Lebenshaltungskosten in NL

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
TomB
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 02, 2006 11:32 pm

Lebenshaltungskosten in NL

Beitrag: # 5548Beitrag TomB »

Hi Leute,
bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen... ich heiße Tom, komme aus hannover und bin 41. hab ne umschulung zum fachinformatiker gemacht und stehe nun schon seit fast einem jahr ohne job da. ich war schon sehr oft in den nl (komme ursprünglich aus bochum) und in der letzten zeit wächst angesichts der politischen lage hier, in mir (wieder) der wunsch auszuwandern. hab mich soweit schon auf einigen seiten und in diesem board über wichtige dinge informiert, jedoch reicht mir das noch nicht um mir den entgültigen ruck zu geben...
was mich noch so interessieren würde wären so sachen wie:
- was kosten kfz-versicherung und -steuern?
- kann ich meinen schadensfreiheits-rabatt "mitnehmen"?
- wie hoch sind die steuerlichen belastungen wirklich? (habe was von 42% bei einem einkommen über 17.000 Es gelesen)
- was kosten telefon und netzzugang, sprit, energie... halt die üblichen verdächtigen?
- wo sind jobaussichten für deutsche besser- grenznah oder doch eher richtung küste?

fragen über fragen...
merci vielmals fürs lesen und antworten...
greetz
tom
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 5561Beitrag ich »

hallo TomB,

-kFZ Steuer wird nach Gewicht berechnet. Ausserdem hat noch die Gegend wo Du das Auto anmeldest Einfluss. Hier ein Link zum Berechnen:
http://www.belastingdienst.nl/reken/mrb/
-KFZ Versicherung ist abhängig vom Neuwert und Alter deines Autos. Hier kannst Du Dir die ungefähren Kosten ausrechnen: http://www.verzekeringsite.nl/autoverze ... dcampaign=
- deinen Schadenfreiheitsrabatt kannst Du mitnehmen. Einfach eine Bescheinigung der Versicherung über die schadensfreien Jahre einreichen.
- also die Lohnsteuer wird mit Steuertabellen berechnet. Ich denk insgesamt mit sozialen Abgaben zahlt man ca. 35 - 40 % vom Bruttogehalt. Eigentlich weniger wie in Deutschland.
- Benzin ist teurer, Diesel billiger (aber KFZ Steuer für Dieselautos ist höher), der Rest ist ziemlich ähnlich wie Deutschland
Ausgehen (Kino, Essen, Disco, Konzert ...) ist etwas teurer.

Ja und wo die Jobaussichten besser sind?! In den Ballungsräumen (Amsterdam, Utrecht, Rotterdam) hast Du wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, aber nichts ist unmöglich.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 5703Beitrag kurtchen »

also Fachinformatiker werden auch in Belgien gesucht.

Und ehrlich gesagt sind die Niederlaender nicht greade deutschfreundlich,
ganz anders dagegen die Belgier.

Überlege es Dir !
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“