Auto in Deutschland abmelden, Ausfuhrkennzeichen nötig?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

Auto in Deutschland abmelden, Ausfuhrkennzeichen nötig?

Beitrag: # 43638Beitrag ingen »

Hallo,

habt ihr für euer Auto bei der Auswanderung nach Österreich ein Überführungskennzeichen bzw. Ausfuhrkennzeichen beantragt?

Oder konntet ihr eure deutschen Nummerschilder nach der Anmeldung in Österreich irgendwie so zurückschicken?

Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß,
ingen
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 43649Beitrag Capesha »

Hallo,
ich bin ganz normal mit deutschem Nummernschild hierher, habe umgemeldet und bei der Zulassung haben die meine deutschen Nummernschilder "einkassiert" und an die deutsche KFZ-Registrierungsstelle gesendet.
Boerni
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 08, 2011 8:48 pm
Wohnort: A-3040 Neulengbach

Beitrag: # 44646Beitrag Boerni »

Ich bin seit Juli komplett übersiedelt, mit Hauptwohnsitz hier in Österreich und möchte nun mein 8 Jahre altes Fahrzeug auch ummelden, was muss ich genau dabei beachten? Wohnung, Arbeitsplatz, Meldezettel hab ich schon alles, nur das Auto fehlt noch.
cauchy
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 21, 2011 10:42 am

Beitrag: # 44668Beitrag cauchy »

Ich habs gerade hinter mir. Es gibt einen eigenen Thread zur Ummeldung, deswegen hier nur kurz mein Ablauf: Ich bin zum Volkswagen-Händler (geht um einen Golf) und habe 180 Euro für ein österreichisches Typenblatt bezahlt (anscheinend notwendig, auch wenn man schon eine EU-Typengenehmigung hat). Dabei habe ich gleich die Pickerl-Untersuchung (TÜV-Äquivalent) machen lassen (ca. 40-50 Euro). Danach gings zum Finanzamt, um die Nova zu bezahlen. Die berechnet sich abhängig vom Verbrauch und anderen Werten als Prozentsatz des aktuellen Wertes des Fahrzeugs. Das hat bei mir das Finanzamt selber ausgerechnet, ich durfte nur die etwa 1000 Euro bar hinblättern. Danach ist das Auto freigeschaltet und kann von irgendeiner Versicherung angemeldet werden. Letzteres hat bei mir nochmal 182 Euro gekostet. Die Versicherung wollte zur Einstufung irgendeinen Beleg der alten Versicherung, aus denen die schadensfreien Jahre hervorgehen.

Eine kleine Anmerkung noch zur Versicherung: Die ist wesentlich teurer als in Deutschland und zieht die motorbezogene Versicherungssteuer (äquivalent zur KFZ-Steuer) gleich mit ein. Die Preisunterschiede zwischen den Versicherungen waren enorm, also besser vergleichen.
Boerni
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 08, 2011 8:48 pm
Wohnort: A-3040 Neulengbach

Beitrag: # 44726Beitrag Boerni »

Danke Dir für Deine hilfreichen Ausführungen, ja da hilft alles nix, da muss man durch, also werden wir ummelden gehen.

Gruß aus Neulengbach

Boerni
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag: # 44792Beitrag ingen »

Hallo,

ich wollte nur noch einmal rückmelden, wie es bei uns lief:

Wir sind mit dem deutschen Kennzeichen nach Österreich gefahren. Nachdem wir beim Autohändler waren, konnten wir mit dem (bezahlten) Typenblatt zum Finanzamt und dort viel Geld bezahlen. Dann ging es zur Versicherung, die unser Kennzeichen selbst nach Deutschland schickte und auch das neue anschraubte. Dafür musste eine neue Halterung (welche die Versicherung hatte) angebracht werden, da das Kennzeichen nicht in unserer passte. (Ich meine diese schwarze Umrandung, in der das Kennzeichen steckt.)

Zum "TÜV" mussten wir nicht, da der Wagen noch neu genug war. In den ersten drei Jahren braucht man keine weiteren Untersuchungen machen zu lassen.

Wir haben insgesamt ca. 800 Euro gezahlt (Typenblatt + Finanzamt).
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 44797Beitrag Capesha »

Hi Ingen,
schön, dass du dich nochmal gemeldet hast. Und ja, das mit der Kennzeichenhalterung ist interessant - unsere passte auch nicht und wir haben ebenfalls eine neue spendiert bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“