Hallo zusammen

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
kielerjan
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 05, 2012 6:04 am

Hallo zusammen

Beitrag: # 48478Beitrag kielerjan »

Moin,

Mein Name ist Jan, ich bin Student und ich komme aus Kiel. Naja - sowas wie ein festes Ziel gibt es noch nicht. Ich "plane" auch meine "Auswanderung", wobei das bei mir wohl etwas anders ist, als bei den meisten hier.
Mein Plan ist, mein Leben im Ausland zu verbringen, allerdings in keinem bestimmten Land. Ich möchte herumreisen, jeweils für 1-3 Jahre in einem Land bleiben und weiter ziehen. Ich bin Einzelgänger und möchte die Welt mit all ihren Kulturen kennen lernen und das eben nicht nur im Urlaub.
Ich denke das reicht für eine erste Vorstellung :wink:

Gruß Jan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48481Beitrag Siggi! »

Grüß Dich Jan,

Drei Hauptfragen:
1. Wie willst Du das finanzieren?
2. Wenn Du arbeiten musst: Wie bekommst Du die benötigten Arbeitsgenehmigungen?
3. Wie schaffst Du das mit den Aufenthaltsgenehmigungen?

Daneben gibt es sicher noch viele andere Fragen (auch die des Spracherwerbs), aber auf diese drei Fragen solltest Du eine Antwort haben. Leider ist es nämlich so, dass man nicht dort leben und arbeiten darf, wo man will. Als Tourist ist man mit deutschem Pass zwar in vielen Ländern zum Geld ausgeben willkommen, aber nach spätestens 3 Monaten muss man raus. Manchmal kann man den Aufenthalt noch auf 6 Monate verlängern. Ich kenne nur ein Land (Georgien), wo deutsche Staatsbürger ohne Visum und Aufenthaltsgenehmigung fast 1 Jahr bleiben dürfen. Aber arbeiten darf man als Tourist natürlich nirgendwo. Man soll ja Geld bringen und nicht den Einheimischen die Arbeitsplätze wegnehmen. Am einfachsten wäre es, wenn Du Millionenerbe wärst. Aber selbst dann müsstest Du i.a. alle sechs Monate das Land wechseln. Den ganzen Ärger hast Du nicht, wenn Du in der EU bleibst. Da gibt es Niederlassungsfreiheit, wenn Du genug Geld und eine KV nachweisen kannst.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48488Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Aber arbeiten darf man als Tourist natürlich nirgendwo. Man soll ja Geld bringen und nicht den Einheimischen die Arbeitsplätze wegnehmen.
Siggi, du hast es wieder mal, mit einfachen Worten, auf den Punkt gebracht!

@Kielerjan, sei froh, dass du dieses Forum gefunden hast, bevor dein Plan...
kielerjan hat geschrieben: Mein Plan ist, mein Leben im Ausland zu verbringen, allerdings in keinem bestimmten Land. Ich möchte herumreisen
...konkretere Formen in deinem Kopf angenommen hat.

mein Tipp, so hab ich das gemacht: Verdien dein Geld komplett in Deutschland. Als "Einzelgaenger", der du ja nach eigenem Eingestaendnis bist, hast du ja besonders viel Zeit dazu und kannst ordentlich reinhauen.

Und dann, wenn es wirklich reicht zum sorglosen Leben im ausland, DANN mach dich auf. Und DANN bist du auch willkommen. In Kolumbien, wo ich jetzt lebe, aber auch ueberall sonst....
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Welcome“