Kosten Firmengründung

Moderator: Moderatoren

Antworten
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Kosten Firmengründung

Beitrag: # 45020Beitrag coacher »

hi,

gibts hier wen, der eine Firma in BG aufsetzen kann?
Was sind die (Gesamt-)Kosten für so eine Firmengründung?

Beste Grüße
Andreas
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 45027Beitrag Berliner »

Hallo

Den allerneuesten Stand kenne ich nicht, wir bezahlten vor 6 Jahren insgesamt 400 Euros. Einlage Firmenkonto z.Z.1 Lewa. Völlig unkompliziert und an einem Tag erledigt.
Diese Firma ist dann nicht spezialisiert, Du kannst alles machen, was legal ist. Habe aber hier im Forum schon mehr Infos dazu gelesen - also mal durchforsten !
Sollte es nur um ein Domizil gehen, lese bitte " landkauf ohne Firmengründung".

Berliner
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 45063Beitrag Gundola »

Die Registrierung einer Firma (EOOD) kann man auch günstiger haben. Makler z.B. bieten einen solchen "Service" für mehrere hundert Euro an.
Bulgarische Preise: 100 oder 120 Lewa Honorar plus 160 Lewa staatliche Gebühr für die Online-Registrierung und geringfügige Kosten für Notar, Bankkonto. Einfach mal "Регистрация на ЕООД" in die Suchmaschine eingeben.

Firma nur für Immobilienerwerb:
Die Übergangsbestimmungen für den Landerwerb (ausgenommen Land für Land- und Forstwirtschaft) durch EU-Ausländer werden von Maklern, vielen Anwälten, aber wohl auch Behörden so ausgelegt, als ob man erst nach fünf Jahren Aufenthalt in Bulgarien eine permanente Aufenthaltserlaubnis hat und erst damit das Recht zum Landerwerb ohne Firmengründung erwirbt. Viele Ausländer bezahlen Hunderte von Euros für etwas, das sie gar nicht brauchen. Tatsächlich hat jeder, der eine Lichna Karta hat, das Recht, eine Immobilie mit Land zu erwerben, auch wenn man noch keine fünf Jahre in Bulgarien wohnt (s. den Beitrag von "Berliner"). Das hat die deutsche Botschaft bestätigt. Das ist jetzt aber auch egal, da die Übergangsbestimmungen eh zum 31.12.2011 auslaufen. Vorsicht vor Maklern, die einem immer noch eine Firma aufschwätzen wollen!!!

Für die, die schon eine Firma haben:
Eine Firma zu liquidieren ist teurer und langwieriger, als sie zu
gründen. Man muss zunächst alles, was unter der Firma eingetragen ist,
mit notariell beglaubigtem Vertrag an sich persönlich übertragen. Dann
erst kann man die Firma auflösen (dauert wohl ca. 6 Monate).
Zum Selbermachen gibt's hier Infos aus dem Jahr 2010:
http://lex.bg/forum/viewtopic.php?t=40602

Ansonsten "Закриване на фирма и ликвидация" oder ähnliches suchen, dann findet man eine Firma, die das übernimmt.
TorstenS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2012 3:07 pm

Beitrag: # 45559Beitrag TorstenS »

Hallo Andreas!

Falls das noch akut ist: Ich habe eine zuverlässige und preiswerte Anwältin in Smolyan, die sowas erledigt. Einfach bei mir melden und ich helfe (unentgeltlich) oder stelle den Kontakt her.

Gruß
Torsten
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“