Hallo

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eule

Hallo

Beitrag: # 34018Beitrag Eule »

Hallo

Ich habe lange nach einem Forum gesucht, dass sich speziell mit "Auswanderungen" beschäftigt. Habe zum Teil stundenlang gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Nach langer suche, habe ich dieses Forum gefunden!!!

Bevor ich mich jedoch angemeldet habe, las ich mich erst mal durch die verschiedenen Bereiche.

Mich interessiert hauptsächlich "Tschechien" und alles was damit zu tun hat :wink:
Vor einigen Tagen habe ich ein Lernkurs "Langenscheidt - Tschechisch" bekommen mit 3 CDs und 2 Lehrbücher. Würde mich sehr freuen, auf diesem Weg gleichgesinnte kennenzulernen.

Zu meiner Person: Mein Name ist Alexandra, bin 32 Jahre und komme aus Brühl. Meine Hobbys stehen im Profil :wink:

Das wars für´n Anfang und freue mich auf angenehme Gespräche mit euch.

Viele Grüße
Alexandra
Jupp

Beitrag: # 34025Beitrag Jupp »

Willkommen im Forum und vor allem viel Erfolg mit Deinem Lernkurs!

ich hab auch noch sowas in der Schublade liege und da liegt es und liegt es und ...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rabiene

Beitrag: # 34033Beitrag rabiene »

Willkommen im Form
Mein Name ist Alexandra, bin 32 Jahre und komme aus Brühl
Bruehl bei Koeln? wenn ja, dann sagt dir bestimmt Efferen was.. :lol:
makis

Beitrag: # 34034Beitrag makis »

Ahoj Alexandra,

jak se máš? Mám se dobře!

Hab mal zwei Jahre lang Tschechisch an der VHS gelernt weil wir unweit der Grenze gewohnt hatten, hat viel Spaß gemacht aber ist auch sauschwer! Heute weiß ich leider nur noch wenig mangels Praxis :(

Viel Erfolg und Freude an deinem Sprachkurs und herzlich willkommen im Forum!
Eule

Beitrag: # 34039Beitrag Eule »

rabiene hat geschrieben: Bruehl bei Koeln?
Nein, nicht das Brühl - sondern das Brühl bei Mannheim :wink:
makis hat geschrieben: aber ist auch sauschwer
Ich denke jede Sprache ist schwer. Habe bis vor kurzem Japanisch angefangen zu lernen. Nur nach Japan auszuwandern ist für mich fast unmöglich. Mit Tschechisch habe ich vllt. eine realistische Wahl getroffen!
rabiene

Beitrag: # 34040Beitrag rabiene »

Schade... :wink:
henry

Beitrag: # 34041Beitrag henry »

Eule hat geschrieben:
Ich denke jede Sprache ist schwer.
kommt drauf an; wenn du eine der romanischen sprachen beherrschst, dann ist das Erlernen einen weiteren nicht mehr schwer.

beispiel: du kannst franzoesisch, dann fliegen dir spanisch und portugiesisch regelrecht zu

kannst du aber zum beispiel dann diese drei und willst russisch lernen, dann beginnst du bei null.

aehnlich duerfte es sicher mit deinem japanisch und deinem tschechisch sein?
Gruesse Henry
Eule

Beitrag: # 34042Beitrag Eule »

rabiene hat geschrieben:dann sagt dir bestimmt Efferen was.. :lol:
Meinst Du dies mit Efferen?
rabiene hat geschrieben:Schade...
Warum schade?
henry hat geschrieben:wenn du eine der romanischen sprachen beherrschst, dann ist das Erlernen einen weiteren nicht mehr schwer.
Also verstehe ich das richtig; wenn ich bereits eine Fremdsprache beherrsche, wird das erlernen einer weiteren einfacher?

Mir würde es u.a. auch Spaß machen, wenn ich in meiner Umgebung gleichgesinnte kennenlerne, die auch Tschechisch lernen :wink:
henry

Beitrag: # 34044Beitrag henry »

Eule hat geschrieben:
henry hat geschrieben:wenn du eine der romanischen sprachen beherrschst, dann ist das Erlernen einen weiteren nicht mehr schwer.
Also verstehe ich das richtig; wenn ich bereits eine Fremdsprache beherrsche, wird das erlernen einer weiteren einfacher?
eule, wenn du eine romanische sprache beherrschst, ist das Erlernen einer weiteren romanischen sprache nicht mehr schwer.

du hast recht, ich haette das gleich so praezise schreiben muessen, wie jetzt.

uebrigens: Die sprecherreichsten romanischen Sprachen sind Spanisch (330 Mio. Sprecher, 415 Mio. inklusive Zweitsprecher), Portugiesisch (216 Mio.), Französisch (80 Mio., 265 Mio. inklusive Zweitsprecher), Italienisch (62 Mio.) und Rumänisch (28 Mio.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen

falls du also zum beispiel schon franzoesisch kannst, haettest du es vielleicht einfacher gehabt, wenn du dich an das Lernen der rumaenischen sprache gemacht haettest statt der tschechischen sprache :)
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 34046Beitrag makis »

Eule hat geschrieben:Mir würde es u.a. auch Spaß machen, wenn ich in meiner Umgebung gleichgesinnte kennenlerne, die auch Tschechisch lernen :wink:
Gibt es denn keine VHS bei euch in der Nähe die Tschechischkurse anbietet? In einer Gruppe zu lernen ist leichter und macht natürlich auch mehr Spaß.
Eule hat geschrieben:Ich denke jede Sprache ist schwer. Habe bis vor kurzem Japanisch angefangen zu lernen. Nur nach Japan auszuwandern ist für mich fast unmöglich. Mit Tschechisch habe ich vllt. eine realistische Wahl getroffen!
Naja, es gibt schon leichter und schwerer zu lernende Sprachen. Und ich gebe Henry recht, es ist einfacher wenn man schon eine verwandte Sprache beherrscht, sowohl was die Vokabeln angeht als auch die Grammatik. Afrikaans zB ist eine Sprache die mit einfachster Grammatik auskommt: keine Konjugationen, keine Deklinationen, nur ein Genus, und ansonten dem Deutschen recht nahe. Tschechisch ist alleine wegen seiner sieben Fälle sauschwer, dazu die Schreibweise, die Aussprache, die drei Geschlechter wovon beim männlichen auch noch Unterschiede gemacht werden...ist alles lernbar, natürlich, macht aber eben viel Arbeit. Falls du schon mal Latein gelernt hast wirst du dich in die Grammatik leichter einfühlen können, beim Vokabular hilft es nicht so viel.
Tschechien selber ist ein sehr schönes Land, mit freundlichen und herzlichen Menschen die sich freuen wie die Schneekönige wenn man versucht ihre Sprache zu sprechen. Wir hatten auch kurz in Betracht gezogen dorthin zu gehen, aber die Entwicklung war für unseren Geschmack zu sehr in der gleichen materialistischen Richtung wie in D. Wenn einen das nicht stört (jeder hat ja andere Vorstellungen) ist es bestimmt ein gutes Land zum Leben.
lg
makis
Eule

Beitrag: # 34071Beitrag Eule »

henry hat geschrieben: du hast recht, ich haette das gleich so praezise schreiben muessen, wie jetzt.
Macht doch nichts! :wink:
makis hat geschrieben: Gibt es denn keine VHS bei euch in der Nähe die Tschechischkurse anbietet?
Doch, die gibt es hier auch. Leider beherrsche ich keine weiteren Sprachen.
Antworten

Zurück zu „Welcome“