Wir wollen nach Österreich :-)

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lenya1980
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 24, 2013 7:07 pm

Wir wollen nach Österreich :-)

Beitrag: # 49618Beitrag Lenya1980 »

Hallo Ihr lieben Mitglieder.Ich stelle mich/uns mal eben kurz vor.
Wir sind eine 4 köpfige Familie und möchten einen totalen Neustart machen.
Ich bin 32 Jahre alt und mein Mann ist 40 Jahre alt,unsere Kinder sind 9 Jahre und 3 Jahre.Zur Zeit wohnen wir noch an der schönen Nordsee.Leider hält uns hier mitlerweile gar nix mehr.Zu viel erlebt.Leben leider von Hartz4 aber auch das kann uns nicht mehr zurückhalten.Haben uns schon erkundigt bei unserem ach so tollen Amt wie es denn ablaufen würde wenn wir nach Öserreich gehn.(Umzugskosten etc.) Mein Mann schickt schon reichlich <bewerbungen raus.Weil ohne Arbeit hat es kein Zweck ist ja nunmal so.
Würde mich freuen wenn ich etwas Hilfe bekomme.
Lg
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

..in dieser üblichen "Hartz-IV Falle"..

Beitrag: # 49620Beitrag Sascha Blodau »

..noch ein rückwirkendes Willkommen Lenya1980,
wir hatten ja schon Gestern Kontakt.
Ich saß ja auch mal in dieser üblichen "Hartz-IV Falle" wusste nicht wie ich da raus kommen sollte. :roll:
Mit so einer "großen" Familie hat man doch ein Haufen monatliche Kosten zu laufen.
Da ist die Unterstützung vom Amt schon wichtig.
Überlegt euch auch, wenn ihr auswandert und keine Unterstützung mehr bekommt, dann wird womöglich irgend so eine Roma-Familie an eurer Stelle angesiedelt und dicke Unterstützung vom Amt kassieren. :twisted:
Mit diesen Bewerbungen aus Deutschland hatte ich auch keinen Erfolg, das Amt tut zwar so als wenn es so was unterstütze,
da könnt ihr aber lange drauf warten.
Das was du in der Hand hältst ist auch deins, viel Gequatsche hilft dir auch nicht weiter.
Es muss jemand dort hingehen und sein Glück vor Ort versuchen, da führt kein Weg dran Vorbei.
Nur für händeringend gesuchte Fachkräfte wird heute noch ein "roter" Teppich ausgerollt, und da ist meistens auch noch ein versteckter Haken.


..würde übrigens sagen, das wir hier nicht noch einen Thread (Gesprächsfaden) eröffnen sollten..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Lenya1980
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 24, 2013 7:07 pm

Beitrag: # 49621Beitrag Lenya1980 »

Hallo,du ich wollte auch nicht extra noch ein Gespräch anfangen.Nur es kommt nix mehr neues an Antworten :-( Ich hab auch schon heute zu meinem Mann gesagt er soll mal ne Woche hingehn und mal schaun. Tja nur woher das Geld :-) Würde mich einfach auf Leute freun mit denen man auch privat mal bischen schreiben kann um sich auszutauschen die das selbe schon hnter sich haben.Verstehst wie ich meine.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49622Beitrag Siggi! »

Hier im Forum gibt es einige Geschichten. Einfach mal die alten Beiträge lesen. Ist recht interessant. Ich habe da anfangs einige Wochen mit verbracht, mich durch die älteren Beiträge zu lesen. Aber nur die wenigsten schreiben noch nach ihrer Auswanderung. Leider.

Auch ist jede Geschichte anders und oft sind die Erfahrungen der anderen nicht übertragbar, da die Ausgangsvoraussetzungen verschieden sind. Mein Gefühl ist: Es gibt nicht viele, die eine Auswanderung mit Hartz IV und Familie schaffen.

Am einfachsten geht es wohl noch, wenn man sich im Verwandtenkreis Geld leihen kann, um die Reise und 1 Woche Aufenthalt in einer billigen Bleibe (Ferienwohnung) zu finanzieren. Der Mann geht allein voran. Zunächst kann man mit Aushilfsjobs und gemieteter Ferienwohnung/Kammer beim Arbeitgeber anfangen. In der Sommersaison findet man so etwas ohne Probleme. Das sind Knochenjobs, aber man kann fast alles Geld sparen, denn in der Gastronomie gibt es Kost und Logis frei. Dann aus dieser Situation eine feste Arbeit finden, dann Wohnung, dann Familie nachholen. Da ist man aber auf viele Monate getrennt. So hat es Sascha ja auch gemacht. Er ist zunächst allein voran gegangen.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“