Teneriffa - Eine Reise oder eine Auswanderung wert ?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
FarAway
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 06, 2009 10:57 pm

Teneriffa - Eine Reise oder eine Auswanderung wert ?

Beitrag: # 32689Beitrag FarAway »

Hallo Forums-Mitglieder,

ich möchte gerne mal anfragen, ob hier jemand schon mal Erfahrungen mit den Kanaren, speziell mit Teneriffa gemacht hat. Egal ob Urlaubserfahrungen oder Auswanderung dorthin, ich bin für jede Rückmeldung dankbar. Vielleicht lebt sogar jemand von Euch bereits dort und kann das ein oder andere bezüglich Alltagsbewältigung sagen ?

Ich selbst möchte gerne dieses Jahr nochmal rüber fliegen um mich mal zu orientieren, wie es dort so ist und ob ich mit meinem Berufsbild und Sprachekenntnissen dort Fuß fassen könnte.

Gibts vielleicht jemanden, der das gleiche vor hat und sich nur alleine nicht traut ? Dann mal schnell in die Tasten gehauen und mir geschrieben, vielleicht kann man ja das Land gemeinsam erkunden.

Freue mich über jede Erfahrung von Euch bezüglich des Landes und der Menschen, die dort wohnen und Urlaub machen.

Vielen Dank.

Gruß Andreas :D
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32693Beitrag colon »

Hola Andreas,

willkommen im Forum. Was möchtest Du denn konkret wissen? Ich bin schon vor Ort und kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Saludos de las Islas Canarias
FarAway
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 06, 2009 10:57 pm

Beitrag: # 32695Beitrag FarAway »

Hallo Colon,

danke für die Willkommensgrüße.

Ja was will ich wissen. Ich selbst weiß noch nicht allzu viel über Teneriffa, lebst Du auf Teneriffa oder auf einer der anderen kanarischen Inseln ?

Ich werde so wie es aussieht im Oktober mal rüber fliegen und würde gerne mal wissen, ob jemand wie ich dort Fuß fassen könnte ? Was für Schwierigkeiten entgegnen einem denn hauptsächlich. Jobsuche ? Haussuche ? Sprache ? vielleicht kannst Du ja mal Deine bisherigen Erfahrungen ein wenig schildern, dann kommen meine weitergehenden Fragen ganz von alleine :)

Gruß Andreas
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag: # 32696Beitrag zz2009 »

FarAway hat geschrieben:Hallo Colon,
... Ja was will ich wissen. Ich selbst weiß noch nicht allzu viel über Teneriffa, lebst Du auf Teneriffa oder auf einer der anderen kanarischen Inseln ?
Ich werde so wie es aussieht im Oktober mal rüber fliegen und würde gerne mal wissen, ob jemand wie ich dort Fuß fassen könnte ? Was für Schwierigkeiten entgegnen einem denn hauptsächlich. Jobsuche ? Haussuche ? Sprache ? ... Gruß Andreas

Siehste,

das hätte man auch bei "GoodBye Deutschland" gucken können... :wink:

Ciao

PS: Andreas... also das erste mal nun auf Tene und nu auswandern... ja... kommt drauf an was man in der Tasche hat. Kanaren sind immer schön warm... :wink:
FarAway
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 06, 2009 10:57 pm

Beitrag: # 32697Beitrag FarAway »

@zz2009:

Mal Hand aufs Herz, das was man im TV sieht ist nicht so wie es tatsächlich ist, da geb ich mal gar nix drauf, alles gesponsort und geschönt oder dramatisiert.... :shock:

Nein danke, da verlass ich mich lieber auf Infos von einem Insider, der dort lebt....
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 32700Beitrag ich »

Hallo FarAway,
FarAway hat geschrieben: Ich werde so wie es aussieht im Oktober mal rüber fliegen und würde gerne mal wissen, ob jemand wie ich dort Fuß fassen könnte ? Was für Schwierigkeiten entgegnen einem denn hauptsächlich. Jobsuche ? Haussuche ? Sprache ? vielleicht kannst Du ja mal Deine bisherigen Erfahrungen ein wenig schildern, dann kommen meine weitergehenden Fragen ganz von alleine :)
Ich kann jetzt keine länderspezifischen Infos geben, aber mal ganz allgemein.
Was erwartest Du jetzt für Infos? Sollen Dir die Leute jetzt ihre Lebensgeschichte erzählen um dann von Dir zu hören, dass es bei dir ganz anders ist?
Du wirst Dir schon erst mal selber Gedanken machen müssen und dann etwas gezielter nachfragen.
Wer bist Du, was machst Du, was kannst Du und was hast Du auf Teneriffa vor?

Gruss ich
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32704Beitrag sirtaki »

es wird weder über

1. alter
2. berufshintergrund und schulische ausbildung
3. sprachkenntnisse
4. finanzieller background
5. familiäre (un)abhängigkeit etc

auskunft gegeben, mit ach und krach kann man aus der unterschrift das geschlecht erkennen, das ist aber auch alles.
und da soll man wild drauflos "raten" was einen ggf. auf teneriffa erwarten möge...

sorry, für mich ein troll oder jemand, der seeehr gelangweilt im büro abhängt...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32706Beitrag rabiene »

Na nun beruhigt euch mal wieder..ihr habt zwar recht...die Info's sind sehr duerftig, aber sowas kann ja nun mal vorkommen... :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32707Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
FarAway hat geschrieben: Ich werde so wie es aussieht im Oktober mal rüber fliegen und würde gerne mal wissen, ob jemand wie ich dort Fuß fassen könnte ? Was für Schwierigkeiten entgegnen einem denn hauptsächlich. Jobsuche ? Haussuche ? Sprache ?
Was ist denn ein jemand wie du? Wie die anderen schon sagten..ein bisserl wenig fuer Colon und andere :wink:
vielleicht kannst Du ja mal Deine bisherigen Erfahrungen ein wenig schildern, dann kommen meine weitergehenden Fragen ganz von alleine :)
Was nutzten dir die Erfahrungen, wenn Colon z.b. als Animateur arbeitet..und du bist Metzger... :wink:

Also erzaehl mal was du von Beruf bist...wie weit du die Sprache beherrschst...ob du die finanziellen Mittel hast,denn auswandern ist nicht billig,vorallem wenn man erstmal keine Job hat/findet...
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32712Beitrag colon »

FarAway hat geschrieben: Ich...würde gerne mal wissen, ob jemand wie ich dort Fuß fassen könnte ?
Konkret kann man das erst beantworten, wenn man genau weis, was Du überhaupt machen willst, welche Vorausetzungen Dudafür mitbringst und auch wo Du das machen willst. Die Kanareninseln sind sehr unterschiedlich. Willst Du etwas mit Wirtschaft machen, ist meistens Gran Canaria angesagt. Tourismus geht auf den meisten Inseln. Landwirtschaft überall. Gran Canaria geht es trotz Krise zur Zeit noch recht gut, während Lanzarote und Teneriffa ziemlich schwächeln. Selbständig ist es viel leichter als angestellt. Usw...
FarAway hat geschrieben: Jobsuche?
Die Jobsuche geht praktisch nur durch "Klinken putzen", bzw. man muss jemanden vor Ort kennen, der jemanden kennt und weiterempfiehlt. Das gilt durchaus auch für qualifiziertere Jobs. Das ist alles noch etwas "unmittelbarer" hier als in DE. Eingestellt (wenn überhaupt, AL-Quote 27%) wird zur Zeit fast nur noch befristet, auf freiberuflicher Basis.
FarAway hat geschrieben: Haussuche?
...gestaltet sich unproblematisch, wenn man etwas kaufen will (80-90% des Angbots). Mieten ist etwas schwieriger, weil das Angebot viel kleiner ist. Man hat aber derzeit eine ganz gute Auswahl, sollte aber auch keine "Superschnäppchen" erwarten. Die Kanaren sind nicht Mallorca oder Analusien. Sehr empfehlenswert ist es, über Makler zu suchen. Ohne wird es meistens teurer. Die Makler hier sind nicht nur "Nachweismakler", sondern müssen z.B. für einen Monatsmiete auch noch den Mietvertrag mitabwickeln. Einen vertrauenswürdigen Makler findet man aber fast nur durch persönliche Empfehlung.
FarAway hat geschrieben:..Sprache ?
Ohne oder mit wenig Spanischkenntnisse hat man praktisch keine Jobchancen.
FarAway hat geschrieben:...Ich werde so wie es aussieht im Oktober mal rüber fliegen...
Man kann innerhalb eines Urlaubs erfahrungsgemäss nur sehr wenig erreichen, es sei denn man hat ein konkretes Programm gezielt vorbeireitet bzw. vorbereiten lassen.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“