Leben in der Landwirtschaft

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 46491Beitrag Jupp »

Das ist doch schon mal was, dann herzlichen Glückwunsch ;-) und viel Glück heute!

Lotto? Die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann kommt er, der richtig fette Lottogewinn mit 3 1/2 Richtigen. :oops:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 46547Beitrag Julila »

Hallo Jupp,

vielen Dank für deine Antwort und vielen Dank für die Glückwünsche! :)
Meisterarbeit ist abgegeben, nun heißt es noch die Prüfungen überleben und dann wäre das auch endlich geschafft.

Heute haben wir schon mal vergessen Lotto zu spielen.
So sollten wir uns dann zum Wochenende aber spätestens wieder ran machen und die Lottofee anbeten. *grins*



p.s. ich finde es übrigens sehr beachtlich, wie viele hier das Thema aber scheinbar wenigstens in der Zwischenzeit sich durchgelesen haben. Sind ja wahnsinnig viele Klicks.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46548Beitrag Siggi! »

Durchgelesen vielleicht nicht, aber zumindest geöffnet. Schade, ich kann Euch leider nicht helfen. Aber wenn ihr das Land wechseln würdet, dann könnte ich schon Kontakte vermitteln. Erst seit Ende letzten Jahres ist wieder ein Deutscher dabei einen Betrieb von 1500ha aufzubauen.

Gruß
Siggi
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 46596Beitrag Julila »

Hallo Siggi,

in der Tat streben wir das auch an. Leider gibt es momentan für mich zwar interessante Stellen, auf die es sich aber noch nicht lohnt sich zu bewerben, weil ich erst im November - so denn alles glatt läuft- meinen Meistertitel erhalten werde.

Naja, und im Bereich der Landwirtschaft für einen Masterabsolventen sieht es momentan ganz schön schlecht aus. Entweder werden Menschen gesucht, die schon 10 Jahre Berufserfahrung nachweisen können oder es werden Stellen geboten, mit einem nicht soooo prickelnden Gehalt.

Eigentlich war ja unser Gedankengang erst den Beruf in der Landwirtschaft für meinen Partner zu finden, denn er ist ja doch "schwerer unterzubringen", als ich mit einem gastronomischen / hauswirtschaftlichen Beruf.

(Soweit einer von uns beiden eine Stelle findet, wo man den anderen erstmal mit finanzieren kann, werden wir auch Deutschland verlassen)


:)

So, nun erstmal allen erstmal noch ein schönes Pfingstwochenende!
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 46834Beitrag Julila »

Halli Hallo,

so, etwaige Bewerbungen sind geschrieben, fast genauso viele Absagen sind zurück gekommen und einige Antworten stehen noch aus...

Dass das ganze Unterfangen so schwerlich wird, wenigstens einen adäquaten Job zu finden... das deprimiert.

Nu sind wir schon junge, dynamische Fachkräfte mit guten Qualifikationen, Fachkompetenzen und Referenzen aber scheinbar zu jung, zu unerfahren... ach was weiß ich.

Nun ist uns die Idee gekommen eventuell -im speziellen Fall bei meinem Partner- eine Jobvermittlungsagentur einzuschalten.

Hat jemand damit schon ein Mal Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand eventuell eine gute Vermittlungsgesellschaft, bei der es sich lohnt vorstellig zu werden und eben auch das Geld auszugeben?


Hat sonst jemand eventuell noch eine Idee?


Wir wünschen euch noch ein schönes Rest-Wochenende,

JuLiLa
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 48357Beitrag Julila »

Wir melden uns mal wieder. *in die Runde winkt*

Nun ist ja schon wieder ein halbes Jahr vergangen. Einiges ist geschehen, aber wirklich weiter sind wir noch nicht gekommen. *seufz*

Kurzer Rückblick:

Es haben einige Bewerbungsgespräche statt gefunden. Tatsächlich auch welche in Österreich.

Meine Meisterausbildung ist mittlerweile abgeschlossen

Der Wunsch nach Österreich auswandern zu wollen, besteht weiterhin.

Eigentlich wäre der 1.1.2013 ein perfekter Start für uns. Ich benötige eh einen neuen Job, aber irgendwie schaffen wir es nicht in Österreich eine Stelle für meinen Partner zu finden.

Leben in der Landwirtschaft würden wir auch weiterhin gern.
Wir sind auch davon überzeugt, dass wir davon leben könnten und das prima auf die Beine stellen könnten, nur leider fehlt uns das nötige Startkapital, um überhaupt eine Landwirtschaft zu kaufen. (Unter 250 000 ist da ja nichts zu machen) naja, und als junger Mensch unter 30, zwar mit allen nötigen berfulichen Qualifikationen (Vom Hochschulabschluss, über meinen Meistertitel können wir ja einiges bieten) sind wir aber schlichtweg zu jung... und bieten zu wenig Berufserfahrung. Somit sind wir weder für Banken interessant, noch für mögliche Verkäufer.. Es ist zum Mäuse melken.

Naja, eine Liegenschaft zu bekommen, die auf Leibrente geht.. das bleibt wohl Wunsch denken.

Wir geben nicht auf, behalten unseren Traum weiter ganz feste im Blick und vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann mal die Möglichkeit sich was in Österreich aufzubauen.

Wenn ihr also wen kennt, der seine Landwirtschaft nicht mehr betreiben möchte *grinst* Dann denkt doch mal an uns. :wink:

Liebe Grüße
Julila
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48364Beitrag Siggi! »

Hallo Julila,

Danke für den Bericht. Ich wünsche Euch auf jeden das Beste für die Zukunft. Leider bin ich landwirtschaftlich ein totaler Laie. Vielleicht sollte ich ja mal in einen Hof investieren. Dann hat man zumindest in den schlechten Zeiten was zu essen. 8)

Gruß
Siggi
janina30
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 16, 2010 11:28 am

Beitrag: # 48475Beitrag janina30 »

8) gar keine so schlechte Idee, Siggi ;)

Und euch auch von mir alles Gute, es klingt auf jeden Fall aufregend!

LG Janina
Antworten

Zurück zu „Österreich“