Studium in Wien, Überbrückungszeit, usw.

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seraph
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 12, 2010 11:31 am

Studium in Wien, Überbrückungszeit, usw.

Beitrag: # 35910Beitrag Seraph »

Schönen guten Tag! :D

Wie der Titel schon vermuten lässt, plane ich einen lang gehegten Lebenstraum von mir zu erfüllen und mein künftiges Master-Studium in Wien zu absolvieren :)

Zur Zeit befinde ich mich in der Endphase meines Bachelor-Studiums in Deutschland und werde Anfang des Sommersemesters meinen Abschluss erlangen. Zeitlich ist dies im Mai anzusetzen. Im Juni möchte ich bereits in Wien sein und die darauf folgenden Monate mit dem Einleben und geringfügigen Tätigkeiten u./od. Ferialjobs bzw. bezahlten Praktika verbringen, bevor das Master-Studium im Oktober beginnt.

Daraus resultiert folgende Fragestellung:
Im Zeitraum Anfang Juni bis Ende September wäre ich zwar demnach bereits in Wien, allerdings immer noch offiziell Student der deutschen Universität bis zur Exmatrikulation im August/September und der Immatrikulation an der Universität Wien. Da man sich ja zum Ende der ersten 3 Monate dauerhaft anmelden muss, wäre ich zu diesem Zeitpunkt entweder noch Student in Deutschland oder bereits exmatrikuliert, also lediglich "regulärer" Bürger. Werden sich Schwierigkeiten durch diese 1-monatige Diskrepanz ergeben oder ist anzunehmen, dass das österreichische Meldeamt keine Probleme bereitet?

Außer den genannten angestrebten Tätigkeiten werde ich leider (von Unterhaltszahlungen meiner Familie einmal abgesehen) keine größeren Einkommen nachweisen können - typischer Student sozusagen :wink:
Könnte mir vorstellen, dass das als Einkommensnachweis nicht reichen könnte :?

Wäre super, wenn mir jmd. von euch weiterhelfen könnte oder eine Stelle kennt, an die ich mich wenden könnte. Habe auch noch einige andere Fragen, aber dafür wühle ich erstmal weiter durch das - ziemlich ergiebige - Forum und die weiterführenden Links.

Beste Grüße! 8)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35917Beitrag Siggi! »

Hallo Seraph,

Diese Beihilfen gibt es für Studierende.

Gruß
Siggi

P.S: Die Seite www.help.gv.at ist auch unter unseren wichtigen Topics verlinkt!
Seraph
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 12, 2010 11:31 am

Beitrag: # 35926Beitrag Seraph »

Moin Siggi,

danke für deine Antwort, aber mir geht es nicht darum irgendwelche Sozialleistungen abzustauben. Bin lieber unabhängig von staatlichen Zahlungen. Werde zwar nicht viel Geld haben, aber es wird reichen um über die Runden zu kommen - mit Nebenjobs allemal.

Es geht um die dauerhafte Anmeldung in Wien bzw. Österreich und meinen legalen Anwesenheitsstatus (3. und 4. Absatz meines ersten Beitrags).

Gruß :)
Seraph
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 12, 2010 11:31 am

Beitrag: # 35973Beitrag Seraph »

Hab die Frage durch eigene Recherchen klären können:

Da die Uni Wien voraussichtlich wieder ab Juli die Zulassungsfrist beginnen lässt, werde ich im selben Monat auch die Bestätigungsunterlagen bzw. zumindest eine vorläufige Bestätigung erhalten, bis das Studium im Oktober beginnt.

Diese Bestätigung werde ich anschließend Ende August dem Meldeamt bei der dauerhaften Anmeldung vorlegen können, so dass ich auch als Student klassifiziert werden kann. Dementsprechend entfällt der Einkommensnachweis, bzw. ich muss nur nachweisen können, dass ich Zahlungen erhalte, die lediglich meine absoluten Grundlagen decken.

Daher wäre mein Anwesenheitsstatus im August geklärt und doch nicht so verworren, wie ich dachte. Das Meldeamt dürfte - zumindest in dieser Hinsicht - also keine Probleme bereiten :D

Hab dies nur gepostet, falls andere Studenten mal in eine ähnliche Situation kommen sollten. Also immer möglichst weit im Voraus die Fristen bedenken und prüfen, dann erübrigen sich viele Fragen :)

Somit dreht es sich für mich in nächster Zeit bloß noch um das Erreichen des Studienendes hier in Deutschland. Danach beginnen hier in der Heimat Arbeit und Geld beiseite legen, bevor es endlich im Sommer an die Wohnungs- und Arbeitssuche in Wien geht. Stück für Stück näher dem Glück :wink:

Beste Grüße ans Forum & Danke für die vielen umfangreichen und informativen Threads!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35985Beitrag Jupp »

"Beste Grüße ans Forum & Danke für die vielen umfangreichen und informativen Threads"

Danke gleichfalls und Du hast ja auch Informationen geliefert, prima!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“