Ist Auswandern moralischer Verrat?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Michael:)
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 18, 2010 5:15 pm

Ist Auswandern moralischer Verrat?

Beitrag: # 38655Beitrag Michael:) »

Hallo Community,

ich habe eine - zugegeben - nicht ganz alltägliche Frage. Es gibt auch wahrscheinlich keine richtige oder falsche Antwort. Aber mich würde einfach mal interessieren, wie ihr darüber denkt. Die Situation:

Ein guter Freund von mir hat vor ein paar Tagen sein Studium beendet und seine Freundin wird auch bald fertig sein. Die beiden sind in den letzten Monaten schon öfters im Ausland gewesen, um ihre Auswanderung vorzubereiten.

Die beiden haben also hier in Deutschland studiert, er hat Hochbegabtenförderung kassiert und sie hat das Studium über ein Stipendium finanziert. Auch sind die Zukunftsaussichten der Beiden alles andere als schlecht. Er hatte sogar von seiner Uni das Angebot bekommen, für diese zu arbeiten.

Natürlich hat jeder das Recht, zu Leben wo er möchte. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass beide ihr Studium praktisch "umsonst" bekommen haben und als Dank nun auswandern, das ist für mich - ein wenig - moralischer Verrat an Deutschland. Natürlich gönne in den Beiden ihr Glück :wink:

Aber wie denkt ihr darüber? Ist Auswandern in so einer Situation "moralischer Verrat"?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38656Beitrag Siggi! »

Hallo Michael,

Moral ist hier nicht angezeigt. Die Frage könnte vielleicht lauten: Warum ist der deutsche Staat so dumm und gewährt eine Hochbegabtenförderung ohne Bedingungen? Viele Arbeitgeber sichern sich da mit langfristigen Verträgen und Regressforderungen ab, wenn sie einem Arbeitnehmer die Ausbildung finanzieren. Warum tut der Staat hier nicht ähnliches?

Man könnte sich natürlich auch fragen, warum gerade solche Menschen auswandern? Was macht andere Länder so viel attraktiver?

Gruß
Siggi

P.S: Dein Beispiel ist doch noch harmlos. Was ist denn mit dem Einkommensmillionär, der auswandert und somit den Staat in der Zukunft um die Steuern bringt?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38659Beitrag henry »

Michael:) hat geschrieben: Natürlich hat jeder das Recht, zu Leben wo er möchte.
wie bitte?
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38660Beitrag rabiene »

Ich seh es aehnlich wie Siggi.....wenn der Staat so 'daemlich" ist und das so macht, selber Schuld.....und wer wuerde nicht dahin gehen wo man mehr Geld verdienen oder besser/billiger mit seinem Vedienst leben kann.....

Was denn mit dem Bafoeg...da muss man doch in den allermeisten Faellen zurueckzahlen....

Na wie dem auch sein....mit stoesst der erhobene Moral-Finger immer sauer auf...liest sich immer dann ein wenig wie Neid.... :oops:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38666Beitrag kurtchen »

Ich bin dafür Extra Steuern zu erheben.

Jemand studiert in Deutschland nahezu kostenlos im Vergleich zum
Studium in anderen Ländern.

Nehmen wir als Beispiel unsere Ärtze:

Kaum sind sie fertig gehen Sie nach Norwegen oder in die Schweiz
während hier die Ärzte fehlen. Diese sollen spezielle Steuen zahlen oder
aber die Kosten des Studiums zurückzahlen.


Auch geht folgendes nicht:

Nicht EU Ausländer studieren bei uns ebenfalls/z.B Türken,
sind sie fertig dürfen Sie aber nicht bei uns arbeiten.

Ja wie denn nun ? Kostenlos auf Kosten unserer Steuerzahler hier studieren, aber arbeiten dürfen Sie nicht.

Bekommen wir nicht bald einen Fachkräftemangel ?

Liebe Politiker, nun werdet mal klüger.
Rita79
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 20, 2010 7:20 am

Beitrag: # 38693Beitrag Rita79 »

Hi,
Ich bin ganz neu hier und fühle mich von diesem Beitrag so angesprochen, weil ich genau in dieser Situation bin. Ich habe in Deutschland studiert und in Deutschland meine Doktorarbeit, die von einer staatlichen Stiftung gefördert wurde, geschrieben. Ich bin danach ausgewandert und habe mir exakt diese Frage gestellt. Muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben weil ich Deutschland viel genommen aber eigentlich nichts gegeben hab??? Ich habe mich für NEIN entschieden. Ich zahle mein BaFög zurück und habe mich gefragt wem ich eigentlich wirklich was schulde...und das ist nicht der Staat im Grossen und Ganzen sondern nur die Stiftung an die ich jetzt spende, damit andere gefördert werden können. Ich fühle mich als freier Mensch und kann meine Arbeitskraft einsetzen wo ich will. Und ich bevorzuge es geziehlt zurückzugeben anstatt meine Arbeitskraft einem Land zu widmen, in dem ich bei vielen meiner Abgaben (Steuern und gefühlte hunderttausend Abgaben aller Art) nicht den kleinsten Schimmer habe wo sie versacken (das mag in anderen Ländern auch so sein...aber man hat den Eindruck in D besonders schlimm). Ich habe in D gelebt und das Beste daraus gemacht. Das macht jeder in jedem anderen Land genauso..schliesslich kann man ja nix dafür wo man geboren worden ist.

Gruss, :)
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Studenten

Beitrag: # 38700Beitrag gambler888 »

Rita79 hat geschrieben:Hi, ...Muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben weil ich Deutschland viel genommen aber eigentlich nichts gegeben hab??? ... Gruss, :)
Sicherlich ja.
Aber es nicht korrekt dass Du Nichts gegeben hast :roll: . vielemehr hast du nur ein Leben lang extrem stark von dem System profitiert, welches durch Steuerzahler wie z.B. mich finanziert wird.

Da es letztlich ein Systemfehler ist wuerde ich sagen es geht halbwegs in Ordnung.

Ciao
8)
Rita79
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 20, 2010 7:20 am

Beitrag: # 38710Beitrag Rita79 »

Sicherlich nein.

Zum Einen bin ich mir nicht ganz sicher (und du wahrscheinlich auch nicht) wieviel von deinen Steuergeldern in meine Ausbildung geflossen sind (ein Problem dieses Systems)..keiner weiss was. Zumal ich von der Stiftung weiss, dass Doktorandenförderung hauptsächlich durch private Spenden finanziert wird..und ich jetzt ebenfalls spende (ein kleiner Kreislauf sozusagen). Und ich zahl ja auch Bafög zurück.
Ich glaube zum Anderen auch nicht dass ich mein Leben lang von diesem System profitiert habe, da ich einen beträchtlichen Teil in der DDR aufgewachsen bin (Wie wertet man das?). Ich hatte Glück, dass die Wende kam und ich jetzt eben genau dass machen kann was ich will...mal woanders Leben probieren.

Lieber Gruss, :)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38711Beitrag rabiene »

@Rita

Ich denke nicht das du dir Vorwuerfe machen musst....der O-Poster hat ja erwaehnt das die beiden alles umsonst bekommen haben und dann ausgewandert sind...du bezahlst wenigstens dein Bafoeg zurueck und das finde ich in Ordnung... :)
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

dies & das

Beitrag: # 38718Beitrag gambler888 »

Rita79 hat geschrieben:Sicherlich nein. Zum Einen bin ich mir nicht ganz sicher (und du wahrscheinlich auch nicht) ...
Lieber Gruss, :)
Hi,

ja doch ich bin mir schon sicher, ich hätte zumindest ein schlechtes Gewissen. Und Du hättest nicht gepostet, wenn Du ein gutes Gefühl hättest. Aber Du bist ja nicht ausgewandert, um Steuern zu sparen, sondern um Deinen Traum zu leben... :P

Ciao!
:wink:
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Abgaben

Beitrag: # 38720Beitrag gambler888 »

Rita79 hat geschrieben:Hi, ... anstatt meine Arbeitskraft einem Land zu widmen, in dem ich bei vielen meiner Abgaben (...) nicht den kleinsten Schimmer habe wo sie versacken ...
Jetzt weiss ich warum ich im letzten Post bisschen wackelte. Da war ja noch was.

Ja das Geld versickert in der Tat hier und da, da hast Du recht. Z.B. An jungen Leuten, die Alles in D mitnehmen und nichtmal bereit sind einen einzigen Euro an Einkommenssteuer in D zurück zugeben. Naja die Profis machen es auch nicht anders... :wink:
Rita79
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 20, 2010 7:20 am

Beitrag: # 38723Beitrag Rita79 »

Hi,
Naja, ich geb ja zurück..nur eben nicht in Form von Einkommensteuer. Abgesehen davon sind 'system-ausnutzende' Auswanderer sicher nicht der 'moralisch verwerflichste' und kostenintensivste Pott in den Steuergelder fliessen (zumal einige von denen ja auch wiederkommen). Da fallen mir spontan ganz andere (Un)Dinge ein, die vom kleinen Mann finanziert werden (müssen) und die schwerer wiegen.
Und noch ein Systemfehlerchen: Ständig wird von jungen Leuten während und nach der Ausbildung Auslandserfahrung verlangt (ich persönlich hatte die nie...bis jetzt)...da kann sich keiner wundern, wenn es passiert, dass es so manchen woanders besser gefällt.
Ich habe auch eigentlich gepostet, weil ich eben kein schlechtes Gefühl habe. Wollte nur anmerken, dass ich mir genau solche Gedanken aber wohl auch gemacht habe.

Lieber Gruss,
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 38742Beitrag khale »

Ach Gott, ihr habt Probleme.

Ein CEO, der eintscheidet, dass in D x-Tausend Arbeitsplätze abgebaut werden und dafür in Rumänien oder wo auch immer eine neue Produktionsstätte aufgebaut wird, weil dort die Löhne tiefer sind und die Umweltgesetzte nur Makulatur ist, der schadet dem Land meiner Meinung nach viel mehr, als ein Uni-Absolvent, der auswandert.

Oder etwa nicht?
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Rente

Beitrag: # 38748Beitrag gambler888 »

Rita79 hat geschrieben:Hi,
... Ich habe auch eigentlich gepostet, weil ich eben kein schlechtes Gefühl habe. Wollte nur anmerken, dass ich mir genau solche Gedanken aber wohl auch gemacht habe. Lieber Gruss,
Hat sich aber bisschen anders gelesen. Was solls wenn ich jung wäre würde ich auch ähnlich denken. Und Du kommst bestimmt zurück und wirst brav in die Rente einzahlen (würde mir sehr viel helfen :D )... :P

Ciao
8)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38755Beitrag kurtchen »

khale hat geschrieben:Ach Gott, ihr habt Probleme.

Ein CEO, der eintscheidet, dass in D x-Tausend Arbeitsplätze abgebaut werden und dafür in Rumänien oder wo auch immer eine neue Produktionsstätte aufgebaut wird, weil dort die Löhne tiefer sind und die Umweltgesetzte nur Makulatur ist, der schadet dem Land meiner Meinung nach viel mehr, als ein Uni-Absolvent, der auswandert.

Oder etwa nicht?
Stimmt haargenau. Oft schaden die Unternehmen sich selbst damit weil die Qualität nachlässt, sprich die Produktion kommt zuück.

Dann ist dieser CEO aber längst schon woanders und hat seine Boni einkassiert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“