Beibehaltungsgenehmigung

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46683Beitrag Dilana »

Amish ich wurde Dir gerne weiter helfen aber ohne ein Land zu wissen,ist das schwierig.
Es gibt manche,aber nicht alle Länder,die Dir den Landespass abstellen,neben Deinem Deutschen Pass.

Ich selbst,würde vorziehen dann den deutschen Pass und dem vom neuen Land gleichzeitig zu besitzen aber das ist Deine Entscheidung.
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 46697Beitrag RolandRahn »

Dilana hat geschrieben:Amish ich wurde Dir gerne weiter helfen aber ohne ein Land zu wissen,ist das schwierig.
Es gibt manche,aber nicht alle Länder,die Dir den Landespass abstellen,neben Deinem Deutschen Pass.

Ich selbst,würde vorziehen dann den deutschen Pass und dem vom neuen Land gleichzeitig zu besitzen aber das ist Deine Entscheidung.
Amish's letzter Beitrag war im Jahre 2008.
Die Frage war nach einem Deutschen Zweitpass.

Und wenn Du in ein Land auswanderst, welches Doppelstaatsbürgerschaften erlaubt, würdest Du trotzdem eine Beibehaltungsgenehmigung benötigen - ansonsten verlierst Du die Deutsche Staatsbürgerschaft.
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46698Beitrag Dilana »

Gibt es da nicht Unterschiede zwischen Länder zu Länder mit der Beibehaltungserlaubniss vom deutschen Pass?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46699Beitrag Siggi! »

Die Beibehaltungsgenehmigung ist für EU Staaten und die Schweiz nicht mehr notwendig. Ansonsten gibt es keine Unterschiede, soweit mir bekannt ist.

Ich hätte dies wohl begründen können, denn
1. die Bindung an DE hätte ich durch meine GmbH nachweisen können (Verwandte und Besuche in DE reichen zum Bindungsnachweis nicht).
2. es entstehen mir Nachteile durch meine deutsche Staatsbürgerschaft, denn ich kann keine landwirtschaftlichen Nutzflächen als Ausländer erwerben.

Aber woran es scheiterte: Die Ukraine erlaubt keine doppelten Staatsbürgerschaften. Somit habe ich auch weiterhin nur meinen deutschen Pass.

Gruß
Siggi

P.S: Da sich das Thema geändert hat (s. Anmerkung von Roland), habe ich die Beiträge abgetrennt.
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46700Beitrag Dilana »

Okay,ja das verstehe ich mit der Trennung der Themen.
Mir ist das Datum nicht aufgefallen wann der Beitrag erfasst wurde.

Das mit der EU ist mir bekannt,wie ich es von Dir lese Siggi.

Was mir aber auch bekannt ist,dass es Länder gibt,die beide Pässe genehmigen.
Den von Deutschland und dessen des Landes.
Da beide dann in Besitz sind,besteht für beide Länder,dasselbe Recht wie die einheimischen geborenen Staatsbürger.

Aber wie ich lese und verstehe,muss das erst genehmigt werden,dass bei Auswanderung der Deutsche Pass beibehalten wird richtig?
Da kommt mir die Frage auf,da ich mich selbst noch nicht ganz so weit hineinbegeben habe,da ich noch länger dafür Zeit habe.
Wo ich dieser einfordern,beantragen oder wo auch immer in die Tat umsetzen kann?
Und natürlich auch,wo ich diesen Pass verlängern kann,denn jedes mal nach Deutschland einreisen wäre ja sicher auch umständlich.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46701Beitrag Siggi! »

Dilana hat geschrieben:Aber wie ich lese und verstehe,muss das erst genehmigt werden,dass bei Auswanderung der Deutsche Pass beibehalten wird richtig?
Durch die Auswanderung ändert sich die Staatsangehörigkeit nicht. Die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes muss man aktiv annehmen wollen. Das ist gar nicht so einfach. I.a. muss man in dem Land viele Jahre gelebt haben, die Landessprache gut beherrschen, nicht straffällig geworden sein, etc. sonst geht es überhaupt nicht. Daneben kann es noch eine Reihe weiterer Auflagen geben. Hier mal die Erfordernisse für Ausländer, die die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben wollen, damit man eine Vorstellung bekommt:
http://www.info4alien.de/einbuergerung/ ... spruch.htm
Die Beibehaltungsgenehmigung benötigt man für den Fall, in dem man die deutsche Staatsbürgerschaft beim Erwerb einer anderen Staatsbürgerschaft nicht verlieren möchte.

Die meisten Auswanderer, die als Rentner ins Ausland gehen, ändern ihre Staatsangehörigkeit nicht.
Und natürlich auch,wo ich diesen Pass verlängern kann,denn jedes mal nach Deutschland einreisen wäre ja sicher auch umständlich.
Ein Reisepass kann nicht verlängert werden. Es wird ein neuer ausgestellt. Dafür ist die Botschaft des Wohnsitzlandes zuständig.

Für mich sind es bis zur Botschaft über 1000km. Ich muss min. 2 Mal zur Botschaft (persönlich, das Verschicken der Dokumente ist nicht möglich). Da ich ohnehin ab und an zu Besuch in DE bin, habe ich mir meinen Pass in DE besorgt, weil dies für mich einfacher war. Auch das ist möglich: Anmelden, Pass beantragen, Pass empfangen, Abmelden, zurück ins Ausland. Macht i.a. natürlich nur dann Sinn, wenn man ohnehin zu Besuch in DE ist.

Gruß
Siggi
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46704Beitrag Dilana »

Ja,die Schwierigkeit des Aufenthalts zu erlagen,was ja nur der Anfang jeh,hier in Deutschland ist mir bekannt.
Da gestaltet es sich in jedem EU Land leichter nach meinem Erfahrungswissen.


Ich bevorzuge es auch,meine Deutsche Staatsbürgersfhaft zu behalten daher wurde mich interresieren,wo ich die Beibehaltung beantragen muss?

Ich erkundige mich mal die Tage,wie sich das in meinem Auswanderungsland handhabt die Tage.

Es stimmt,Botschaften gestalten sich nur mit persönlichen Vortreten.
Die Entfernung macht es sehr schwer.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46705Beitrag Siggi! »

Dort steht wer zuständig ist (hängt vom Wohnsitz ab):
http://de.wikipedia.org/wiki/Beibehaltungsgenehmigung

Ich bin verwundert, willst Du denn die Staatsbürgerschaft des Ziellandes annehmen? Wenn ja, warum? Wenn nein, dann hast Du mit der Beibehaltungsgenehmigung nichts zu tun.

Gruß
Siggi
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 46707Beitrag RolandRahn »

Dilana hat geschrieben: Ich bevorzuge es auch,meine Deutsche Staatsbürgersfhaft zu behalten daher wurde mich interresieren,wo ich die Beibehaltung beantragen muss?
Du bist derzeit noch in D? eine gültige Beibehaltungsgenehmigung muss vorliegen, wenn Du freiwillig eine andere Staatsbürgerschaft annimmst.
Da eine Beibehaltungsgenehmigung in der Regel nur 2 Jahre gültig ist, solltest Du sie nicht zu früh beantragen (sie muss ja zum Zeitpunkt der Annahme der anderen Staatsbürgerschaft gültig sein).
Dilana hat geschrieben: Ich erkundige mich mal die Tage,wie sich das in meinem Auswanderungsland handhabt die Tage.
Nur so aus reiner Neugierde....wo soll es denn hingehen?
Dilana hat geschrieben: Es stimmt,Botschaften gestalten sich nur mit persönlichen Vortreten.
Die Entfernung macht es sehr schwer.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Konsulate sind auch in der Lage, einen Pass auszustellen. Ich musste letzten Monat nicht nach Washington D.C., um meinen neuen Pass zu beantragen, sondern konnte das in Chicago (weniger als 100 Meilen entfernt) tun.

Viel Glück,

Roland
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46722Beitrag Dilana »

Herzlichen Dank Siggi,für den Link.
Ich habe Ihn gespeichert und lese mir Ihn in Ruhe durch.

Ich bin im Augenblick definitiv dafür,dass ich beide Staatsbürgerschaftspässe besitze denn wie ich ja von Dir selbst auch schon gelesen hatte,ist vieles möglich,als wie wenn man Wir den deutschen Pass besitzt aber ich mochte auch definitiv meine Staatsbürgerschaft behalten,da ich somit es leichter habe,nach Hause zu reisen usw.

Hallo Roland

Ich bin noch in Deutschland und sowie es jetzt aussieht auch noch die nächsten 2 bis 4 Jahre.

Es geht nach Asien aber ich finde auch Deine Ecke interresant.

Gibt es denn im Forum ein Tread,wo einige Ihre Auswanderecken Uns Beweggründe schildern?

Ok,dann weiss ich Bescheid,dass die Beibehaltungsgenehmigung nur 2 Jahre gültig ist.
Danke
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46723Beitrag Siggi! »

Die Beweggründe findet man hier:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic226.html

Gruß
Siggi
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46729Beitrag Dilana »

Danke
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46781Beitrag rabiene »

Dilana..
du weisst das du fuer die BBG Gruende angeben musst warum du die andere SB annehmen willst..
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46782Beitrag rabiene »

Dilana hat geschrieben:Was mir aber auch bekannt ist,dass es Länder gibt,die beide Pässe genehmigen.
Den anderen laendern ist es meist egal wieviele SB''s man hat..es geht um die deutschen die wollen wissen warum du die anderen annehmen musst/willst..
Aber wie ich lese und verstehe,muss das erst genehmigt werden,dass bei Auswanderung der Deutsche Pass beibehalten wird richtig?
nein, muss es nicht....ich kennen jetz kein land wo man sofort die SB beantragen kann..meist muss man einige Jahre dort leben..
Und natürlich auch,wo ich diesen Pass verlängern kann,denn jedes mal nach Deutschland einreisen wäre ja sicher auch umständlich.
Musst du auch nicht, ausser du bleibst in D gemeldet..ansonsten gehst du zum deutschen Konsulat in dem Land wo du dann wohnst..
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46783Beitrag rabiene »

Beibehaltungsgenehmigung muss vorliegen, wenn Du freiwillig eine andere Staatsbürgerschaft annimmst.
nein, muss sie nicht weil dem land mit der neuen SB interessiert das nicht..die BBG muss nur beantragt sein..dann verliert man sie nicht automatisch....
(sie muss ja zum Zeitpunkt der Annahme der anderen Staatsbürgerschaft gültig sein).
Nope weil siehe oben..
Dilana hat geschrieben: Ich erkundige mich mal die Tage,wie sich das in meinem Auswanderungsland handhabt die Tage.
Ich sage mal denen ist das wurscht..wenn es den Amis schon wurscht ist wieviel SB's man hat..wo die doch so paranoid sind.. :lol:

Dilana hat geschrieben: Es stimmt,Botschaften gestalten sich nur mit persönlichen Vortreten.
Die Entfernung macht es sehr schwer.
Lieber Himmel wo willst du denn hin?
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Konsulate sind auch in der Lage, einen Pass auszustellen. Ich musste letzten Monat nicht nach Washington D.C., um meinen neuen Pass zu beantragen, sondern konnte das in Chicago (weniger als 100 Meilen entfernt) tun.
ich nur 35 MI...aber es geht nur wenn man Abmeldebescheinigung bringt..wenn man keine hat zahlt man sich dumm und dusselig fuer einen Pass..
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“