Rückwandern

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fragensteller
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 22, 2012 6:17 pm

Rückwandern

Beitrag: # 47886Beitrag Fragensteller »

Hallo,

ich habe jetzt 5 Jahre in Österreich (Wien) gelebt und werde Ende November voraussichtlich wieder nach Deutschland zurückziehen.

Nur das Organisatorische bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, und zwar geht es um die Verträge mit UPC (Internet), goldgas (Gas) und Verbund (Strom) sowie mit der Bank Austria.

Ich werde am 30.11. ausziehen, d.h. bis zu diesem Tag Strom und Gas verbrauchen. Bloß: Mein Konto muss ich ja auch kündigen zum 30.11.

Wie erfolgt dann die letzte Abbuchung durch goldgas/Verbund, da ich ja dann auch kein Konto mehr habe?

Vielen Dank :)
Casavio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 05, 2012 10:40 am

Beitrag: # 47887Beitrag Casavio »

1. Du musst Dein Konto nicht kündigen .

2. Du kannst den "Gläubigern" einen andere ( neue ) Bankverbindung nennen.

3. Thema Konto, Du darfst so viele Konten in soviel verschiedene Länder haben wie Du willst oder wie Du es Dir leisten kannst.
Konten die komplett kostenlos sind kündigt man sowieso nie, egal wo diese sich befinden.

4. Du kannst Dich aus dem Staub machen , also nicht Bescheid geben. - nicht empfehlenswert.
Fragensteller
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 22, 2012 6:17 pm

Beitrag: # 47888Beitrag Fragensteller »

1. Du musst Dein Konto nicht kündigen .
Aber ist ein österr. Wohnsitz dafür nicht Voraussetzung?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47889Beitrag Siggi! »

Fragensteller hat geschrieben:Aber ist ein österr. Wohnsitz dafür nicht Voraussetzung?
Solche Voraussetzungen gibt es nur in Ländern, die Devisenkontrollen haben. In der ganzen EU hast Du kein Problem, ein Konto zu eröffnen. Kein Gesetz verbietet es. Auch gibt es recht viele Länder außerhalb der EU, die sich sehr um Dein Geld bemühen. Zwei davon liegen sogar im Herzen von Europa. :wink:

Es gibt aber Banken (oft sind das die nur regional tätigen Sparkassen), deren Geschäftspolitik ist es, nur dann ein Konto zu eröffnen, wenn Du vor Ort einen Wohnsitz oder zumindest eine Zustelladresse hast. Da kann man nichts machen. Wenn Du dort dann eine Auslandsadresse angibst, dann wird Dir die Bank das Konto kündigen und fragen, wohin das restliche Guthaben überwiesen werden soll.

Gruß
Siggi

P.S: Ich habe in der EU keinen Wohnsitz, aber in 5 EU und 3 nicht EU Ländern Konten. Ein Konto hat man mir gekündigt, da mein Wohnsitz nicht mehr in EU lag. Bei einem Konto berechnet man mir 10 Euro im Monat, da mein Wohnsitz auf einer schwarzen Liste für Geldwäsche steht. Ein Banker einer Sparkasse in Österreich teilte mir seinerzeit mit, dass viele Deutsche (die in DE wohnen) kommen, um in Österreich Konten zu eröffnen und fast ihr gesamtes Vermögen transferieren. Das war zu der Zeit, als in DE die gläsernen Konten eingeführt wurden.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 47980Beitrag Uwi »

Darf man erfahren, aus welchen Gründen Du zurück nach D willst?
Die Arbeit wird es ja vermutlich nicht sein ;)
Bin nur neugierig :roll:
Fragensteller
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 22, 2012 6:17 pm

Beitrag: # 48062Beitrag Fragensteller »

Bin nach AT zum Studieren und werde nun höchstwahrscheinlich nach D zurückgehen, um dort ein Zweitstudium aufzunehmen.

Der Wegzug hat nichts mit AT selbst zu tun, im Gegenteil, mir hat es dort sehr gut gefallen. ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“