Fallende Immobilienpreise

Moderator: Moderatoren

GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Zwangsversteigerungen in Bulgarien

Beitrag: # 42706Beitrag GERMANEZ »

Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier etwas über die Versteigerungen geschrieben. Ich hab das weiter beobachtet und einem Freund aus D eine Wohnung darüber besorgt, in Nessebar. Für 28000 €! Vor 3 Jahren hat die ein anderer für 60000 € gekauft über Bank. Naja, konnte einem Freund helfen. Jetzt vermittele ich weiter für potentielle Kunden, habe eine Seite im Netz gemacht, da liste ich immer aktuelle Sachen.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 42982Beitrag kolo59 »

Hallo war schon lange nicht im Forum.
Möchte auch etwas dazu schreiben. Immobilie in BG ist immer noch am fallen. Klar einem Leid dem anderem Freud. Aber viele Bulgaren zocken Ausländer richtig ab, mit ihren Leistungen. Und wenn man Ahnungslos ist, wird schnell „über den Tisch gezogen“.
Im Dezember hat eine Fam. aus D. In Topola (bei Kavarna) eine Villa gekauft für 70 000€ man könnte fast sagen Schnäpchen. Im Februar- März war er hier mit seinem Freund und wollten es sich gemütlich machen. Im Haus gibt’s ein Kamin aber kein Offen. Die Jungs haben den Offen gekauft. Der Offen wollte nicht brennen, der Qualm kam in der Raum. Jungs nach längerem versuchen sind auf den Speicher geklettert um nach der Ursache zu suchen. Der Dachstuhl hat schon etwas „ schwarze Farbe“ bekommen. Villa außen UJ und innen Pfuj.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 42983Beitrag kolo59 »

Ein andere Beispiel. Im Dorf, wo ich wohne, habe noch eine Familie ein altes Haus gekauft. Der Grundstück ist groß genug und die bauen ein neues Haus. Letzten Sommer haben die einen Unternehmer beauftragt Fenstern einzubauen. Dieser Unternehmer, sein Name ist Nikolaj bestellt Fenstern bei eine großen Firma, (hier möchte ich auch den Namen nennen, um nicht Reklame für diese Firma zu machen, sondern um zu warnen) Salamander. Die Deutschen bezahlen alles beim Nikolaj, und fahren zurück nach D. Im August kommen die Arbeiter vom Salamander und bauten alle Fenstern ab. Auf meine Frage, haben die gesagt, das die Familie haben die Fenstern nicht bezahlt. Habe sofort die Fam. angerufen, die waren arbeiten, ich konnte nicht das Gegenteil beweisen. Firma wollte 300€ von der Fam. haben, dann wollte die die Fenstern wieder einbauen. Inzwischen bekam ich Kopie von dem Beleg, habe Anwältin aus Varna gefunden, die Deutsch spricht. Bin mit der Kopie und Anwältin zum Salamander gegangen die 300€ bezahlt mit Vorbehalt, das die Fam. will ihr Geld wieder haben. So nun zum Schluss, als mit der Anwältin haben die Vertreter dieser Firma uns erzählt, dass dieser Nikolaj hat außer der Deutschen noch 3 andere Aufträge von der Bulgaren gehabt, und die Rechnungen nicht bezahlt. Und die Firma wusste das die Deutsche nicht da sind und die werden die 300€ zahlen, wenn die die Fenstern im Wert von 3000€ wieder haben wollen. Der Nikolaj ist angeblich verschwunden. Der große Firma war es egal, ob sie etwas Rechtes tut oder nicht. Und die Fam. muss sich überlegen, was sie machen wenn die für 3-4 Wochen nach BG kommt, um 300€ kämpfen oder Haus weiter bauen.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 42984Beitrag kolo59 »

Bin trotzdem, der Meinung, ein gut erhaltenes altes Haus zu kaufen, die sind zur Zeit sehr billig. Und selber renovieren. Weil was Elektrik angeht, kennen die hier keine Vagoklemmen. Die brauchen eine Steckdose für eine Raum, und laute solche Kleinigkeiten. Und wenn man renoviertes Haus kauft, dass heißt nicht lange dass das Elektrik auch neu ist. Fenstern kann man nicht aufmachen, putzen nur von außen. Laute solche Kleinigkeiten, auf die man sofort nicht achtet. Aber ansonsten,wenn man den Dreh raus hat, ist sehr schön hier in BG für Rentner.
Kolo59
klauswerner
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 25, 2011 3:35 pm
Wohnort: in Westungarn

Immo-Preise

Beitrag: # 42986Beitrag klauswerner »

Ich würde das Thema relativ sehen, denn was im Internet und bei den Maklern alles geboten wird, ist nur die eine Seite. Hier in Ungarn würde ich mich bei Bedarf ins Auto setzen und losfahren. Gefällt mir die Gegend und der Ort. dann den nächsten auf der Strasse fragen, wo es was anzusehen und/oder zu kaufen gibt. Bin mir sicher, dass das besser funktioniert. Sprachkenntnisse natürlich vorausgesetzt oder man hat jemanden dabei, der die Sprache kennt. Wir haben unser Haus hier auch so gefunden. Also viel Erfolg an alle Suchenden. Klaus
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42993Beitrag Berliner »

Hallo !
Haben auch von einem Nikolai ( ;-) ) 6 Fenster und eine Doppeltür aus PVC einbauen lassen. Deutsches Material . Mit Rausriß der alten und einbauen haben wir 2000 Lewa bezahlt.
Waren das in der Villa so viele Fenster, oder woran liegt das ?
Berliner
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 43008Beitrag kolo59 »

Hallo, nein der Nikolaj hat an die Firma Salamander, nicht alles bezahlt, was er bestellt hat. Und die Firma wollte ihr Geld wieder haben. (egal wie und von wem) Diese Deutsche sind nicht in BG, also ohne Hindernisse konnten die die Fenstern und Türen ausbauen. Als die Dutschen das Geld an mich überwiesen haben und Kopie von der Quittung, bin ich zu Salamander gegangen, habe die zur Rede gestellt. Die haben gesagt, der Nikolaj ist verschwunden, und dieses Haus ist der einziger, wo die Besitzer in D sind. Und die Deutsche zahlen, wenn die die Fenstern wieder haben wollen.
Trozden das so eine große Firma, wie Salamander, vergreift sich an die, die sich nicht wehren können. Statt zu sehen, wie sie das Geld vom Nikolaj bekommen.
Kolo
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43116Beitrag kurtchen »

Nun ich hatte einen Bausparvertrag abgeschlossen, Ziel ist es nach wie vor eine Auslandsimmobilie zu kaufen, wahrscheinlich nun doch Bulgarien.

Jetzt sagt mir die Sparkasse das der Baussparvertrag nicht für
Auslandsimmobilien gilt obwohl das damals /mündlich so besprochen war.

Daraus folgt: entweder weiter sparen und bar kaufen oder aber in Bulgarien selbst finanzieren und Bausparvertrag hier auszahlen lassen.

Diese Beratungstests für deutsche Banken sind schon die richtige Idee.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 43117Beitrag Caribe-Klaus »

Beratungstest deswegen bedarf es nicht. Noch niemals ging es bei einem Bausparvertrag um Auslandsimmobilien. Müsste/sollte eigentlich jedem bekannt sein ! Grundvoraussetzung zur Gewährung der Finanzierung einer Immobilie ist : Erstellung eines Wertgutachtens über das Objekt, überschaubare Rechtssicherheit, wirtschaftliche Fähigkeit zur Rückzahlung durch den Schuldner. Letztendlich ist eine Zwangsversteigerung bei Nichtzahlung des Schuldners einer Auslandsimmobilie nur schwer, teilweise überhaupt nicht möglich.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43118Beitrag kurtchen »

müsste jeden bekannt sein, dem Kunden der zum ersten Mal einen Bausparvertrag abschliesst und der Sparkasse sagt es ist für eine Auslandsimmobilie ? :o

Und Sparkassenberaterin sagt; ja das geht.

Na ja ich spare 2 Jahre länger und kaufe dann bar, muss allerdings einen seriösen Makler in Varna oder Nessebar finden.
Dumm um die Abschlussgebühr des Bausparvertrages, alles für nichts, grrrr
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43119Beitrag Siggi! »

Gundsätzlich wird man sehr schwer eine Bank finden, die sich auf das Abendteuer "Auslandsimmobilien" (auch mit einem gewöhnlichen Kredit) einläßt. Die Auslandsimmobilie ist doch nur schwer bewertbar und Methoden der Kreditsicherung sind im Ausland ganz anders etabliert. Im Falle der Säumigkeit des Schulders sind Vollstreckungsmaßnahmen im Ausland auch nur unter extrem erhöhtem Aufwand durchführbar. Etwas anderes dürfte nur dann gelten, wenn die Auslandsimmobilie nicht zur Besicherung des Darlehn dienen muss oder die Bank im Ausland mit einer eigenen Rechtsperson vor Ort aktiv ist. (Das ist ja genau der Vorteil international operierender Geschäftsbanken.)

Ich vermute, Deine "Beraterin" war eher eine Verkäuferin. Und was lernt man daraus? Wichtig Dinge, läßt man sich im Vertrag immer schriftlich bestätigen!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43122Beitrag kurtchen »

Stimmt Siggi, du hast Recht,

Die Sparkasse will mich dazu noch mal anrufen, aber wie gesagt, mündliches hat den Wert von Null.

Habe das nur ins Forum geschrieben damit andere vorsichtiger sind, also bitte
keine Sätze das muss man doch wissen :(

Wobei; ein Agentur in Varna erstellt auch Wertgutachten in deutscher Sprache,
und eigentlich geht es nur um eine Restsumme von 18.000 Euro, der Löwenanteil der Immobilie ist ja schon angespart. 18.000 Euro ist der Wert eines Autokredites,
da muesste vielleicht doch von deutscher Seite was machbar sein.

Egal, Lehrgeld ist bezahlt und die Immobilie wird dennoch gekauft, vielleicht ist
Vollbezahlung sogar besser, vorausgesetzt die Immobilienpreise in Bulgarien bleiben wie sie sind und gehen nicht spürbar nach oben.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43123Beitrag Siggi! »

Die Sparkasse will mich dazu noch mal anrufen, aber wie gesagt, mündliches hat den Wert von Null.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte um die Eröffnung eines Tagesgeldkontos nachgefragt. Die Beraterin sagte mir: "Das können wir uns sparen, sie bekommen von mir auch die Tagesgeldzinsen auf dem Girokonto". Nun ging die Beraterin in Mutterschutz. Ich bemerkte die fehlende Umsetzung des Versprechens ein paar Monate später. Es war kein Problem, sie haben mir einige Tausender Zinsen nachgezahlt. Wenn nicht, so hätte das die Geschäftsbeziehung auch nachhaltig geschädigt.
kurtchen hat geschrieben:keine Sätze das muss man doch wissen :(
Habe ich auch nicht geschrieben. Wusstes Du nicht: Ein Forum ist der Pranger der Neuzeit! :twisted:
18.000 Euro ist der Wert eines Autokredites, da muesste vielleicht doch von deutscher Seite was machbar sein.
Richtig. Wie ich schrieb: Wenn die Immobilie nicht zur Besicherung dient, weil Du eben von Deiner Bank aufgrund Deiner Bonität auch 18T Euro zur freien Verfügung bekommen würdest, ist das kein Problem.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 43124Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo kurtchen,

ohne jede Absicht Dich zu verärgern - die von Dir hier aufgeschriebene Aussage der "Beraterin" ist korrekt: natürlich kannst Du mit Deinem erspartem Geld aus Deinem Bausparvertrag eine Auslandsimmobilie kaufen. Oder ein Auto, oder sonstwas. Du kannst mit dem Geld machen was Du willst.

Auch einen Kredit über die ersparte Summe hinaus zu beantragen, kann jeder. Ober er/sie den dann aber auch bekommt - ist eine andere Sache. Hat mit dem Ansparvertrag absolut nicht's zu tun. Bei klarer Aussage vorher: ich möchte diesen Vertrag abschliessen um mir aber im Ausland eine Immobilie per Kredit von ihnen finanzieren zu lassen - hätte sicherlich einiges geklärt. Da schüttelt jeder den Kopf und sagt Nein.
Ist nicht möglich.

Fazit für mich schon immer: Ich unterschreibe nur Verträge (mit Klauseln) die ich selber lesen und verstehen kann - im Ausland ist das wichtiger denn je. Ein Lächeln meines Verkäufer's und/oder auch des ausgewählten Notar's nützt absolut nicht's, dies nur, weil jetzt z.B. Bulgarien von Dir genannt wurde.

Gerade dazu noch: http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1616.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43127Beitrag kurtchen »

also Bausparvertrag wird jetzt gekündigt.

Sparzuzlagen oder Wohnbauprmie habe ich wegen meines Einkommens nicht erhalten, ich hoffe nur das die Sparkasse nicht auch noch irgendwelche Gebühren berechnet ?

Weiß jemand ob es bei bei den Sparkassen Kündigungsfristen gibt ?
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“