Benötige Allgemeinwisen zum Auswandern

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zeberdee
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 15, 2006 11:21 pm
Wohnort: Altenkirchen Ww.

Benötige Allgemeinwisen zum Auswandern

Beitrag: # 4417Beitrag Zeberdee »

Hallo,
bevor ich anfange, wenn jemand Links zu guten Internet seiten hat wo das meiste drint steht was ich gerne wissen möchte dann könnt ihr den Link gerne posten und ich lese mich selebr durch nur ich habe bisher leider nix passendes gefunden.

Ich spiele mit dem gedanken auszuwandern, bisher aber leider nur ein gedanke. Da ich aber langsam ans planen gehen will benötige ich einige Infos was zu beachten ist, ich möchte vorerst nur eine gewisse Zeit in die Niederlanden, ich bin grade mal 21Jahre Alt und möchte mal ganz alleine auf eigenen beinen stehen eventuel dort auch eine zweite ausbildung machen und anschließend jenachdem wie es mir gefällt in den NL leben oder wieder zurück. So meine Fragen nun der reihe nach:

1. Wenn ich meinen wohnsitz in Deutschland angemeldet lasse, muss ich trotzdem irgendwo bescheid sagen das ich nicht mehr in deutschland bin oder kann ich morgen einfach auswandern und mich im ausland anmelden? Welche vor / nachteile hat das ganze ob ein oder zwei wohnsitze?
2. Was benötige ich alles um mich im Ausland anzumelden und um dort arbeiten zu dürfen.
3. Auto und Führerschein, muss ich meinen Deutschen führerschein im Ausland umelden? Wie sieht es mit dem auto aus, darf ich das dauerhaft mit deutschem kennzeichen fahren ?
4. Irgendwelche Tips / ratschläge woran ich noch nicht gedachte habe ? ^^

Wie gesagt es handelt sich erstmal nur einen Zeitraum von wohl 1-3jahren.

Wer super wenn ihr mir da helfen könntet

Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, damit ihn auch die anderen finden und Dir antworten können, handelt es sich doch ausschliesslich um die Niederlande.
Caribe-Klaus, 25.04.2006
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 4510Beitrag ich »

Hallo,

also wenn Du schon ein bischen holländisch sprichst, kanst Du über www.startpagina.nl ziemlich viele gute links finden.
Ansonsten hilft für alles steuerliche www.belastingdienst.nl (Finanzamt), alles über Führerschein, Auto usw. www.rdw.nl. Beide Seiten gibt es auch in Englisch.

1. also Du kannst dich in Holland einfach auf dem Rathaus anmelden. Du brauchst keine Abmeldung aus Deutschland oder so. Also 2 Wohnsitze zu haben ist kein Problem.
2. einen Pass oder Personalausweis, sonst eigentlich nichts. Um dich dann richtig anzumelden, brauchst Du eine feste niederländische Adresse. Also einen Mietvertrag oder so.
3. Deinen deutschen Führerschein kannst Du offiziell ein halbes Jahr benutzen, dann musst Du ihn registrieren lassen oder in einen holländischen umtauschen. Auch mit einem deutschen Kennzeichen darfst Du nur max. ein halbes Jahr fahren. Aber ich kenne genug die ihr deutsches Kennzeichen und ihren deutschen Führerschein behalten. Versicherung und Kfz-Steuer sind in D normalerweise billiger.

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“