Mit Familie nach UK...

Moderator: Moderatoren

Antworten
al-ma5
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 06, 2006 3:18 pm

Mit Familie nach UK...

Beitrag: # 3661Beitrag al-ma5 »

Hallo an alle!

ich habe mich gerade erst registriert und hoffe bei Euch Informationen zu bekommen.

Bis jetzt habe ich hier einiges von Irland gelesen, gibt es auch jemanden der nach UK Ausgewandert ist??
Wir suchen dringend ein paar Leute die uns Ratschläge geben können wie wir das ganze als Familie schaffen können. Wir haben drei Kinder (fast 10,6,2), mein Mann ist hier Selbständig und hat die Nase voll, ich bekomme eh keinen Job mit den drei Jungs (ich würde aber gern wieder arbeiten). Mein GöGa ist eig. prom.Physiker und ist jetzt als (na klar...) Unternehmensberater unterwegs.Wir haben 2003 auch schon mal eine Lmtd gegründet (dort läuft aber noch nichts und wir brauchen auch eine Festanstellung). Hat er ne Chance einen Job zu bekommen? Es laufen zwar Bewerbungen, aber müssen wir da bestimmte Regeln beachten, es soll ja was werden? Was müssen wir mit den Kindern beachten? Wie finden sie zugang zu den Englischen Schulen, gibt es dort Integrationsprogramme? (zwecks der Sprache) Gibt es bezahlbare Private Schulen?? (wo?)

eigentlich habe ich noch tausend andere Fragen, aber ich warte erstmal ob mir überhaupt jemand antworten wird :lol:

LG und schon mal Danke an alle Wissenden unter Euch!!!

al-ma5
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3808Beitrag oli! »

Du hast ja ganz schoen viele Fragen...

Kommt drauf an, wohin ihr auswandern wollt. Privatschulen sind nicht ganz billig, unsere Kinder gehen in die oeffentliche Schulen. Die sind in Schottland allerdings auch wesentlich besser als in England. Die Qualitaet der Schulen ist regional sehr unterschiedlich. Wichtig koennte fuer Euch auch das Thema Kindergarten sein (fuer Euer 2-jaehriges Kind). Wenn beide in der Familie arbeiten, koennt ihr - abhaengig vom Einkommen - einen erheblichen Teil der Kosten fuer den Kindergarten vom Staat bezahlt bekommen. Das ist aber auch absolut notwendig, denn die Kosten sind astronomisch.

Mit der Sprache werden Eure Kinder wenig Probleme haben. Ich hatte auch groesste Bedenken wegen der Sprache, habe unseren Aeltesten auf Englischkurse geschickt- das Geld war gerade zum Fenster rausgeworfen. Die Kinder lernen die Sprache ganz von alleine. In der Schule gibt es hier in Schottland zusaetzlich ein Program "EAL" - English as additional language. Da haben die meisten Schulen einen extra Lehrer, der anderssprachige Kinder unterstuetzt. In Edinburgh werden ausserdem zusaetzlich Unterrichtsstunden und Englischkurse (kostenlos) fuer auslaendische Kinder angeboten. Ist meiner Meinung nach aber nicht mal sooo hilfreich. Besser ist, wenn die Kinder zum Fussballspielen gehen, oder sich sonst irgendwie integrieren- die Sprache kommt dann von alleine.

Ob Dein Mann einen job bekommen kann- keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. In den meisten Branchen suchen die Firmen haenderingend nach Mitarbeitern. Ob er dann am Anfang allerdings genug verdient um mit der Familie ueber die Runden zu kommen, ist nicht so sicher. Die Lebenshaltungskosten sind allgemein wesentlich hoeher als in Deutschland (Aber auch weniger Steuern).

Gruss
oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
al-ma5
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 06, 2006 3:18 pm

Beitrag: # 3828Beitrag al-ma5 »

Hallo Oli!

Vielen lieben Danbk für Deine Antwort, habe schon gar nicht mehr damit gerechnet noch eine zu bekommen.

Meine Fragen hier im Posting sind sicherlich sehr viele, aber trotzdem nur einige von vielen die uns derzeit beschäftigen. Da wir ja mit drei Kindern rüber ziehen wollen muss schon so einiges im Vorfeld besachtet werden.

Unsere größte Sorge ist derzeit das Jobproblem, er schreibt Bewerbungen und leider meldet sich keiner bei ihm. Die meißten Firmen erwarten ja eine Mailbewerbung und das füllen wir (er)fleißig aus und nichts passiert. So denke ich machen wir etwas falsch, hast Du (oder andere) nicht einen Tip wie er sich durch solche Bewerbungen besonders hervorheben kann?? Seine Qualifikationen sind sehr gut, hier ist er seit einem Jahr Selbständig, hat also in vielen Gebieten Erfahrungen.

Mögen es die Engländer wenn man ihnen Nachtelefoniert??

Verdient man tatsächlich zu wenig um eine Familie Ernähren zu können? Das es eng wird ist mir schon klar, aber reichen sollte es irgendwie schon.

Mit den Schulen bin ich noch nicht recht weitergekommen, ich weiß das es Listen gibt im Netz, aber ich denke erst der Job und dann nach einer Schule suchen. Schön währe natürlich wenn es in England auch so ein Programm geben würde für Einwanderkinder. Aber bis jetzt habe ich dem Netz dahingehend noch nichts entlocken können. Überhaupt sind die Infos zu England recht rar im Netz (was deutsche Seiten betrifft).

Alles Gute für Euch und vielleicht dehnen wir jetzt unsere Suche noch weiter nach Norden aus, Schottland hat uns auch seeehr gut gefallen.

LG al-ma5
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3841Beitrag oli! »

Du schreibst:
"Verdient man tatsächlich zu wenig um eine Familie Ernähren zu können? Das es eng wird ist mir schon klar, aber reichen sollte es irgendwie schon."

Kommt natuerlich auf die Arbeit an und wo ihr wohnt. Hauptproblem Steuern: Es gibt kein Ehegattensplitting. Dafuer gibts aber Council Tax, und die bezahlt man unabhaengig vom Einkommen, bei Normaleinkommen tut das richtig weh. Auf der anderen Seite sind die Steuer- und Sozialabgabensaetze wesentlich niedriger als in Deutschland. Deswegen lohnt es sich unbedingt, wenn beide arbeiten. Denn das Zweiteinkommen wird getrennt vom Ersteinkommen behandelt. Dann hat man bei gleichem Bruttoeinkommen wie in D, in UK ein erheblich hoeheres Nettoeinkommen zur Verfuegung.

Kann Dein Mann denn mit seiner selbststaendigen Arbeit hier weitermachen?

Bewerbungen: Nachtelefonieren koennte schon Sinn machen. Hilft einem zwar nicht in der Rangliste hochzukommen, aber hilft auf jeden Fall, dass die Bewerbung ueberhaupt beachtet wird. Mir sind auch schon einige Bewerbungen einfach "untergegangen" und einige Firmen haben hier die Tendenz keine Absagen zu schicken. Und die Firmen sind verpflichtet, Dir Gruende fuer eine Absage mitzuteilen: das koennte sehr hilfreich sein!

Als promovierter Physiker koennte ja ein Einstieg auch ueber die Uni gehen? Wenn er noch nicht allzulange aus der Forschung draussen ist, gibts da ja vielleicht Moeglichkeiten als lecturer?

Gruss
oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
tonia
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 21, 2006 2:54 pm
Wohnort: London

Beitrag: # 3850Beitrag tonia »

al-ma5 hat geschrieben:
Unsere größte Sorge ist derzeit das Jobproblem, er schreibt Bewerbungen und leider meldet sich keiner bei ihm. Die meißten Firmen erwarten ja eine Mailbewerbung und das füllen wir (er)fleißig aus und nichts passiert. So denke ich machen wir etwas falsch, hast Du (oder andere) nicht einen Tip wie er sich durch solche Bewerbungen besonders hervorheben kann?? Seine Qualifikationen sind sehr gut, hier ist er seit einem Jahr Selbständig, hat also in vielen Gebieten Erfahrungen.

Mögen es die Engländer wenn man ihnen Nachtelefoniert??
Es ist fast unmöglich sich von Deutschland aus in England erfolgreich zu bewerben.
Besser wäre es wenn dein Mann vorgeht und von dort aus einen Job sucht.
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“