Info zu Straßenlampen in Blg.

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

Info zu Straßenlampen in Blg.

Beitrag: # 48311Beitrag artep »

Wir haben hier auf unsere Straße keine Straßenlampen. Jetzt haben wir mit unserer Bürgermeisterin gesprochen was man tun kann. Man muss die Lampen selbst kaufen, die Gühbirnen und den Strommast stellt dann der Stromanbieter zur Verfügung. Pro Montage und Lampe muss man dann einmalig 140 lev. bezahlen.( ca. 70 €) Defekte Glühlampen und der Stromverbrauch muss dann aber nicht mehr bezahlt werden.
Auf das es nun bald Licht werde vor unserer Türe Petra und Micha
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48312Beitrag Siggi! »

Das hört sich erfrischend unkompliziert an.

Nebenbei: Ich habe in DE eine Straßenbeleuchtung um 2m versetzen lassen. Das hat ein paar Tausende gekostet und über das Genehmigungsverfahren muss ich nicht berichten, das kann sich jeder vorstellen...

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 48327Beitrag Jupp »

Ein Nachbar hat das auch mal versucht, weil das Licht immer ins Schlafzimmer fiel, aber da hat das Versetzen wohl nicht geklappt. Vielleicht aus der finanziellen Sicht her.

Einige haben gar keine Laternen und anderen fällt auf, wenn die ganze Straße mal nicht beleuchtet ist, wie Anfang der Woche. Da wird dann zum Hörer gegriffen und Holla, es werde wieder Licht...

Viel Freude mit der neuen Beleuchtung.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
artep

1. Busfahrt von zuhause nach Varna/ und neue Erfahrungen

Beitrag: # 48342Beitrag artep »

Nun bin ich auch das 1. Mal hier mit meiner englischen Freundin, die auch mit ihrem Mann hier im Dorf wohnen, mit dem Bus gefahren. Diese Fahrt mit einem Bus aus der ehemaligen DDR, ( wir nannten sie Schlenkys) hat hin und zurück 1€ gekostet. 44 km!!!!! Mein Mann geht jetzt schon das 2. Mal zur Akupunktur, eine Sitzung dauert ca. 1 Stunde und kostet 30 lev= 15 €.
Dieser Mann ist Doktor mit Zusatzausbildung. Beim 1. Mal war ich mit, habe ein bischen Ahnung. absolut profesionell. Über den Preis war ich echt verbüfft. Wenn man hier Festgeld anlegt, bekommt man 6,8% bei 2 Jahren Laufzeit, bei einem Jahr 5,5%. Die Zinsen werden nach Ende der Laufzeit gut geschrieben. 10% muss von den Zinsen als Steuer abführen. Einlagesicherung sind max 196.000 lev. Der Staat Bulgarien verbürgt sich für diese Summe und bei einem Bankencrach bekommt man sein Geld innerhalb 14 Tage zurück, dies steht auch so im Vertrag. Das betrifft unsere Hausbank hier CCB. Wir haben gestern 3 Puten gekauft, frisch vom Bauern geschlachtet eine Pute kostet 5 €!!!!! kaum Fett und die Putenleber wird hier paniert, wie ein Schnitzel und schmeckt fantastisch, obwohl ich selten Innereien esse. Sorry gleich an alle Vegetarier, ich arbeite seit Jahren daran einer zu werden, habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft. :oops:
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48347Beitrag Berliner »

Hallo Artep

Ich habe immer wieder das Gefühl, es gibt mehere Bulgarien :? Es werden die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht zu den gleichen Situationen !
Wegen dem Fahrpreis Bus z. B. : ich zahle hier für 18km 2,40 Lewa. Vor kurzem mußte ich nach Plovdiv, 100km, da zahlte ich im komfortablem Mini-Bus 7 Lewa :shock: .
Fragt doch bitte mal, was bei Euch eine Überweisung nach D in Euro kostet( mit i-BAN Nr usw ). Hier verlangen alle Banken mindestens 30.-Euro Tax. Ich fragte die Dame bei der BULBANK, ob sie die EU-Bestimmung kennt."Ja", seufzte sie, aber ( Blick und Finger zeigten nach oben) :oops:
Falls noch jemand Interesse wegen den Banken hat :
http://banks.dir.bg/b.php?g=6&s=45
einfach mit GOOGLE übersetzen, versteht man schon.
Schon jetzt ein schönes Wochenende
PS.: Steuern für Zinsen hab ich noch nie bezahlt

Berliner :)
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“