kurze Vorstellung

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

kurze Vorstellung

Beitrag: # 4972Beitrag nachtlicht »

Hallo,

bin weiblich, 63 Jahre alt und suche ein Land indem ich mit meiner lächerlichen Rente leben kann.

Kann ich Länder wie Bulgarien oder Rumänien in die engere Auswahl fassen?

LG
re
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4974Beitrag Siggi! »

Hallo,

diese Länder sind keine typischen Auswanderziele. In diesem Forum werden Sie nur sehr begrenzt dazu Infos finden.

Grundsätzliche Infos finden sie beispielsweise hier:
http://www.fifoost.org/index.php

Wenn Sie sich vorstellen können, eine neue Sprache zu lernen, sich neuen Bedingungen anzupassen, es nicht für so wesentlich erachten, dass das öffentliche Gesundheitssystem wesentlich schlechter als in D ist, dann kann man dort sicher leben und je nach Anspruch auch viel günstiger leben. Mein Vorschlag: Reisen gibt es (insbesondere in der Nachsaison) z.T. sehr günstig. Hinfahren und sich selbst ein Bild davon machen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4975Beitrag Siggi! »

Nachtrag zu Rumänien:
http://www.rennkuckuck.de/
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Beitrag: # 4976Beitrag nachtlicht »

Danke Siggi, für die Links.

Ähm, in RO ein Haus zu kaufen ist allerdings ganz schön teuer - finde ich.

LG
re
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4979Beitrag Siggi! »

Hallo,

Bei Immobilien muss man beachten:
1. In diesen Ländern sind die Preise in den vergangenen Jahren stark gestiegen (wegen dem EU-Beitritt)
2. Im Internet findet man meist nicht die günstigsten Angebote.
3. Ausländer zahlen oft einen Aufschlag (nicht offiziell, aber ein Ausländer gilt als reich, da kann man ein wenig mehr verlangen).

Es kommt wie bei allem auf die Lage etc. an. Ggf. sind Eigentumswohnungen auch nicht verkehrt.

Ich kenne eigentlich nur das Preisniveau auf der Krim: Wir haben im diesem Frühjahr auf der Krim noch eine Dreizimmerwohung, ca. 70qm, drei Zimmer mit Meerblick für gut 20TEuro erworben. Der Zustand ist akzeptabel. Eine Renovierung mit Klima in jedem Raum, neuer Boiler, neues Bad, Elektro neu, neue Fenster Türen und Böden würde zusammen mit Möbeln nochmals ca. 15TEuro kosten. Somit hat man eine mediterane Residenz für unter 40TEuro, die absolut westlichen Ansprüchen genügt. Also wenn es in den beiden Ländern zu teuer ist, mal auf der Krim probieren? Ein schönes Haus kostet dort so ca. 100TEuro aufwärts.

Gruß
Siggi
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Beitrag: # 4989Beitrag nachtlicht »

Hallo Siggi,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Obwohl die Lebenshaltungskosten in Bulgarien und Rumänien doch relativ niedrig sind, kann man auch dort dem Euro auch nicht entfliehen.
Die Idee war nicht von mir, denn eigentlich bin ich nicht wirklich daran interessiert in ein ehem. Ostblockland zu ziehen. Seit einigen Jahren lebe ich ich in der ehem. DDR und von diesem Land aus möchte ich nun doch lieber gen Westen auswandern.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen auf die Krim zu ziehen?

LG
re
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4993Beitrag Siggi! »

Hallo,

ganze einfach: meine Frau ist Ukrainerin.

Gruß
Siggi
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Beitrag: # 5009Beitrag nachtlicht »

Hallo Siggi,

achso, na dann habt Ihr ja auch keine Probleme der Integrierung etc.

Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute!

LG
re
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5019Beitrag Siggi! »

Danke schön!
Kasa
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 21, 2006 10:27 pm
Wohnort: Malcow

Schweiz oder Österreich

Beitrag: # 5439Beitrag Kasa »

Hi Leute,

ich habe mich gerade regiestriert und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Wie ihr im meinem Profile sehen könnt, bin ich Rezeptionistin (ebenso mein Freund) und überlegen nun in die Schweiz oder nach Österreich zu gehen. Was müssen wir beachten? Können wir unseren Hund ohne Probleme mitnehmen? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Schweiz oder Osterreich? Danke im Voraus für eure Antwoten!

Ciao Kasa :?:

Antworten

Zurück zu „Welcome“