Eure schritte ins Ausland?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Danien
Beiträge: 17
Registriert: Mi Dez 30, 2009 11:22 pm
Wohnort: Dessau

Eure schritte ins Ausland?

Beitrag: # 35707Beitrag Danien »

HI,

ich möchte so ca. Mai 2010 für ca. 1 Jahr nach Australien gehen ( work&travel)..

ich befasse mich jetzt schon seit ca. einem halben jahr mit dme thema und möcht jetzt langsam mit "Handeln" anfangen..

Mich würde sehr interessieren in welchen schritten ihr eure Auswanderung durchzogen habt, mir ist noch nicht ganz so klar mit was ich anfang und was ich als letztes mache.. ( visum beantragen, Wohnung kündigen, arbeitssuche ect..)

wie habt ihr das gemeistert???

mfg Danien :)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36159Beitrag henry »

Danien hat geschrieben: mir ist noch nicht ganz so klar mit was ich anfang und was ich als letztes mache.. ( visum beantragen, Wohnung kündigen, arbeitssuche ect..)
fang mit was ganz anderem an, damit, dich von deinem jeweiligen wohnort unabhaengig zu machen, indem du alles ins internet stellst, also:

1. alle briefe, dokumente, fotos usw. scannen und dann per mail anhang an dich selbst schicken. zusaetzlich sehr empfehlenswert ist google "text und tabellen". da kannst du dokumente abspeichern, bearbeiten usw.

2. bankkonten bei internetbanken einrichten, damit du alles per online banking erledigen kannst. natuerlich bei der gelegenheit auch ein paar kreditkarten (fuer kostenloses Abheben im ausland) besorgen.

3. deinen kalender, deine termine alles in einen internet kalender stellen. ich benutze den google kalender (der schickt dir alle notwendigen erinnerungen als mail) und kann ihn sehr empfehlen.

weiterhin:

nachsendeantrag stellen. viel besser ist allerdings, eine vertrauensperson zu bestellen und mit allen vollmachten auszustatten. bei dieser dich dann auch anmelden, damit ALLE post dorthin geht. der vertraute kann dann briefe scannen und an dich weiterleiten.

so, dann bist du immer noch in D - aber bereits von D unabhaengig.

JETZT erst ist der zeitpunkt dann gekommen, dich aus allen vertraegen zu loesen, die du nicht durchlaufen lassen willst.

und zeitgleich damit kannst du dich dann um ein visum und ein flugtix kuemmern. natuerlich pruefen, ob der pass, impfpass und internationale fuehrerschein auch noch ausreichend gueltig sind.

ist auch das erledigt, kannst du dich noch ein bisschen einlesen und evtl. schon per internet kontakte anbahnen.

dann aber auch los - und den rest vor ort regeln.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36160Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:fang mit was ganz anderem an, damit, dich von deinem jeweiligen wohnort unabhaengig zu machen, indem du alles ins internet stellst, also:
Das man Informationen digitalisiert, kann ich ja noch nachvollziehen. (Nebenbei: Diese digitalen Kopien sind bei Behörden wohl nicht wirklich nützlich.) Aber Dein Vertrauen an irgendwelche Dienstleister im Netz kann ich überhaupt nicht teilen. Ich habe die Informationen einfach auf meiner Festplatte (und auf 4 Backups). Aber ins Netz stellen, dass würde mir nie einfallen. Da gibt es genug Beispiele, in denen Informationen verloren gingen oder kompromittiert wurden.

Bankkonten mit Internetzugang sind natürlich komfortabel. Für das Girokonto mag das ok sein. Aber niemals über fremde Rechner oder gar im Internetcafe auf das eigene Konto zugreifen! Sonst werden leicht die Reisemittel durch einen Keylogger oder Banking-Trojaner erheblich eingeschränkt. (Bei Anlagekonten bin ich gegen den Internetzugriff. Die Vorstellung der Altersarmut ausgeliefert zu sein, nur weil die Zugangsdaten in fremde Hände gefallen sind, gefällt mir überhaupt nicht.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36161Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Aber ins Netz stellen, dass würde mir nie einfallen. Da gibt es genug Beispiele, in denen Informationen verloren gingen oder kompromittiert wurden.
jaja, das hattest du ja erst kuerzlich geschrieben. aber zugleich hattest du auch geschrieben, wie grauenhaft es fuer dich waere, wenn man dir deine festplatte klaut.

nun, mir koennen sie den laptop klauen. da fehlt mir dann nichts, ausser dem geraet natuerlich. aber meine daten habe ich internet - und zwar, wie du in bezug auf deine festplatten, doppelt und dreifach.

das ist einfach eine glaubenssache, festplatte oder internet

ich jedenfalls gehe immer davon aus, dass man mir meine festplatte(n) klauen kann - du eben davon, dass das internet unsicher ist.
Siggi! hat geschrieben: Aber niemals über fremde Rechner oder gar im Internetcafe auf das eigene Konto zugreifen!
wieder glaubenssache. fuer meine bankgeschaefte logge ich mich, wenn noetig, auch in internetcafes ein.

ich glaube halt an https://, du nicht.

im uebrigen, kuerzlich habe ich es ja hier im forum irgendwo geschrieben, verwende ich auch im internetcafe "meinen" browser, indem ich eben meinen u3 stift und den darauf befindlichen firefox browser benutze. da weiss kein keylogger, WO ich mich ueberhaupt eingeloggt habe.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36166Beitrag Siggi! »

Das ist keine Glaubensfrage, was das Einloggen über fremde Rechner angeht:
Keylogger unter die Lupe genommen.
Nebenbei: Keylogger sind bei mit TAN gesicherten Banking Seiten nicht effektiv. Deine Paypal Zugangsdaten reichen aber schon, um einen nicht unerheblichen Schaden anzurichten. Die Angreifer probieren die erspäten Logins einfach auf den Seiten, die sie interessieren. Passen die Zugangsdaten dort nicht, hast Du bei diesem Angriffsmuster Glück gehabt. Aber es gibt noch viel schlimmere Angriffe:
Neuartige Angriffe überrumpeln Webanwender
Einfach mal die Nachrichten auf
http://www.heise.de/security/
verfolgen, dann wird Dir ganz anders. Es gibt mittlererweile Banking-Trojaner, die sich zwischen Deinen Browser und die Bank setzen:
Das iTAN Verfahren beim Online Banking ist nicht trojanersicher
Alle Deine Daten werden übertragen, nur die Ziel-Kontonummer wird geändert (trotz https). Es kann sein, dass in Deiner Wahlheimat wenige Menschen auf deutsche Kontozugangsdaten wert legen, aber darauf würde ich mich auf Dauer in Zeiten der Globalisierung nicht verlassen.

Jede Woche bekomme ich mehrere Spam-Mail, in denen man mir eine Stelle als "Finanz-Manager" anbietet. In Wirklichkeit will man mich für Geldwäschetätigkeiten rekrutieren. Die Leute haben nämlich ein Problem: Sie haben so viele Bankzugangsdaten und wissen nicht wohin mit dem Geld (auf das eigene Konto können sie es ja nicht überweisen).

Natürlich kannst Du Dich einloggen, wo immer Du willst. Ist schliesslich Dein Geld, was Du verlierst. Aber anderen darf man dieses unsichere Vorgehen in keinem Fall empfehlen!

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Eure schritte ins Ausland?

Beitrag: # 36169Beitrag rabiene »

Danien hat geschrieben:HI,

ich möchte so ca. Mai 2010 für ca. 1 Jahr nach Australien gehen ( work&travel)..

ich befasse mich jetzt schon seit ca. einem halben jahr mit dme thema und möcht jetzt langsam mit "Handeln" anfangen..

Mich würde sehr interessieren in welchen schritten ihr eure Auswanderung durchzogen habt, mir ist noch nicht ganz so klar mit was ich anfang und was ich als letztes mache.. ( visum beantragen, Wohnung kündigen, arbeitssuche ect..)

wie habt ihr das gemeistert???
Du willst doch nur W&T machen und nicht auswandern :?

Ich nehme mal an das du dich an eine Orga wenden musst um von denen ein Formular zu bekommen womit du dann das Visa beantragen kannst.

Eine Arbeitssuche von D aus ist zeimlich aussichtslos,das machst du besser vor Ort...

Und wieso Wohnung kuendigen,,,die kommst doch wieder...oder wie :?:
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36171Beitrag solemar »

Ausser dem Gesagten: Fuer Australien ist vor allem das Finden einer "guenstigen" Unterkunft vonnoeten. Internationaler Fuehrerschein sowieso beantragen.
fuer meine Zukunft sehe ich blau!
Danien
Beiträge: 17
Registriert: Mi Dez 30, 2009 11:22 pm
Wohnort: Dessau

Beitrag: # 36238Beitrag Danien »

danke.. für eure antworten..

ich kündige meine wohnng, weil ich natürlich nicht sinnlos miete zahlen will.. und ich dann auch aus den pay-tv sowie inet-verträgen raus komme.. ( abmeldung beim bürgeramt)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“