Belaubigung, Überbeglaubigung - Nur noch Bahnhof

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
dsv
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 02, 2006 9:57 pm

Belaubigung, Überbeglaubigung - Nur noch Bahnhof

Beitrag: # 3925Beitrag dsv »

Hallo und Hola

Ich hätte sehr drängende Fragen zu den benötigten Unterlagen,
zur Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung:
Und zwar habe ich heute ein polizeiliches Führungszeugnis beantragt,
das 13 TEURO gekostet hat und deshalb eine Überbeglaubigung sein müßte (frage morgen trotzdem sicherheitshalber nach).
-> muß ich es trotz Überbeglaubigung nochmal von der paraguayischen Botschaft "legalisieren", also absegnen lassen?

Reicht eine Geburtsurkunde von 197X, oder muß eine neue Ausstellung her? (soll ja auch was kosten! :lol: )

Und wie soll ich die beiden Schriftstücke zur Botschaft nach Berlin einreichen? - per Post-Einschreiben (und sie
lassen sich ewig mit dem Bearbeiten Zeit, die ich leider nicht mehr habe ... wenn es so denn überhaupt ginge)
oder muß ich sie persönlich vorbeibringen? :( ?
(wohne in Bayern und es wäre deshalb mit einem überproportional hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden)


Einen herzl. Dank für schnelle Antworten
Gruß dsv
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3926Beitrag Piribebuy »

Hallo dsv,


die Geburtsurkunde muß neueren Datums sein.

Das Führungszeugnis muß überbeglaubigt werden , genauso wie eventuelle
Eheverträge etc,!

Alles zusammen kannst Du per Post an die Botschaft in Berlin senden ,
oder eben auch perönlich abgeben.

Bearbeitet wird das Ganze erst nach Zahlungseingang der Gebühren.
Du mußt , auf dem Postweg , mit ca. 2 - 3 Wochen rechnen bis Du das
Ganze wieder zurück hast.

Die Botschafts-Angestellten sind sehr freundlich und zuvor kommend.
Besonders Herr Martinez.Sie arbeiten zwar nicht schneller als die
Deutschen Bürokraten , aber auch nicht langsamer.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

:D Gruß von der Ranch TOPACHI, Ferienhaus-Vermietung , Apartment-
Vermietung , Reiten,Erholen , PY-
Kennenlernen.

Toni kerner@telesurf.com.py
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3933Beitrag Pit »

Hola DSV,

also die Mitarbeiter der Botschaft sind wirklich sehr nett, freundlich und hilfsbereit :wink:

Die aktuellen Informationen bekommst du sicher direkt bei der Paraguayischen Botschaft in Berlin.
Die Adresse findest du unter:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic559.html

Es ist immer besser sich direkt da zu erkundigen, weil die Vorschriften sich ja ständig verändern.
Als wir vor knappen drei Jahren nach Paraguay eingewandert sind
gab es etwas andere Vorschriften und heute gelten andere Regeln.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4080Beitrag Jupp »

ganz dringend und dann keine Antwort mehr, jaja

:roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
dsv
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 02, 2006 9:57 pm

Beitrag: # 4093Beitrag dsv »

Jo Jupp,
manchmal ist es so dringend, daß man zuerst nicht gleich antworten kann.

Eben gerade wollte ich mich für die Infos - u.a. auch für die praktische Hilfe von @Schnuppe - bedanken,
da kommst Du mir mit Deinem "Beitrag" zuvor. :roll:

@Pit
Mag ja sein daß die von der Botschaft freundlich und hilfsbereit sind, auf jeden Fall sind sie die teuersten Briefmarkenkleber die ich kenne:
Alleine das Legalisieren kostete satte 87,- Teuro!

"Es ist immer besser sich direkt da zu erkundigen, weil die Vorschriften sich ja ständig verändern."
Stimmt, das mit dem Überbeglaubigen wußte kein einziges Paßamt, das ich anrief. :?


Netten Gruß dsv
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4094Beitrag Pit »

Hola DSV,

Gott sei Dank lebst du noch :wink:

Die hochen Preise kann ich mir nur so erklären:

Man wandert grundsätzlich nur einmal nach Paraguay aus, dass heisst man bezahlt nur einmal die Begläubigungsgebühr :roll:

Die deutschen Behörden kassieren dagegen ja ständig :twisted:

Wir wünschen Dir alles gute bei deinem Vorhaben.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4101Beitrag Jupp »

@dsv

Dachte ich gerade auch ähnliches
Gott sei Dank lebst du noch
Hat denn jetzt wenigstens alles geklappt?

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“