Container?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

malala
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 16, 2006 1:34 pm
Wohnort: Wien

Container?

Beitrag: # 3791Beitrag malala »

Hallo, bin auch eine Neue hier im Forum!

Wir würden gerne 2009 nach Madagaskar auswandern - bzw. vielleicht auch nur für ein paar Jahre siedeln und in einigen Jahren zurückkommen.

Nun bin ich gerade dabei, die erste Planung aufzustellen, was die Kosten betrifft und scheitere schon am Container-Preis. :oops:

Auf der Hafen-Wien Homepage finde ich nichts, oder suche ich nur falsch?

Außerdem würde mich interessieren, wie das abläuft, also ich kaufe einen Container, schön und gut, der muss ja irgendwie befüllt werden, außerdem muss er dann auf's Schiff und vom Schiff vor Ort auch wieder abgeladen werden.

Kann man Container nur kaufen oder auch nur mieten, bzw. was tu ich dann mit dem Container dort?

Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank schon im Vorraus!
lg
Claudia
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 3792Beitrag rabiene »

Normalerweise geht das ueber eine Spedition. Du musst Umzugsspeditionen suchen die internationale Umzuege machen (google)
Dann kommt einer raus zu dir schaut sich deinen ganzen "Kram" an fragt dich was du alles mitnehemn willst und ob du selber packen willst oder nicht, dann kommt ein Angebot und du kannst es annehemen oder ablehnen.

Die stellen dann den Container vor deine Tuer, verpacken alles, nehmen den mit und kuemmern sich auch um alles weitere.

Brauns International ist z.B so eine Spedition.

Hol dir auf jedenfall mehrere Angebote ein, die Preise sind stark unterschiedlich. Wuerde noch empfehlen alles verpacken zu lassen, weil dann ist alles versichert. Alles was du selber packst ist NICHT versichert.
malala
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 16, 2006 1:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 3794Beitrag malala »

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Nächstes Problem, :roll: Ich hab mich grad durch zahllose Homepages durchgesucht, Preise ohne vorher konkret zu wissen, wann man umziehen möchte und was mitkommen soll, kriegt man nicht. Und das weiß ich natürlich noch nicht.

Ich brauche nur einen ungefähren Richtwert, damit ich weiß, womit wir zu rechnen haben.

*seufz* Was kann ich denn als nächstes tun?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 3795Beitrag rabiene »

malala hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. :)

Nächstes Problem, :roll: Ich hab mich grad durch zahllose Homepages durchgesucht, Preise ohne vorher konkret zu wissen, wann man umziehen möchte und was mitkommen soll, kriegt man nicht. Und das weiß ich natürlich noch nicht.

Ich brauche nur einen ungefähren Richtwert, damit ich weiß, womit wir zu rechnen haben.

*seufz* Was kann ich denn als nächstes tun?
Ja das ist das Problem. Weil der Preis richtet sich nach der Groesse des Containers.es gibt 20 ft und 40ft. Der 40er das sind die grossen die man so kennt. Kannst aber auch den kleinen haben, kommt ja auf die Menge der Sachen an.
Also fuer Madagaskar kann ich jetzt nix sagen,nur bei uns hat der 40ft mit Vollservice in D und hier in USA , 6000 Euro gekostet.

Rufe einfach die Firmen an das sie jemand vorbeischicken wegen einem Angebot. Das ist ja unverbindlich.Anders wirst du kaum einen Preis rausbekommen.
malala
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 16, 2006 1:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 3796Beitrag malala »

Super, du hast mir schon sehr geholfen, wir wussten ja nicht einmal, ob wir mit 5.000 oder 20.000€ zu rechnen hätten. Wir brauchen sicher auch den großen, weil unser Auto auch mitwill! ;)
Genau Angebote werde ich mir natürlich auch noch holen!

Vielen Dank!!!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 3797Beitrag rabiene »

Ob das Auto jetzt damit reinkann weiss ich nicht, aber das wird teurer.

Also wir haben unseren fast ganzen Haushalt mitgenommen,ohne E-Geraete und Schlafzimmerschrank und Kueche und am Schluss passte gerade mal unser Motorrad noch mit rein.Das mussten wir allerdings selber versichern fuer 150 Euro.

Frag einfach und viel Glueck beim Auswandern.
malala
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 16, 2006 1:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 3798Beitrag malala »

Ein bisserl Zeit haben wir ja noch! ;)
Danke!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 3799Beitrag rabiene »

malala hat geschrieben:Ein bisserl Zeit haben wir ja noch! ;)
Danke!
Habe ja wohl was ueberlesen. ist ja erst 2009 :wink:

Warum denn erst dann wenn ich mal fragen darf und warum ausgerechnet Madagaskar???
Was arbeitet ihr denn da und kann man da so einfach hinziehen???

Falls ich zu neugierig bin, brauchst nur zu sagen :oops:
malala
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 16, 2006 1:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 3801Beitrag malala »

:D Nein, ich freu mich über dein Interesse!

Mein Mann kommt aus Madagaskar, ist 1998 zum Studieren nach Wien gekommen. Wir waren auch schon 6 Wochen dort, nächstes Jahr möchten wir nochmal drei Wochen dort verbringen um schon Grundstück zu schauen, usw.

Also ohne Wurzeln und Bezug zum Land ist es sicher nicht einfach nach Madagaskar zu ziehen! Besonders dann nicht, wenn man zwei Kinder hat.
Aber der wichtigste Punkt für uns, die Schulbildung der Kinder ist auf jeden Fall gesichert, weil sie ins Lycee francais gehen werden. Das entspricht dem europäischen Niveau.

Außerdem werden die Kinder zwei bzw. dreisprachig aufgezogen und ich kann auch ein bisschen Madegassisch und Französisch. Werd ich aber noch intensiver lernen müssen!

Und dann gibt's natürlich auch Familie dort, sozusagen als Rettungsanker, genauso wie ich hier meine Familie habe und wenn wir zurück kommen müssen, stehen wir sicher nicht auf der Strasse.

Wir sind auch schon am Überlegen, was wir arbeitstechnisch dort anfangen wollen, das ist ja die größte Schwierigkeit! Ich würde gerne für meinen Schwiegervater in seiner Organisation, die Entwicklungshilfe betreibt, arbeiten. Mein Mann ist eigentlich EDV Techniker und könnte sich vorstellen, da etwas zu machen.

Mein größter Traum wäre ja, ein austro-malgache Centre zu gründen, also ein Zentrum in dem sich die Menschen treffen können, Hilfe bekommen, Kurse besuchen können, eine kleine Bibliothek, ein Cafe, vielleicht mit der Möglichkeit auch die Kinder stundenweise betreuen zu lassen.

Es sollte auf jeden Fall in die Richtung gehen: was brauchen die Leute dort, und wie können wir das ermöglichen.

Warum nicht jetzt sofort? Leider fehlt uns das nötige Kleingeld! :(
Außerdem ist die Maus erst ein halbes Jahr alt, das heisst, selbst wenn es jetzt ginge, würden wir noch ein Jahr warten!
Und der Große hat grad mit dem KiGa begonnen, aber vor seinem Schuleintritt möchten wir schon dort sein!

Ui, lang geworden! Entschuldigung! :shock:

Seit wann bist du in den USA? Und wo genau, wenn ich fragen darf?
malala
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 16, 2006 1:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 3802Beitrag malala »

Jetzt hab ich's auch übersehen, dass du es unter deinem Nick stehen hast! :oops:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 3803Beitrag rabiene »

Na dann habt ihr ja was vor. das mit dem Zentrum finde ich eine gute Idee.

Wir sind seit 8 monaten hier in USA. Uns hat die "Amiland-verruecktheit" und die Arbeit meines mannes hergebracht. Er hatte die Chance hier einen ziemlich sicheren Job zu bekommen und hat natuerlich zugegriffen.
Bei uns waren auch keine Kinder da, nur ein "Vierbeiniges".Das ist dann mitgekommen und hat hier den Himmel auf Erden, weil wir uns hier ein Haus leisten koennen und haben einen grossen Garten dazu.


Kennesaw ist ca.30 Autominuten von Atlanta entfernt im Norden. Seit 3 Tagen haben wir hier Fruehlingswetter und ich bin wie wild im Vorgarten am Arbeiten.Habe gerade mal 'ne Zigarettenpause und kann deshalb antworten.

Falls ich dir noch mit irgendwas helfen kann, schreib ruhig.Gebe dir mal meine private Mail als PN damit wir nicht den Rahmen des Forums sprengen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 3811Beitrag Jupp »

Hier ist noch eine Spedition, die uns freundlicherweise verlinkt hat - ohne eigenes zutun - drum gibts hier jetzt den rücklink ;-)

http://www.umzug2000.de

Die machen wohl auch sowas
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
malala
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 16, 2006 1:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 3836Beitrag malala »

Danke! Hab die Adresse schon abgespeichert!
quirx.net
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 12, 2005 9:22 am
Wohnort: Lüchow
Kontaktdaten:

Preise für Container

Beitrag: # 4071Beitrag quirx.net »

Hallo Malana,

natürlich kannst Du Dir auch einen Container kaufen, die sind allerdings nicht gerade billig und wie Du sagtest, was sollst du vor Ort damit... ??

Normalerweise werden Container gemietet. Da ich selbst bei einer Spedition arbeite, die sich auf Transporte nach Übersee spezialisiert hat, kann ich Dir ja mal erzählen, wie das bei uns abläuft. Wir stellen unseren Kunden den Container vor die Tür und sie packen Ihre Sachen selber ein. Dadurch kann man schon eine Menge Geld sparen. Wenn Du nicht viel Sachen mitzunehmen hast, empfiehlt sich ein Transport als Beiladung (lohnt sich bis ca. 10-13 cbm). Wir holen den Container wieder ab und transportieren mindestens bis zum nächstgelegenen Hafen im Empfängerland, oft auch bis vor die Haustür.

Seetransporte nach Madagaska mögen vielleicht nicht gerade günstig sein, aber durch eine Sachen, die man gut selbst erledigen kann (wie zum Beispiel das Packen des Containers) kann man viel Geld sparen.

Falls Du einen genaue Vorstellung bekommen möchtest, wieviel der Transport kosten würde, kann Du uns ja eine Anfrage zuschicken, dann erstellen wir Dir ein Angebot. Schau doch einfach mal auf unserer Internetseite vorbei, vielleicht können wir Dir helfen: http://www.quirx.net

Viele Grüße

Karen
"Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt"
malala
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 16, 2006 1:34 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 4116Beitrag malala »

Danke!!! Ich hab schon eine Anfrage gestellt, bin sehr gespannt, wie die Preise tatsächlich ausschauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“