Hallo!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
traintolive
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 29, 2011 12:21 pm

Hallo!

Beitrag: # 43695Beitrag traintolive »

Bin 18 Jahre alt, habe 2012 vorraussichtlich mein Abitur und habe vor auszuwandern (nach Suedamerika falls sich nichts aendert). Deutschland haengt mir schon seit Jahren zum Hals heraus. Erhoffe mir hier ein paar Tipps zu bekommen und meine Fragen zu beantwortet zu bekommen, da das auswandern -- besonders auf eigene Faust, sicher keine einfache Sache ist!

Gruss
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 43707Beitrag rabiene »

Willkommen..

das du dafuer ein Viusm brauchst weisst du??
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43708Beitrag Siggi! »

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum!

Du suchst in Asien und Lateinamerika? Sind schon recht unterschiedliche Länder und Kulturen!

Darf ich mal fragen, warum Dir DE "zum Hals heraus hängt"?

Grundsätzlich würde ich nicht nach dem Abitur auswandern, sondern zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung heranhängen. Mit der Ausbildung tut man sich beim Auswandern (d.h. bei der Aufenthaltsgenehmigung) ungleich leichter. Nur mit Abitur hat man gar nichts vorzuweisen.

Gruß
Siggi
traintolive
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 29, 2011 12:21 pm

Beitrag: # 43709Beitrag traintolive »

Asien denke ich mal eher nicht, ist auch eher unwahrscheinlich -- aber nichts ist unmoeglich ;) sorry -- meinte eigentlich auch, dass ich nach dem Abitur wahrscheinlich eine Ausbildung machen moechte, habe das vergessen zu erwaehnen!

Nun warum haengt Deutschland mir zum Hals heraus.. da gibt es vielerlei Gruende.. ich finde die Mentalitaet hier in vielerlei Hinsicht sch...., der Arbeitsmarkt, Bevoelkerung, Einwanderungsgesetze, Klima, Perspektive, etc
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 43710Beitrag rabiene »

Nun warum haengt Deutschland mir zum Hals heraus.. da gibt es vielerlei Gruende.. ich finde die Mentalitaet hier in vielerlei Hinsicht sch...., der Arbeitsmarkt, Bevoelkerung, Einwanderungsgesetze, Klima, Perspektive, etc
wie denn? zu lasch oder zu streng?
traintolive
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 29, 2011 12:21 pm

Beitrag: # 43711Beitrag traintolive »

zu lasch.
klauswerner
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 25, 2011 3:35 pm
Wohnort: in Westungarn

Willkommen

Beitrag: # 43712Beitrag klauswerner »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mit den Auswandern will es gut überlegt sein. Euphorie oder Infos aus zweiter Hand sind keine geeignete Grundlage. Wenn ich noch mal vor dieser Entscheidung stehen würde, dann im Land meiner Wahl 3 Wochen Urlaub machen. Aber nicht im Klub, sonders auf dem Lande, wo es Nachbarschaftskontakte gibt. Da könntest du evt. nach 3 Tagen die Nase voll haben, weil dich keiner versteht, weil du viele Papierchen brauchst, bevor du bestimmte Käufe machen darfst, oder wenn der 7 Arbeitsgeber in seiner Landessprache sagt, das er dich nicht will. Ansonsten gibt es auch Dinge der Mentalität und Gewohnheit. Z.B. hier in Ungarn hat jeder 1-4 Hunde am Haus angekettet oder freilaufend und alles wird angekläfft, Tag und Nacht, und keinen interessiert es. Wie gesagt, ich will nicht negativ reden, aber man muß auch die anderen Seiten sehen und bei einer möglichen Job-und Wohnungssuche beachten oder planen.Zu beachten wäre noch, dass wohl in allen erstmal gefragt wird, wovon du lebst,Job oder Sparkonto. Also alles Gute, Klaus
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43893Beitrag Barbara Spanien »

Hola aus Valencia/ Spanien...und Willkommen hier im Forum!

Sehr gut finde ich, das Du Dich hier einmal umschaust, damit Du viele Infos für Dein neues Projekt, also Deinen Lebensweg im Ausland
sammeln kannst. Das ist genau richtig, denn man muss gut informiert sein, ...das ist mal klar.

Praktisch ist auch, das Du erstmal nach Deinem ABi eine Ausbildung machen willst, das ist immer gut.... dann schau bei dieser Wahl schon genau hin,... was kann ich... und was wird wirklich in dem Land Deiner Wahl gebraucht!
Auch wäre natürlich die Sprache wichtig, die solltest Du schon sehr gut können, sonst kannst Du ja Dich nicht mit dem Chef und den Kollegen verständigen. Auch für die Antrage, Mietverträge, Bankkonten, Telefon
braucht es gute Kentnisse.

Der Arbeitsmarkt in Deutschland, ist zur Zeit sehr gut, ...hier in Spaniern ist die Arbeitslosenzahl bei 2o-- 25 %

Bei den Jugendlichen, so wie Du,.. liegt sie bei 4o % trotz Schulabschluss und natürlich können hier alle spanisch.
Hier überlegen sehr viele Spanier, nach Deutschland zu gehen, weil sie das System besser finden, der Arbeitsmarkt mehr hergibt und die Absicherung in Sozialbereich gegeben ist, sprich es gibt Regeln und Gesetzt und die wirst Du selbst in Europa oft nicht finden...wie mag es da wohl in Südamerika aussehen...?!

Ich wünsche Dir starke Nerven und ein gutes Finanzpolster,
eine gute Ausbildung und sehr gute Sprachkenntnisse und GLÜCK den das wirst Du brauchen!
Saludo aus Valencia in Spaniern ( es gibt auch eins in Südamerika..grins)
Antworten

Zurück zu „Welcome“