie Partner zu finden.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32719Beitrag Jupp »

Das ist in Spanien eine Straftat
Na, das dürfte wohl nicht nur in Spanien so sein - nur der Vollständigkeit halber, da ja nicht nur nach Gelegenheiten in Spanien gesucht wird.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Welcome“