Erstwohnsitz Niederlande / Zweitwohnsitz Belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
soph33
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 10, 2009 10:30 pm

Erstwohnsitz Niederlande / Zweitwohnsitz Belgien

Beitrag: # 34796Beitrag soph33 »

Hallo,

bin vor ca. einem Jahr in die Niederlande, wo ich nachwievor angemeldet bleiben möchte. Jedoch wechsele ich demnächst den Job und habe mir deshalb in Belgien eine kleine Wohnung besorgt, in der Nähe meines Arbeitsplatzes.

Kann mir jemand darüber Auskunft geben, was ich benötige, um in Belgien einen Zweitwohnsitz anzumelden?

Viele Grüsse,

S33
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 34804Beitrag rabiene »

Sollte dir das nicht das zustaendige Amt sagen koennen?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 34820Beitrag kurtchen »

Vorsicht Vorsicht Vorsicht.

Die Belgier sind verrückt nach Steuereinnahmen, sie sind ein Steuerhochland wie man es sonst nur in Skandinavien kennt. Die meisten hören mit 55 Jahren auf zu arbeiten und melden sich bis zur Rente arbeitslos, das muss schliesslich finanziert werden. Hartz IV , so was gibt es meiner nach immer noch nicht, wann bekommt daher unbegrenzt lang Arbeitslosengeld(dieses sinkt allerdings im Laufe der Zeit).

Es kann sein das sie sagen das weil Du eine Wohnung hast in Belgien und einen Arbeitsplatz bist Du auch steuerpflichtig in Belgien, und das wird teuer.

Ich habe z.B in Belgien gewohnt und den Niederlanden gearbeitet, Steuern
wurden in den Niederlanden voll bezahlt.

Trotzdem kam das belgische Finanzamt an mit einer sogenannten Kommunalsteuer, fast 1.000 Euro pro Jahr. Nix mit Doppelbesteuerungsabkommen.

Unbedingt einen Steuerberater aufsuchen ! Wäre heftig wenn Du in Belgien voll steuerpflichtig bist.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“