Leitfaden für Menschen aus Deutschland für OÖ und West NÖ

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 38715Beitrag homerbundy »

kurtchen hat geschrieben:...Ich bin sicher die Ösis sehen sich als kleinen, nicht wahrgenommenen Bruder...
Die Bezeichnung "Piefke" und die Resentiments gegen selbige sind bereits ab Mitte des 19. Jahrhunderts dokumentiert, als die Habsburger Monarchie vom heutigen Rumänien bis Polen und an's Mittelmeer reichte - mit den Vorländern sogar bis in die heutigen Beneluxstaaten.

Der "kleine Bruder" war damals allenfalls der deutsche Staatenbund, aber sicher nicht Österreich ;)

Somit können sich die Piefke (in Bayern auch "Preiss'n" und etwas abfälliger "Saupreiss'n" genannt) nicht auf einen Minderwertigkeitskomplex der Ösis berufen. Der Ehrentitel hat schon andere Grundlagen. :lol:
Fragt mal einen Ami ob er Östereich kennt, der kennt nur Australia.
Also ich habe de facto noch keinen einzigen Ami getroffen, der Österreich nicht gekannt hätte - und/oder den Unterschied zwischen Austria und Australia.

Ich habe allerdings einmal eine deutschstämmige Universitätsprofessorin getroffen, die mit einem Deutschen verheiratet war und an der University of South Florida europäische Geschichte unterrichtet hat.
Und die hat mich allen Ernstes gefagt: "Was ich schon immer wissen wollte: Welche Sprache spricht man eigentlich in Österreich?"
Klare Antwort: "Österreichisch!" :D

Ich habe andererseits einmal einen Ami kennengelrnt, der "Österreichische Geschichte der Zwischenkriegszeit" studiert hate. Ja, sowas kann man hier in den USA studieren - konnte es selbst kaum glauben.
Der wusste zwangsläufig mehr über die Dollfuss-Ära, den 34er Bürgerkrieg, Schutz- und Heimatbund, als ich jemals selbst in der Schule gelernt hatte.

Ein anderer Ami, der sehr kunstinteressiert ist, wusste auswendig welche Bilder grosser Meister in welchem Museum in Wien hängen und zu welcher Sammlung sie gehören.

Ein Tontechniker mit dem ich im Rahmen einer CD-Produktion in Burbank zusammengearbeitet habe träumte davon, einmal am Salzburgring bei einem Motorradrennen dabei zu sein. Er war noch nie selbst vor Ort, kannte aber die ganze Strecke in und auswendig.

Eine Verkäuferin in einem Fast-Food Restaurant eines Rest-Areas am Bee-Line Turnpike in FL fragte einmal meine Ex-Frau, von wo sie denn komme und sie antwortete "I am from Austia - But we don't have Kangaroos there!"
Die Verkäuferin war ernsthaft beleidigt und entgegnete: "Thank you, but I knew that already!"

Ein Beamter bei der Immigration am Flughafen in LA begann einmal angesichts meines österreichischen Reisepasses lauthals zu singen: "Oh, du mein Österreich..."

Das sind nur einige Beispiele, denen ich noch jede Menge hinzufügen könnte. Auf jeden Fall ist's ein dummes Vorurteil, dass Amerikaner mehr oder weniger generell nicht zwischen Austria und Australia unterscheiden können.

Aber keine Sorge: Auch hier würde man zBsp. einen Briten schief ansehen, wenn er statt des Trashs, Rubbish rausbringen will, oder bei Burlington statt Slacks nach Trousers verlangt. Eben wie Tüte vs. Sackerl und Tunke vs. Sauce :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“