mit Beginn der Rente auswandern...

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

mit Beginn der Rente auswandern...

Beitrag: # 37944Beitrag Caribe-Klaus »

In den letzten Jahren wurden ja verstärkt Rentner gezählt, die lieber in's Ausland gehen. So manche auch weil die Rente zu knapp ist, um hier in D leben zu können. Manchmal mussten wir hier warnen mit einer zu kleinen Rente ins (ausser)europäische Ausland zu gehen. Der drastische Kurseinbruch beim Euro vermindert diese natürlich durch den Wechselkurs enorm. Ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Noch schwerer haben es die Rentner, die regelmässig ihre Rentenbezüge (wie in Thailand) nachweisen müssen, um eine bestimmte Mindestgrenze zu erfüllen, damit dann das Aufenthaltsvisum verlängert wird. Wer vorher diese "Grenze" knapp erfüllt hat, fällt nun durch und muss zurück. (Sollte ich bezüglich Thailand falsch informiert sein, bitte ich um Richtigstellung.)

Was ich damit sagen will ? Niemand sollte den Ist-Zustand als gegeben und dauerhaft ansehen. Billigländer für Europäer werden nun plötzlich teurer. Ein Sicherheitspolster sollte eingeplant werden.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 37957Beitrag Sascha Blodau »

Wenn der Euro weniger Wert ist wird es für die Bezieher kleiner Renten aber auch hier in Deutschland schwerer klar zu kommen, nicht nur im Ausland.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
nene

Beitrag: # 37959Beitrag nene »

Sascha Blodau hat geschrieben:Wenn der Euro weniger Wert ist wird es für die Bezieher kleiner Renten aber auch hier in Deutschland schwerer klar zu kommen, nicht nur im Ausland.
Das ist wechselkursabhängig und hat auf die im gesamten Euroraum produzierten Waren / Lebensmittel keine Auswirkungen.

Hat es drastische Auswirkungen, wird es auch Auswirkungen auf deutsches Wohngeld und Anhebung der Beihilfen im Rahmen von SGBXII haben.

Diese Wohltaten gibt es für im Ausland wohnende Rentner nicht. Im Gegenteil: Haben sie plötzlich auf Grund des schlechteren Wechselkurses nicht mehr das Mindesteinkommen, das ihnen erlaubt, im betreffenden Land zu bleiben, müssen sie ausreisen. Mit "schwerer klarkommen" hat das dann wenig zu tun, sondern mit Ausweisung nach D.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 37967Beitrag Peter_KL »

nene hat geschrieben:Im Gegenteil: Haben sie plötzlich auf Grund des schlechteren Wechselkurses nicht mehr das Mindesteinkommen, das ihnen erlaubt, im betreffenden Land zu bleiben, müssen sie ausreisen.
Hat man erstmal z.B. eine PR mit ausreichendem Mindesteinkommen erlangt,
dann kontrolliert das Jahre spaeter kein Mensch mehr,
ob und wie sich der Wechselkurs geaendert hat.

Cheers!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37968Beitrag Caribe-Klaus »

Das mag bei Dir so sein, aber vorsichtig mit solchen Aussagen !
Betrifft eben nicht alle Länder > Rentner-Visum Thailand und

http://www.pattaya.de/thailand/beh%C3%B6rden

Auch die monatlichen Renten-Einnahmen müssen jedes Jahr neu vorgelegt und erreicht werden.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 37969Beitrag Peter_KL »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Betrifft eben nicht alle Länder > Rentner-Visum Thailand
Interessant.
Zugegeben, das wusste ich nicht.

Cheers!
nene

Beitrag: # 37970Beitrag nene »

Da braucht man gar nicht bis nach Thailand zu gucken. In Norwegen muss man ebenfalls Vorgaben des norw. Mindesteinkommens erfüllen, um bleiben zu dürfen.

EDIT:
Es wartet auch schon ein Frührentner aus dem Bekanntenkreis händeringend darauf, in knapp 2 Jahren endlich eingebürgert werden zu können. Damit ist die Gefahr, rausgeschmissen zu werden natürlich behoben....bis dahin wird wohl ein wenig hinzuverdient werden müssen, wenn der Abwärtstrend des Euro so weitergeht.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 37981Beitrag Sascha Blodau »

Ein zweites Standbein als Zuferdienst zur deutschen Rente währe also anzuraten. Zur Sicherheit und auch damit man nicht einrostet.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“