Wir wollen auch weg

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Susann
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:37 pm

Wir wollen auch weg

Beitrag: # 8536Beitrag Susann »

Hallo, habe gerade diese Forum entdeckt.
Mein Mann arbeitet seit 3 Jahren in den Niederlanden, bekommt ab Januar dort sogar einen sehr gut bezahlten Hausmeisterjob.
Nun haben wir unsere Fernbeziehung seit längerer Zeit satt und uns entschlossen, nach Holland zu ziehen. Wir wollen unser Haus hier verkaufen und uns dort ein Haus kaufen. Habe schon mit mehreren Maklern telefoniert, aber in Roermond +25km Umkreis scheint es keine Häuser zu geben :( .Naja, wir werden schon was finden, ich kann sehr hartnäckig sein.
Was muß ich denn generell beachten, wenn ich dort ein Haus kaufe? Über die anfallenden Kosten (Notar, Makler, Steuern) habe ich mich schon informiert.Kann ich einfach so umziehen oder braucht man eine Genehmigung? Die Infos im Netz widersprechen sich da alle.
Wie sind Eure Erfahrungen mit einer Auswanderung in die Niederlande? Wie kamen Eure Kinder damit zurecht? Unsere Kinder sind 10,8 und 6 Jahre alt.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Liebe Grüße
Susann
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Hallo Susann,

Beitrag: # 8539Beitrag ruhrdurst »

Wir sind auch gerade auf Wohnraumsuche und nehmen auch 2 Kinder mit in die Niederlande 8 und 10.

http://www.auswandern-niederlande.de
der vom anderen Forum.......
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 8540Beitrag ruhrdurst »

hab die auf www.auswandern-niederlande.de mal einen Link ins Forum gestellt ,dort werden Häuser angeboten.
Viel Erfolg
der vom anderen Forum.......
Susann
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:37 pm

Beitrag: # 8552Beitrag Susann »

Hallo, vielen Dank für den Link. Da sind schon einige brauchbare Sachen dabei. Werde dort morgen mal anrufen.
Wann wollt Ihr denn umziehen? Und wo genau sucht Ihr eine Wohnung?
Susann
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:37 pm

Beitrag: # 8558Beitrag Susann »

So, jetzt habe ich mir gleich 6 Häuser in die engere Auswahl genommen. Kann mir jemand sagen, wie das mit einem Kredit läuft? Mein Mann hat dort ein gutes Einkommen und mir würde lt. Auskunft des dt. Arbeitsamtes erst einmal ein halbes Jahr Arbeitslosengeld aus Deutschland zustehen. Ich gehe aber davon aus, das ich in dem halben Jahr auch einen Job in NL gefunden habe.
Ist es günstiger den Kredit direkt bei der Bank zu beantragen oder über den Makler?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 8563Beitrag ich »

Hallo Susann,

erst mal herzlich willkommen.

Für Wohnungen gibt es den link www.funda.nl. Ich denke das grösste Wohnungsportal in Holland.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit "Haus kaufen" und somit auch nicht mit Hypotheken. Aber nach Meinung meiner Kollegen und Freunde ist es relativ einfach eine Hypotheek ab zu schliessen. Du brauchst einen festen Arbeitsvertrag und je nach Jahreseinkommen wird die Summe berechnet die Du leihen kannst. Es gibt unzählige Büros die Hypotheken anbieten, natürlich auch Banken.
Für einen ersten überblick kannst Du mal im Internet schauen. Unter der Rubrik Hypotheken kannst Du bei www.startpagina.nl einige links finden.


Viel Erfolg
Susann
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:37 pm

Beitrag: # 8574Beitrag Susann »

Hallo "ich",

danke für die Hilfe. Habe mir das alles jetzt mal angesehen. Scheint wirklich einfach zu sein, eine Hypothek zu bekommen. Mein Mann hat ja einen festen, unbefristeteten Arbeitsvertrag, so das es da keine Probleme geben sollte. Aber da habe ich gleich noch eine Frage. Wo suche ich am besten nach einem Job für mich? Spreche leider noch fast gar kein holländisch und mein englisch ist auch nicht wirklich das beste. habe ich ohne ausreichende Sprachkenntnisse überhaupt die Chance etwas zu finden? Hier in Deutschland arbeite ich im Call-Center, würde natürlich auch (fast) jeden anderen Job annehmen. Kannst du mir da auch weiterhelfen? Vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße
Susann
Susann
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:37 pm

Beitrag: # 8580Beitrag Susann »

Hat sich erledigt, habe schon was gefunden :D .
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 8583Beitrag ruhrdurst »

hallo ,werde mal für dich ein paar Links zusammenstellen
:lol:
hier mein Tip

www.backinjob.de dort sind massig Angebote für Deutsche in den Niederlande
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 8584Beitrag ich »

Na dann herzlichen Glückwunsch Susann.

Das ging ja schnell.
Susann
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:37 pm

Beitrag: # 8586Beitrag Susann »

Danke. Bei backinjob hatte ich nichts gefunden, ist wohl eher für Handwerker interessant. Habe einfach nach Unternehmen in Roermond gesucht und bin auf massig Stellenangebote für deutschsprachige Mitarbeiter gestoßen. Kann ab April (vorher schaffen wir es eh nicht) im OutletCenter in einem Schuhgeschäft anfangen.
Mein Mann hat morgen einen Termin beim Makler. Drückt uns die Daumen, das wir auch hier bald was finden.
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 8598Beitrag ruhrdurst »

kannst du mir mal die Seite nennen wo es die Arbeitsangebote für dich gab?
Susann
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:37 pm

Beitrag: # 8599Beitrag Susann »

Habe einfach nach Firmen und Geschäften in Roermond gesucht und dann dort direkt angerufen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“