Nicht ganz so alt, aber neu hier Forum.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Nicht ganz so alt, aber neu hier Forum.

Beitrag: # 40079Beitrag Winnie »

Moin beieinander,

stell Dir vor ich stell mich vor, dann musst Du nur noch etwas lesen und schon bist Du im Bilde wer oder was ich ungefähr bin.
Ich hoffe in den nächsten Jahren nach Bulgarien um zu siedeln. Mein Frau ist Bulgarin und schon seit > 15 Jahren in Deutschand. Sie spricht bulgarisch, russisch und deutsch. Ich leider nur deutsch und in Grenzen englisch. Mit bulgarisch befasse ich mich erst jetzt, da ich wirklich weiß, "ich geh' fort" (Gruß von Peter Maffay (altes Lied, wo dieser Satz vorkommt)).

Sie will aber auch wieder zurück und zwar haben wir jetzt ein Haus in Devetaki gekauft. Das Dorf ist ca. 20km von Lovech, wo Ihre Eltern wohnen, entfernt. Am Haus muss sehr viel gemacht werden und da wir es bislang lediglich von außen auf Fotos gesehen haben, kommt die hoffentlich nicht ganz so gruselige Überraschung ja noch. :D Vor 3 Wochen haben wir ein anderes Haus in einem anderen Dorf angesehen und dieses auch von innen. So weiß ich halbwegs was auf mich zu kommt.

3/4 wurden schon bezahlt und der Rest folgt im Oktober, wenn wir die Papiere beim Notar erledigen usw. Ihre Mutter hat den Vorvertrag usw. mit dem/der Verkäufer/in per Anwalt erledigt.

Leider können wir noch nicht dort hin, da Ihre Kinder nicht so alt sind. Die 15 jährige will unbedingt mit 18 J. nach Berlin studieren und der 8 jährige hoffentlich mit uns nach BG. Dann könnten wir in 3 Jahren weg sein. Ich habe übrigens eine 20 jährige Tochter die ebenfalls in Deutschland bleibt.

Aus obigen Gründen macht es ja auch nichts, dass das Haus im "Dorfüblichen, verlassenen Zustand" ist. Da ich Schwerbehindert bin und EU-Rente bekomme, kann ich am Haus etwas machen. Stimmt, die kaputten Knochen samt körperlichem Zustand sind nicht wirklich hilfreich bei dem Vorhaben, aber wenn ich alles ganz langsam und gemütlich mache wird es schon werden. Kann ich mal wie so oft nicht aufstehen, bleibe ich halt liegen. Zeit habe ich reichlich, also im Prinzip. Denn gesundheitlich wird es ja nicht besser, wenn das Verfallsdatum langsam abläuft.

Ich wohne dann zeitweise, in der warmen Jahreszeit, bei ihren Eltern. Im Frühling 2011 will ich anfangen zu basteln. Mein handwerkliches Geschick und meine 3 Berufe im Bereich Elektro-, Nachrichtentechnik sowie Informationselektronik sind wohl eher auch nützlich.

Vorstellungen wo und wie ich Kabel, Wasserleitungen usw. verlege und verkleide habe ich auch schon im Groben. Werkzeuge habe ich Dutzende hier und muss sie nur nach BG bringen. Dazu gehören auch Dinge wie Schutzgasschweißgerät und eine Drehbank usw. Ein Auto samt Anhänger haben wir auch, nur dass ich nicht so weit fahren kann/möchte. Aber nächstes Jahr kommt ein Bekannter wieder zu uns, der ein paar Wochen (sein Urlaub) in Deutschland arbeitet und der fährt eventuell die Sachen rüber. Er weiß es nur noch nicht.
:D

So nun erst mal genug. Jetzt lese ich im Forum unter Bulgarien weiter, wo ich schon Einiges gelesen habe. Mir fällt noch ein, ich war eher in den privaten Bereichen, d. h. eigentlich nur dort. Auch in Varna waren wir vor knapp 4 Wochen bei Ihrer Oma, wo ich auch Gelegenheit hatte, einige Tage im Krankenhaus zu verbringen. Super tolles Personal, aber von der Immobilie und dort besonders die Innereien sowie das Mobiliar und das Material berichte ich besser nichts. Man muss es halt mal gesehen haben, oder vielleicht lieber doch nicht.

Ach ja, Heizen möchte ich auf den ersten Blick elektrisch per Kühl-, Heiz-, Klimaanlagen. Soll angeblich zumindest zurzeit das Billigste sein!? Ist ja noch Zeit bis zur endgültigen Entscheidung.

Gruß Winnie

Auf Wunsch des Verfassers verschoben. Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Nicht ganz so alt, aber neu hier Forum.

Beitrag: # 40082Beitrag Caribe-Klaus »

Willkommen im Forum, Bulgarien vergrössert sich hier immer mehr.
Bald haben wir in D keine Rentner mehr hier...:wink:
Winnie hat geschrieben:...und zwar haben wir jetzt ein Haus in Devetaki gekauft...
-------------------------------------
...und da wir es bislang lediglich von außen auf Fotos gesehen haben, kommt die hoffentlich nicht ganz so gruselige Überraschung ja noch.
Auf jeden Fall schon mal sehr mutig. Die Katze im Sack kaufen oder so.
Zumindest wird es dann nicht langweilig werden.

Viel Erfolg dabei,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Dank für die Begrüßung.

Beitrag: # 40083Beitrag Winnie »

Ich liebe Katzen, auch wenn ich sie im Sack kaufe. :D Habe früher auch schon mindestens zweimal einem Kollegen Geld in die Hand gedrückt und ihn gebeten mir ein Auto zu besorgen, weil ich wegen meiner Arbeit keine Zeit für so was hatte.
Außerdem greife ich beim Autokauf grundsätzlich in, sagen wir mal etwas weiches mit strengem Geruch, oder doch eben sch...
Mir gefällt BG bislang super und ich hoffe, dass es so bleibt oder noch besser wird. Irgendwie hat man als Einzelner mehr Verantwortung für sich selbst. Passt man nicht auf, fällt man samt Auto in ein Schlagloch. :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Nicht ganz so alt, aber neu hier Forum.

Beitrag: # 40084Beitrag Caribe-Klaus »

Winnie hat geschrieben:Ihre Mutter hat den Vorvertrag usw. mit dem/der Verkäufer/in per Anwalt erledigt.
Deine Schwiegermutter ? :shock:

Na dann will ich mal hoffen, dass sie Dich wirklich mag.
Humor hast Du ja, dann kann es auch gut gehen. :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 40090Beitrag Winnie »

Schwiegermutter und ganz Bulgarien liebt mich. Nach dem ich letzten Monat, wie oben geschrieben, im KH war (vermutlich Lebensmittelvergiftung), hat sie mich richtig verwöhnt. Jeden morgen habe ich einen großen Teller klein geschnittenes Obst mit geriebenen Nüssen und auch mal Eis drauf bekommen. Meine Frau wurde schon langsam neidisch. :D

Egal wo ich hin komme, die behandeln mich wie einen König und das ist doch allemal besser als wie ein Aussätziger behandelt zu werden. :D
Liegt aber wohl daran, dass alle sofort sehen wie gut es meiner Frau geht. Früher war das nicht so. Sogar eine alte Lehrerin von ihr war begeistert wie gut sie nun aussieht und sich so positiv verändert hat.

Die kennen sie alle noch von früher wo sie krank war und an Alopecia areata bzw. Alopecia universalis litt. Hier habe ich mal eine Erklärung dafür raus gesucht. Wenn ich darf ist hier der Link, ansonsten lösche diesen bitte einfach. http://www.haarausfall24.com/ursachen/i ... ia-totalis
Keine Ahnung ob die da was verkaufen wollen, zumindest steht dort eine gute, kompakte Erklärung, denn sogar Wikipedia streikt bei diesem Thema.

Oh je, ich komme immer ins Schwafeln wie ein Waschweib. Die Bulgaren können froh sein, dass ich noch lange kein bulgarisch kann. :D
Aber ihre Wäsche wasche ich dann trotzdem nicht. Ich kann sie schwindelig quasseln, dann brauchen sie keinen selbst gemachten Wein oder Schnaps mehr. Können die gut. In Lovech gibt es eine 'Wein-Fabrik', dort kannst Du mit leeren Flaschen, Kanistern oder was auch immer hin gehen und die billig, ne günstig und gut voll machen lassen.

Wie ich schon sagte, nicht so kompliziert und voller Vorschriften wie hier in Deutschland. Freue mich schon auf Oktober, dann fliegen wir wieder hin. Auch wenn es eine Art Formsache ist, bin ich trotzdem froh. Vor allem weil wir dann mal unser Haus live sehen können. Obwohl, dann ist es schon recht frisch, also so zu sagen 'Hütte kühl'. :D

Nun ist es aber gut, ich Labertasche ich,
Gruss Winnie

PS. Wartet es erst mal ab, bis ich mit blöden Fragen komme. :D
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 40099Beitrag hacki.bg »

Halo Winnie
Prima ,wieder einer der sich nicht von seinem Vorhaben abbringen läßt.
Wir meine Frau und ich sind im August als blauäugige,im Alter von 61 und 68 Jahren nach einem von mir im April 3 wöchigem Aufenthalt,bei dem ich die Sanitäranlagen in Stand gebracht habe,dann im August nach BG umgezogen und haben noch keinen Tag bereut diesen Schritt getan zu haben.Wohnen zur Invormation in SIRAKOVO Bezirk General Tochebo im nordosten von Bulgarien,
Nur Mut,wir sind nicht alleine,denn schon viele gleichgesinnte sind vor Ort. Wenn Du Fragen haßt,dann stelle sie und es kommt die Wahrheit.
Gruß
Hacki
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 40100Beitrag Winnie »

Hallo Hacki,

danke für die Info und das Angebot weitere Fragen beantwortet zu bekommen. Meintest Du diesen August, oder schon letztes Jahr?

Tja, die Sanitäranlagen fehlen bei uns auch so weit mir bekannt. Entweder baue ich noch ein Badezimmer an oder unten etwas um. Die obere Etage hat vermutlich Holzdecken oder eine Mischung aus Kamelmist und sonst was. Ob ich dort eine Betondecke oder teilweise rein bekomme wird sich zeigen. Ich will eine große Badewanne, die steht unten dann sicherer.

Gruß Winnie
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Nicht ganz so alt, aber neu hier Forum.

Beitrag: # 40104Beitrag Siggi! »

Hallo Winnie,

Herzlich Willkommen im Forum!
Winnie hat geschrieben:Ach ja, Heizen möchte ich auf den ersten Blick elektrisch per Kühl-, Heiz-, Klimaanlagen.
Wir heizen auch mit Klimaanlagen, aber nur im Übergang. Je kälter es draußen wird, je schlechter der Wirkungsgrad. Das funktioniert nur bis ca. 5° Außentemperatur, sonst vereist der außenliegende Wärmetauscher. Da es bei Euch eher noch kälter als hier (auf der Krim) sein dürfte, wird man mit Klimaanlagen nach dem Wärmepumpenprinzip nicht im Winter heizen können. Es gibt auch Klimaanlagen, die können wie ein gewöhnlicher Elektrolüfter heizen, aber das so erzeugte Wohnklima würde mich nicht zufrieden stellen. Wenn schon elektrisch, dann schau mal nach "Wärmewellen".

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 40105Beitrag Winnie »

Hallo Siggi,

danke für die Info. So ähnlich hatte mir das ein Bekannter aus der Klimatechnik auch erzählt, fällt mir jetzt ein. Aber irgendwie hatte ich wohl nicht richtig zugehört, weil es mich nicht direkt betraf. Aber nun werde ich mich noch sehr genau informieren müssen, bevor wir uns irgend wann mal gepflegt den Ar... ab frieren.

Gruß Winnie
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“