Dann muss ich doch noch mal darüber nachdenken, ob es so eine gute Idee ist, nach Kenia zu gehen, auch wenn ein Work- oder Aufenthalts-Permit dort so viel leichter zu bekommen ist als in Namibia.

Wir leben hier denn doch wesentlich ruhiger - vor und nach den Wahlen.
Aber das ist ja nicht das Thema. Das Thema in diesem Thread ist die unfreiwillige "Rückwanderung" Saschas nach Deutschland. Ich habe mir jetzt doch alles durchgelesen, was hier über Saschas "Auswanderung" und nun eben das Gegenteil geschrieben wurde - sorry, aber das auch noch anderswo auf dem Internet zu suchen und zu lesen, tue ich mir nicht an -, und ich muss ehrlich sagen, wenn hier jemand ein Troll ist, dann Sascha. Das spricht aus jedem seiner Worte. Und ich habe nicht die geringste Sympathie für ihn.
Er hat jedem hier die Zeit gestohlen, wie das Trolle eben so tun, und dafür nichts, aber auch gar nichts zurückgegeben. Er ist ein Nehmer, kein Geber.
Ich habe auch so ein Helfersyndrom wie Du, Klaus, aber ich muss Dir ehrlich sagen, an diesen Menschen hätte ich wirklich keine Minute mehr verschwendet, nach dem, wie er sich hier dargestellt hat. Und dann werden Henry und Jambo und andere, die versuchen, - mit logischen Argumenten - diese Trollgeschichte von Sascha in Frage zu stellen, abgemahnt?
Ich habe da sicher einiges nicht mitgekriegt, weil ich lange Zeit nicht hier war und auch nicht in den anderen Foren, wo anscheinend erhebliche Auseinandersetzungen stattgefunden haben, aber hier, in diesem Forum, habe ich nichts von Henry oder Jambo gegenüber Sascha gelesen, was sich nicht aus Saschas eigenen Beiträgen logisch ergeben hätte.
Wenn man nachfragt, wird man ausgeschimpft, dass Sascha jeder Nachfrage ausweicht, dafür aber gern weiter Märchen erzählt, ist nicht so schlimm? Aber fragen soll man bitte nicht?
Okay, man kann das natürlich auch alles einfach als eine unterhaltsame Geschichte betrachten, nichts von dem, was Sascha hier erzählt hat, ist geschehen, es ist reine Fiktion. Und dass Henry gleich vermutet, dass er seine Familie in Bolivien loswerden wollte, liegt vielleicht an Henrys eigener Art, mit Frauen umzugehen

, aber trotzdem sind all diese Reaktionen, Vermutungen, was auch immer, in Saschas Art begründet, hier zwar alles Mögliche herumzufabulieren, aber nie konkrete Antworten auf konkrete Fragen zu geben. Wie das Trolle eben so tun.
Jeder schießt mal übers Ziel hinaus, aber dass Sascha hier so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, ist wohl nur darauf zurückzuführen, dass in den Auswandererforen nicht mehr so viel los ist und sich auf jeden einigermaßen unterhaltsamen Thread gestürzt wird.
Dafür ist das Forum zwar nicht da, aber dafür hat Sascha es missbraucht, wie auch die gutmütigen Menschen hier, und sicher nicht zum ersten Mal in seinem Leben.
Jedes Wort an ihn war verschwendet, aber er hat es tatsächlich geschafft, einige hier schwer für sich einzuspannen, erst als Berater (obwohl er natürlich beratungsresistent ist) und dann als "Helfer in der Not". Das hat er wirklich drauf, auch ohne Ausbildung, das muss man ihm zugestehen.
Es wäre gut gewesen, wenn hier rechtzeitig mal jemand "Don't feed the troll" gerufen hätte. Aber wie gesagt: So einen Roman zu lesen, besonders, wenn er so schön ausgeschmückt wird, ist ja auch eine nette Unterhaltung.