Hallöchen! Für alle, die eine Aufenthaltsgenehmigung / Cedula beantragen wollen, hier ein dringender Hinweis zu meiner Erfahrung mit: Mariscal Consulting S.A, Eva Brocks (Inhaberin, hat aber nichts zu sagen, ihr Mann, Dennis Brocks (Geschäftsführer) ist der, der alles macht.
Meine vollständige Erfahrung mit Mariscal Consulting S.A. – Einwanderung und Unternehmensgründung in Paraguay (2024)
Ich habe Mariscal Consulting S.A. im Jahr 2024 für zwei voneinander unabhängige Leistungen beauftragt:
1. Gründung einer paraguayischen SRL (GmbH)
2. Einwanderungspaket mit permanenter Aufenthaltsgenehmigung und Cedula
In beiden Fällen wurde die Leistung nicht vollständig oder gar nicht erbracht – trotz vollständiger Bezahlung, beziehungsweise wurden im Voraus bezahlte Leistungen, die später nicht in Anspruch genommen wurden, nicht zurückerstattet.
1. SRL-Gründung – nicht auf meinen Namen, sondern auf einen Dritten
Ich zahlte 2.500 US-Dollar für die Gründung einer paraguayischen SRL. Diese wurde jedoch nicht auf meinen Namen registriert, sondern auf einen Bekannten des Anbieters – angeblich zur steuerlichen Optimierung aus deutscher Sicht.
Zusätzlich überwies ich 1.800 Euro im Voraus für ein Jahr Buchhaltung, Verwaltung und steuerliche Betreuung, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keine Immobilie erworben worden war.
Vor Ort wurde mir lediglich eine einzige Immobilie präsentiert, deren Angaben (z. B. Grundstücksfläche) nicht mit den Informationen übereinstimmten. Vertragskonstruktionen wurden zunehmend intransparent und rechtlich fragwürdig.
Ich entschied mich daher, vom Immobilienkauf und der Nutzung der SRL zurückzutreten.
Trotz mehrfacher Nachfrage erhielt ich: – keine Unterlagen zur SRL,
– keinen Handelsregisterauszug,
– keine Rückzahlung für die nicht in Anspruch genommenen Leistungen.
Begründung: Da ich von der Nutzung der SRL Abstand genommen hätte, bestünde auch kein Anspruch auf die Unterlagen, und Rückerstattungen seien bei „Paketpreisen“ generell ausgeschlossen.
2. Einwanderungspaket – bezahlt, aber unvollständig abgewickelt
Unabhängig davon beauftragte ich ein Einwanderungspaket inklusive permanenter Aufenthaltsgenehmigung und Cedula für 2.000 US-Dollar, umgerechnet 1.819,03 Euro.
Die Überweisung erfolgte auf das deutsche Privatkonto der Ehefrau des Anbieters – ohne Verwendungszweck, wie ausdrücklich gewünscht. Eine Rechnung erhielt ich nicht.
Ich war vor Ort in Paraguay, absolvierte die biometrische Erfassung und erhielt eine provisorische Aufenthaltsgenehmigung. Danach reiste ich wieder aus.
In den darauffolgenden Monaten fragte ich mehrfach höflich per E-Mail nach dem Status meiner endgültigen Aufenthaltsgenehmigung und der Cedula – ich erhielt nie eine Antwort.
Erst durch meine eigene Kontaktaufnahme zur paraguayischen Migrationsbehörde erfuhr ich:
– Meine Aufenthaltsgenehmigung lag seit Monaten zur Abholung bereit
– Sie stand kurz vor der Vernichtung
– Die Cedula wurde nie beantragt
– Ich wurde nie informiert
Dabei gehört die Abholung der Dokumente und die anschließende Cedula-Beantragung zum Standardumfang solcher Einwanderungspakete, wie er auch mir vor Ort zugesagt wurde.
Keine dieser Leistungen wurde erfüllt, obwohl ich sie bezahlt hatte.
Weitere strukturelle Probleme
– Keine Rechnung, keine schriftliche Vertragsgrundlage für das Paket der Aufenthalthaltsgenehmigung / Cedula
– Zahlungen auf Privatkonten ohne Verwendungszweck
– Webseite ohne Impressum oder rechtlich identifizierbare Ansprechpartner
– Zurückbehalten bezahlter Unterlagen (sowohl SRL als auch Migrationsdokumente)
– Ignorieren aller höflichen Nachfragen
Fazit
Ich habe mehrere Tausend Euro im Voraus bezahlt, erhielt aber nur teilweise Leistungen, wichtige Unterlagen wurden zurückgehalten, und keinerlei Rückerstattung erfolgte.
In beiden Fällen – sowohl bei der SRL-Gründung als auch beim Einwanderungspaket – liegt aus meiner Sicht eine ungerechtfertigte Bereicherung vor:
– Bei der SRL, weil ich nach einem sachlich begründeten Rücktritt von der Nutzung mehrere bezahlte Leistungen nie in Anspruch genommen habe, die trotzdem vollständig einbehalten wurden.
– Beim Einwanderungspaket, weil Leistungen trotz dringender Beauftragung schlicht nicht erbracht wurden – weder die Abholung der Aufenthaltsgenehmigung noch die Beantragung der Cedula.
Für mich war es eine kostspielige und enttäuschende Erfahrung.
Ich kann Mariscal Consulting S.A. nicht empfehlen.
Wer eine Auswanderung oder unternehmerische Aktivitäten in Paraguay plant, sollte unbedingt auf vollständige Dokumentation, Nachvollziehbarkeit und rechtlich geprüfte Dienstleister achten.
Dringende Warnung: Hände weg!
Dringende Warnung vor Einwanderungshelfer in Paraguay: Mariscal Consulting
Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.
Moderatoren: arnego2, Moderatoren
-
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Zurück zu „Südamerika: Paraguay“
Gehe zu
- Forum&Allgemeines
- ↳ Wichtige Hinweise
- ↳ Anregungen, Kritik, Lob
- ↳ Buchtipps
- ↳ Linktipps
- ↳ Welcome
- ↳ Allgemeines zum Thema Auswandern
- ↳ News
- ↳ Botschaften
- ↳ Umfragen
- ↳ Testforum
- Suchen & Finden: Jobs & Arbeit und anderes
- ↳ Gesuche
- ↳ Gesuche/Angebote von Arbeitgebern & Investments
- ↳ Für Reportagen u.ä. gesucht ...
- ↳ Au-Pair
- Europa
- ↳ Kleinanzeigen
- ↳ Allgemein
- ↳ Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island
- ↳ Im Osten
- ↳ Polen
- ↳ Ungarn
- ↳ FRY ehemaliges Jugoslawien
- ↳ Albanien
- ↳ Bulgarien
- ↳ Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei
- ↳ Die Sonnenländer
- ↳ Sonnenland Frankreich
- ↳ Sonnenland Spanien
- ↳ Griechenland
- ↳ Türkei
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz & Liechtenstein
- ↳ Belgien, Niederlande, Luxemburg
- ↳ Großbritannien, Irland
- ↳ Deutschland - einwandern?
- ↳ Kleinanzeigen
- Im Osten was los?
- ↳ Naher Osten
- ↳ Ferner Osten
- ↳ Süd-Asien
- ↳ Kleinanzeigen
- Afrika
- ↳ Südliches Afrika
- ↳ Ostafrika
- ↳ Rest ...
- ↳ Kleinanzeigen
- In den Westen?
- ↳ Kanada
- ↳ Süd-, Mittelamerika
- ↳ Südamerika: Paraguay
- ↳ Südamerika: Uruguay
- ↳ Südamerika: Venezuela & Isla Margarita
- ↳ USA
- ↳ Kleinanzeigen
- Reif für die Insel
- ↳ Mittelmeer
- ↳ Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)
- ↳ Atlantik
- ↳ Indischer Ozean
- ↳ Karibik
- ↳ was vergessen
- ↳ Kleinanzeigen
- Und last but not least
- ↳ Australien, Neuseeland
- ↳ und was (noch) keine eigene Rubrik hat
- ↳ Kleinanzeigen
- Organisationen
- ↳ Allgemein
- Videos & Bilder