Wie haucht man diesem Forum neues Leben ein???

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 50676Beitrag Oryx »

Es kommt mir vor, als hätte Pit eine Menge Freizeit. Deshalb schlage ich vor: Pit, bring Du das Forum wieder in Schwung, schreib jeden Tag zu jedem Thema 10 Beiträge, dann kommen garantiert eine ganze Menge neue Leute. :)

Ich denke, für viele von uns ist es doch auch eine Zeitfrage, sich permanent in so einem Forum zu engagieren. Ich weiß, als ich anfangs im Forum war, waren die meisten Beiträge von Caribe-Klaus, viele auch von Siggi und noch einigen anderen, die haben sehr viel Zeit da reingesteckt. Kann man es jemand verübeln, wenn er nicht ständig seine Zeit kostenlos dem Forum zur Verfügung stellen will? Man hofft, es kommt mal jemand nach, aber das ist in den seltensten Fällen eingetreten.

Ich habe am Anfang auch eine Menge geschrieben, und ebenso wie Siggi würde ich das nicht in ein Archiv verbannen wollen, denn die meisten Sachen sind doch immer noch aktuell oder vermitteln einen Eindruck vom Land. Das ändert sich nicht so schnell, in Afrika schon gar nicht.

Es geht nicht allein um Informationen der sachlichen Art. Mir scheint, Pit, Du denkst, man kommt in ein Forum, um nur solche Informationen, und die auf möglichst aktuellem Stand, abrufen zu können. Das ist sicherlich ein Teil des Interesses, aber wichtig ist doch auch die emotionale Seite. Und die wird eher durch Geschichten aus dem Land gefüttert, die mir zeigen: Ist das eventuell ein Land für mich oder komme ich mit der Mentalität der Leute, den Umständen, der sozialen Struktur etc. schon nicht klar, wenn ich das nur lese?

Ich erinnere ich mich daran, dass es immer wieder Leute gab, die uns hier in Namibia angreifen, weil sie uns für weiße Sklavenhalter halten, die die Schwarzen jeden Tag mit der Peitsche zur Arbeit treiben und sie ausbeuten. Solche Leute haben nicht die geringste Ahnung, wie es hier wirklich ist.

Andere wiederum haben die rosarote Brille auf und träumen wie Karl May von "edlen Wilden" oder einer noch intakten Sozialstruktur, Geborgenheit in der Großfamilie, wie man sie in Deutschland seit langem vermisst. Auch das stimmt nicht mit der Realität überein.

Wenn man also wirklich an einem Land und an einer Auswanderung interessiert ist, möchte man vielleicht auch mal etwas über das Land lesen und darüber, wie man hier wirklich lebt. Selbst wenn das keine sachlichen, sondern subjektive Informationen sind. Gerade diese Informationen haben mich nach Namibia gezogen. Ich wusste recht wenig über den sachlichen Teil. Mich hat nur interessiert, ob das ein Land ist, in dem ich leben kann, und war damals sehr dankbar für Berichte von Leuten, die hier schon leben, über ihr tägliches Leben, nicht so sehr über das, was man hier verdienen kann.

Wie gesagt, hat sich an diesem Teil nicht wirklich viel geändert, also schreibe ich jetzt nicht jeden Tag darüber, wie ich hier bei Sonnenschein im Garten sitze, wie angenehm es ist, hier in Namibia zu leben. Oder auch darüber, dass Namibia kein wirklich billiges Land ist. Das steht alles schon in vielen Beiträgen hier, ich würde mich nur wiederholen. In Afrika passiert nicht jeden Tag etwas, das Leben hier verläuft langsam, viele interessante Dinge sind nicht die, die man sich vorstellt. Man kann hier stundenlang den Geckos zuschauen, wie sie die Wände und Bäume hinauf- und hinunterjagen, das ist schon etwas. 8)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50800Beitrag kurtchen »

also ich war ein bisschen in meinem Spanienforum.

es ist wie es ist:

2.000 Registrierte, aber vielleicht so 4-6 schreiben täglich, ansonsten ab und zu ein paar andere.

Viele die dazu kommen schreiben nach Ihrer Frage die beantwortet wurde nichts mehr, oft bedanken sie sich nicht einmal für die Hilfe der Stammuser.

ist vermutlich überall so, es herrscht (von bestimmten Seiten einmal abgesehen) so was wie eine Lethargie.

Gründe wurden genannt. Nicht auswandern sondern zurückwandern ist das Thema, fast ganz Europa ist pleite.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50802Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Nicht auswandern sondern zurückwandern ist das Thema, fast ganz Europa ist pleite.
Also, @Kurtchen, manchmal schreibst du ja Zeugs, dass einem die Traenen kommen.

Nehmen wir mal an, Griechenland ist fast pleite und ich bin Grieche. Dann wandere ich doch nicht von kolumbien nach griechenland zurueck, sondern umgekehrt von griechenland nach (zum Beispiel) Kolumbien aus. Denn kolumbien ist nicht pleite.

Nehmen wir aber mal an, einer ist Deutscher und lebt in deutschland. Deutschland ist ja nicht pleite, sondern deutschland geht es blendend. Dann wird der weder auswandern noch rueckwandern, sondern - nach deiner Logik, Kurtchen - bleiben, wo er ist.

Aber ein Deutscher wird vielleicht trotzdem auswandern, weil es - hoer zu, Kurtchen - beim Auswandern oft, sehr oft, um voellig andere Motive geht, als um oekonomische.

Kurtchen: was ist denn mit Sonne? Mit Meer? mit Froehlichkeit? Mit Abenteuerlust?

Hat alles nix mit oekonomischer Situation zu tun. Und, Kurtchen, wer was kann, der hat ueberall eine Chance.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50804Beitrag kurtchen »

Mein Verdacht bei Henry bestätigt sich immer öfters:

vermutlich liegt er in so einer Hängematte, fix und fertig nach einer langen Nacht, aehhh, zieht sich ne Jount rein und surft Internet.

JUNGE: komm zu Dir,

was meint Kurtchen mit Rückwandern ?

Na ist doch klar: deutsche Auswanderer kommen in Scharen zurück in ihr gelobtes Land da überall in Europa Krise ist.

Frag Mal die Auswanderer z.B auf Malle, die verlassen die deutsch-spanische Insel im massen,

das mein Sohn meinte ich: Rückwandern von Deutschen in den sicheren Hartz4 Hafen, denn nirgendwo anders gibt es bessere Sozialleistungen als bei uns.
So: lies und leg Dich wieder hin mein Sohn.

sorry, will ihn nicht beleidigen, sehen wir es als Ironie an.

Prost
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50805Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: das mein Sohn meinte ich: Rückwandern von Deutschen in den sicheren Hartz4 Hafen, denn nirgendwo anders gibt es bessere Sozialleistungen als bei uns.
na wie gut, dass ich nachgefragt hab, Papi :P
Gruesse Henry
rampo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 18, 2013 9:41 am

Beitrag: # 51205Beitrag rampo »

Ich glaub mit Hauchen reisst man da nichts mehr ,

aber wen man ein wenig stoeber weiss man wo der Hund begraben ist .

Ich glaub ich werde es auch sein lassen .

Fg.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51206Beitrag Siggi! »

rampo hat geschrieben:aber wen man ein wenig stoeber weiss man wo der Hund begraben ist .
Dann teil uns doch die Ergebnisse Deiner Analyse mit.

Gruß
Siggi
rampo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 18, 2013 9:41 am

Beitrag: # 51211Beitrag rampo »

Saitong 86 .

Hat sich erkundigen wollen wegen einer Auswanderung nach Thailand .

Und was kammen fuer Tips .

Nur nicht Thailand aber bei uns ist es so schoen , ich glaub da brauch ich

mich nicht anmelden .

Ist aber nur meine Meinug , Saitong 86 hat ja auch nicht mehr weiter

gefragt.

Wen ich schon so ein Forum betreibe und es will einer in die Hoelle

auswandern dan zeige ich im den Weg wen ich im weiss .

Fg.
makis

Beitrag: # 51212Beitrag makis »

Rampo, ich versteh nicht ein einziges Wort von dem was du schreibst.
Ist das noch Deutsch, oder hab ich in den sieben Jahren die ich weg bin eine Sprachreform verpasst?
(Falls du nicht Deutschmuttersprachler bist, oder Legastheniker, kannst du die Frage getrost ignorieren)
rampo hat geschrieben:
Nur nicht Thailand aber bei uns ist es so schoen , ich glaub da brauch ich

mich nicht anmelden .
Wo ist es so schoen? Und wo brauchst du dich nicht anzumelden? Wenn du hier schreiben kannst, dann bist du doch schon angemeldet....???
rampo hat geschrieben:Ist aber nur meine Meinug , Saitong 86 hat ja auch nicht mehr weiter

gefragt.
Vielleicht hat sie einfach nur eingesehen, dass ihr Traum ein Traum bleiben wird...
rampo hat geschrieben:Wen ich schon so ein Forum betreibe und es will einer in die Hoelle

auswandern dan zeige ich im den Weg wen ich im weiss .
Okay, ich uebersetz das mal:
"Wenn ich schon so ein Forum betreibe, und es will einer in die Hoelle auswandern, dann zeig ich ihm den Weg wenn ich ihn weiss."
Hm. Willst du uns jetzt damit sagen, dass Thailand die Hoelle ist? Oder dass man auch Leuten, die offensichtlich in die Hoelle wollen, ein paar Wegweiser aufstellen soll?

Es gibt so einen Spruch, dass alles machbar ist solange man es nur fest genug will. Traeumer benutzen ihn haeufig - allerdings vergessen sie ueber der Traeumerei und dem Willen zum Wollen das Tun.
Zum Auswandern reicht der Wille alleine eben nicht, sondern man braucht einen hieb- und stichfesten Plan (am besten A - D), ausserdem einiges an Kohle, jedenfalls fuer Thailand. Sich in einem Forum durchzufragen, und sich auf die Wege zu verlassen die einem dort angeboten werden, ist nicht unbedingt das, was ich unter einem Plan verstehe. Wer auswandern will, muss seinen eisernen Willen noch ganz anders einsetzen - und nur wenige haben das Durchhaltevermoegen, das da meist abverlangt wird. Wer sich nun von Kommentaren in einem Forum abschrecken laesst, sie persoenlich nimmt und vielleicht auch noch fuer absichtliche Boshaftigkeit und Nicht-Goennen-Koennen haelt, dem ist halt nicht mehr zu helfen.

herzliche Gruesse
makis

P.S.: Ich warte uebrigens geradezu auf Kommentare, dass ich ja der Oberlehrer sei, und mich als etwas Besseres fuehle, weil ich anderen Leuten Lektionen in Rechtschreibung erteile. Dazu sag ich gleich mal Folgendes: die deutsche Sprache ist vielleicht nicht besonders schoen (wenn man sie mit Franzoesisch und Italienisch vergleicht), und schwierig noch dazu, aber das ist kein Grund sie mit Fuessen zu treten. Mir tut es einfach weh, wenn sie so vergewaltigt wird. Damit sage ich nicht, dass ich es perfekt kann, und dass ich nicht ueber gelegentliche Fluechtigkeitsfehler hinwegsehen kann - es macht mich nur traurig, wenn der Gebrauch von Akkusativ und Genitiv langsam aber sicher in Vergessenheit geraet.
Mich wuerde mal interessieren, ob es in Russland auch so einen Trend gibt. Die russische Sprache hat nochmal ein paar Faelle mehr, und ist nochmal um einiges komplizierter - wird sie auch so verstuemmelt und abgespeckt?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51213Beitrag henry »

rampo hat geschrieben:Saitong 86 .
Hat sich erkundigen wollen wegen einer Auswanderung nach Thailand .
rampo hat geschrieben: Wen ich schon so ein Forum betreibe und es will einer in die Hoelle
auswandern dan zeige ich im den Weg wen ich im weiss .
Also mein lieber @Rampo, weisst du, wer Saithong hier vergrault hat? DU, ja: DU!

Saithong wollte nach Thailand. 1) Sie ist Baeckereifachverkaeuferin. 2) Sie wollte in Thailand NICHT einen Einheimischen heiraten, um dadurch Fuss zu fassen, sondern sie wollte unverheiratet bleiben (weil sie in Deutschland einen Freund hat).

So, @Rampo, und was machtest du hier im Forum? Zweierlei:

1) du hast ihre eine Liste mit "Verbotenen Berufen" unter die Nase gehalten....
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#51132
...damit sie gleich sieht, dass sie in ihrem Beruf auf gar keinen Fall in Thailand arbeiten kann.

2) jetzt wird es noch schoener - Du hast ihr unter die Nase gerieben, dass man sich MIT einem thailaendischen Ehepartner eine Existenz aufbauen kann
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#51150

So, und seither ist zweierlei passiert:

1) Saithong ist weg, vergrault, von DIR.

2) Du, @Rampo, kritisierst das Forum, dass das Forum Saithong keinen Weg gezeigt hat...

@Rampo: ich lach mich kaputt - ueber DICH...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51222Beitrag arnego2 »

makis hat geschrieben:Mich wuerde mal interessieren, ob es in Russland auch so einen Trend gibt. Die russische Sprache hat nochmal ein paar Faelle mehr, und ist nochmal um einiges komplizierter - wird sie auch so verstuemmelt und abgespeckt?


Aller Wahrscheinlichkeit leider JA die Menschheit verbloedet langsam.
Moderatorenlink: arnego2
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51226Beitrag brooklyn »

arnego2 hat geschrieben:Aller Wahrscheinlichkeit leider JA die Menschheit verbloedet langsam.
Nicht die ganze Menschheit zum Glück.
Und die Paar (es werden immer weniger) die sich noch die Mühe machen, mal in einer Bibliothek nach Information zu suchen statt in Wikipedia, die sich nicht vom Fernsehen verblenden lassen (weil sie es nicht konsumieren), die sich bemühen eine zweite Sprache zu verstehen, die Kontakte von Angesicht zu Angesicht pflegen statt im Internet rumzusurfen, die haben heutzutage einfach bessere Karten.
Auswandern verlangt einige von diesen Fähigkeiten, und da stossen eben viele schon an ihre Grenzen.
Der Boom der Sendeformate über Auswandern ist ein gutes Beispiel dafür, wie Massenmedien Einfluss auf Menschen ausübt. . Und dementsprechen laufen viele Diskussionen hier ab. So richtig Bescheid wissen nur wenige, die halten sich aber zurück und tummeln sich nicht in Auswanderer Foren. Ich habe auf meinen Reisen einige solcher Menschen kennengelernt.

Wenn eine Bäckereifachverkäuferin meint, sie würde ihr Glück in Thailand finden, dann nur zu. Einfach ist es nicht, unmöglich aber auch nicht. Nur ist dieses Forum bestimmt nicht der Ort wo sie die wirklich wichtigen Informationen und Details erfahren wird.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51227Beitrag arnego2 »

Ja da ist was Wahres dran, zum Glueck und Hoffnung stirbt eh zuletzt aus. :)
Moderatorenlink: arnego2
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 51230Beitrag thewanderer »

Der Beitrag von rampo ist zwar nicht ganz einfach zu verstehen (gilt für alle seine Beiträge, wäre vielleicht besser vor dem Absenden nochmals kurz durchzulesen). Aber falls ich ihn verstehe, dann bin ich gleicher Meinung:

Weniger ist manchmal mehr. Da stellt jemand ein paar Fragen betreffend einer Auswanderung nach Thailand und bekommt als Antwort unter anderem Fotos von Restaurants aus der Ukraine und aus Kenia (zur Vervollständigung fehlen nur noch die kolumbianischen Restaurants.... :wink: ) und dazu noch Bilder von afrikanischen Nachtschwalben.

Ähnliches habe ich hier schon oft erlebt.

Gruss
thewanderer
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51249Beitrag Jambo »

thewanderer hat geschrieben:
Da stellt jemand ein paar Fragen betreffend einer Auswanderung nach Thailand und bekommt als Antwort unter anderem Fotos von Restaurants aus der Ukraine und aus Kenia

war das nicht unser Freund @ rampo der da anfing, Bilder aus seinem Lieblingsrestaurant einzustellen :roll:

Die Causa @ Saithong war doch längst abgearbeitet ...
da waren ja genug Ratschläge für sie dabei ... auch von dir @ Wanderer

es gab Zeiten, da hat @ Henry Naivlinge mit seiner ersten Antwort nach Hause geschickt 8)

@ Siggi hat sicher schon öfter darüber nachgedacht, ob man auf solche Neuanmeldungen mit dieser Art Fragen immer wieder reagieren sollte ?
Wie viele haben denn hier 6 Beiträge, wo sie lediglich ein paar Infos abgegriffen haben, und dann hat man nie wieder etwas von ihnen gehört.

Dann lieber 10 Stamm-Poster, die sich immer wieder über den gleichen Blödsinn austauschen und Newbies bei Bedarf abwatschen ... denn genauso sieht die Realität da im Auswanderparadies nämlich auch aus ...

Deutsche unter langjährigen Deutschen, und kommt ein stranger, bekommt der eine übergezogen :shock:


Grüße
Jambo



.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“