4 Jahre Kärnten

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
SimoneW
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 01, 2007 7:32 pm
Wohnort: 9062 Moosburg, Kärnten

4 Jahre Kärnten

Beitrag: # 46635Beitrag SimoneW »

Hallo Leute,
ich lebe jetzt seit über 4 Jahren in Kärnten und wollte mal meine Erfahrungen loswerden.
Bis jetzt habe ich kein Tag bereut, und ich will auf gar keinen Fall wieder zurück nach D. Dieses Land hier ist meine neue Heimat geworden, und sobald ich zu Besuch in D bin, bekomme ich spätestens am 2. Tag Heimweh nach Kärnten.
Die Jobsituation sieht hier immer noch besser aus als in den meisten Gebieten (Ost)Deutschlands, wo ich herkomme. Mein Freund hat mit 59 Jahren noch mal einen neuen, guten Job gekriegt, in D undenkbar.
Ich habe jetzt seit 4 Jahren die gleiche Arbeit. Wichtig ist, daß ich da als Mensch behandelt werde und nicht so sehr als Kostenfaktor, wie meist in D. Auch unter den Kollegen herrscht allgemein ein gutes Arbeitsklima und größere Hilfsbereitschaft. Aber das ist natürlich von Firma zu Firma verschieden, ich berichte ja nur von meinen Erfahrungen.
Mittlerweile haben wir uns einen Bekannten - und teilweise Freundeskreis aufgebaut, was, zugegeben etwas länger gedauert hat als bei Umzügen innerhalb von D.
Was ich hier immer noch ziemlich überwältigend finde, ist die Landschaft und die Natur. Kärnten hat eine relativ geringe Bevölkerungsdichte. Und wahnsinnigst viel Wald und viele Seen. Man kann hier alle möglichen Sportarten betreiben, wandern, joggen, radfahren, schwimmen, skifahren, eislaufen, Golf, gleitschirmfliegen, klettern und, und, und. Also wer eher die Natur sucht, kommt voll auf seine Kosten.
Man muß als Ausländer seine Kultur nicht aufgeben, um sich zu integrieren, aber schon ein wenig anpassen. Und vor allem: Vorsicht mit irgendwelchen Wertungen! Ich versuche zuerst dahinterzukommen, WARUM manche Dinge so sind, wie sie sind, und dann erlaube ich mir ein Urteil.
Ich freue mich immer, wenn ich hier andere hier lebende Deutsche treffe, denen es hier gefällt. Und das waren sie bisher alle.

Ich wünsche allen, die sich zu dem Schritt entschließen, Glück und Mut, aber es lohnt sich.
Simone
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 46644Beitrag Jupp »

Vielen Dank für den Bericht!

Hoffentlich läuft es weiter so gut bei Euch!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“