Ich teile Siggis Vermutung. Um ein Flugzeug mit einem (einer?) BUK zu treffen muss man nicht mal zielen koennen, wenn man den Berichten glaubt die man so im (zugegebenermassen Mainstream) TV sieht und hoert. Diese Boden-Luft-Raketen sind so programmiert, dass sie der Hitze eines Triebwerkes folgen. Hab heut gehoert dass deshalb militaerische Flugzeuge ueber so etwas wie "Hitzebomben" verfuegen, die sie links und rechts verstreuen wenn sie von einer Rakete verfolgt werden, um diese abzulenken. Ein ziviles Flugzeug hat sowas natuerlich nicht...ausserdem haben die ja nicht damit gerechnet dass sie abgeschossen werden. Der einzige Trost fuer die Hinterbliebenen ist wohl, dass die Leute wahrscheinlich gar nichts mehr mitbekommen haben.Jambo hat geschrieben: um ein in 10km Höhe mit ca. 800km/h dahin fliegendes Flugzeug mit einer Boden-Luft-Rakete zu treffen ...
dazu gehört schon einiges Experten-Wissen, und diejenigen, die über solches Wissen verfügen sind keine Kasper-Köppe, die dann irgend etwas aus "Versehen" treffen.
Nee, ich bin davon ueberzeugt dass da ein paar uebereifrige "Idioten" (sorry, aber mir faellt grad nur diese Bezeichnung ein obwohl ich das eigentlich nicht so will) sich entweder total vertan haben mit der Bestimmung dieser Maschine, oder aber gleichzeitig eine Militaermaschine auf dem Schirm hatten, die Rakete sich aber den Antrieb der Passagiermaschine ausgesucht hat.
Da ich davon ausgehe, dass das ukrainische Militaer gut ausgebildete Soldaten hat, bleibt fuer mich nur ein Schluss uebrig. Der natuerlich erst bewiesen werden muss, und das wird schwierig. Ich rechne eigentlich damit, dass kein Taeter mit Sicherheit bestimmt werden kann, weil die Beweise schon laengst weggeschafft worden sind.
Fuer die Kriegstreiber hueben wie drueben ist das natuerlich ein gefundenes Fressen, Besser haette es gar nicht laufen koennen. Eine friedliche Beilegung des Buergerkrieges schien ja schon vorher so gut wie ausgeschlossen - nun wird das nur weiter eskalieren.