ich bin seit etwa einem Jahr mit einer Linzerin zusammen, nun im Oktober zu ihr gezogen und damit auch sehr glücklich

Nun suche ich nach einem Job, weil meine freiberufliche Tätigkeit hier Anfang nächsten Jahres endet. Ich habe sicher schon um die 50 Bewerbungen abgeschickt und bislang lediglich zwei Einladungen zum Assessment Center erhalten, eines davon mit negativem Ausgang, das andere steht noch aus.
Meint ihr, man hat es als Deutscher schwerer hier einen passenden Job zu finden? Bin schon über 10 Jahre berufstätig, war zudem selbstständig, habe ein Diplom in BWL und einen IT Hintergrund. Trotzdem bekomme ich Absagen selbst für Assistenzjobs, die hinsichtlich der Herausforderung sicher unter dem Niveau meines alten Jobs liegen (das soll jetzt nicht den Assistenzjob an sich herabwerten).
Oder ist speziell der Bereich für BWLer stark überlaufen hier? Linz ist ja vornehmlich Industrie- und Handwerksstadt, die Auswahl an geeigneten Jobs damit sowieso schon stark eingeschränkt.
und vlt. etwas OffTopic: was mir hier in vielen Gesprächen so auffällt ist, dass eine recht große Xenophobie gibt, oft wird über Ausländer geschimpft etc. Bin auch schockiert, dass eine FPÖ 25% in einer Stadt wie Wien erhalten hat... meint ihr, es gibt gewisse Vorbehalte auch Deutschen gegenüber?