Wie haucht man diesem Forum neues Leben ein???

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Und grinse, henry - Du unterliegst einem Irrtum...

Beitrag: # 50400Beitrag PitMacLi »

...war ja gerade dabei, Siggi eine Stellungnahme zu erfassen - konnte also den Eingang Deiner Stellungnahme erst im Nachhinein zur Kenntnis nehmen.

Korrigiere Dich - bin kein Neumitglied - solltest Du eigentlich nicht übersehen können - sondern war Passivmitglied...

Unabhängig davon - nicht Du entscheidest, was ich in die Versenkung verschwinden lassen soll - denke - müsstest Du nach demokratischen Regeln eigentlich mir überlassen!!!

Oder aber die Forenleitung ist Deiner Meinung - sperren wäre dann die Alternative - vielleicht versuchst Du es abwechslungsweise mal über diese Option.

Und nochmals - was heisst in Deiner Aussage bringt UNS was und AUCH MIR???
Möchte doch nun etwas deutlicher werden - nicht Du entscheidest, was mir etwas zu bringen hat und was nicht - henry sollte ein ganz klein bisschen dazulernen, dass Meinungsfreiheit, solange sie andere nicht verletzen, persönliches Eigentum und wertvollstes Gut ist und auch bleiben soll...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Nicht Mitgliederzahlen sind wichtig - Interesse am Porta

Beitrag: # 50407Beitrag Siggi! »

PitMacLi hat geschrieben:Wenn Du schreibst, Siggi, was man vom Entfernen von Karteileichen gewinnt, kann ich nur antworten - sehr viel...
Es erlaubt einen objektiven Ueberblick über den Ist-Zustand sowie eine laufende Bewertung eintretenden Erfolges oder Misserfolges...
Den Erfolg würde ich nicht in Mitgliedern zählen, sondern nur in Beiträgen pro Tag. In meinem kleinen Ukrainer Forum hatten wir vorgestern 170 Beiträge, gestern 113 und heute bereits 83. Dagegen ist hier Totenstille. Aber selbst im Ukraine Forum generieren diese Beiträge hauptsächlich keine 50 Mitglieder, die wirklich aktiv sind.
Dein Verhalten betr. Besuchen von Foren darf kein Kriterium sein
Gut, dann sage ich wie die meisten Mitglieder hier das Forum verwenden, nämlich für Sachfragen wie z.B.:
- Wie melde ich meinen Wohnsitz an und ab
- Bin ich im Jahr es Umzugs in 2 Ländern steuerpflichtig
- Wie finde Job/Wohnung in der Wahlheimat
- Kann ich zwei Wohnsitze haben
- Wie kann ich mein Auto unter Vermeidung von Einfuhrabgaben importieren
- Wer teilt mit mir einen Container für Umzugsgut
- Oder die ganz Orientierungslosen: Wohin soll ich wohl am besten auswandern (Sie erwarten dann, das jeder Werbung für seine Wahlheimat macht und sie überzeugt)
Sind diese Fragen geklärt, ist das Interesse am Forum vorüber. Wenn man überhaupt noch eine Rückmeldung bekommt "Danke ans Forum, hat alles gut geklappt" darf man schon froh sein.
Nichts bringt mehr Interessenten, als Angebote, Frustrationen loszuwerden,

Gerade die Frustbewältigung artet dann oft nur in Schimpferei aus. Da sitzen die Leute in DE und schimpfen. Jahrelang. Auswanderung? Fehlanzeige!
auch wenn solche natürlich Gefahren in sich bergen, auszuufern - ist dann Geschlickheit von euch Moderatoren gefragt...
Was will man tun? Erst eine Meckerecke einrichten und dann den Leuten den Mund verbieten. Ich habe da sehr negative Erfahrungen mit dem "Heimatfrust" Teil eines anderen Auswandererforum gemacht.
Werden auch viele Fahnenflüchtige mit der Zeit beitreten, sofern die Threads auch wirklich moderat und klug begleitet werden....
Das ist im Moment schon schwierig. Da kommt eine Anfrage zur Schweiz. Keiner im Team kann diese beantworten. Wir haben hier für viele Länder einfach kein Teammitglied oder auch nur einen Stammposter. Das ist im Moment das größte Defizit. Somit werden Fragen gestellt und nie kommt eine sachlich vernünftige Antwort. Stattdessen bekommt der Fragesteller dann vielleicht noch von Henry geschimpft und wird damit vollständig verscheucht. Das ist der Stand der Dinge für viele Länder.

Ich persönlich würde mich schon freuen, wenn ich einige nette, unterhaltsame Kontakte aus dem Forum gewinnen könnte. Jupp wiederum hat andere Interessen, er ist vermutlich auf Page Hits fixiert.

Gruß
Siggi
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Die zahlen sprechen klar für Webforum

Beitrag: # 50408Beitrag remomr »

Hallo in die Runde
Erst Deutschland, Europa und jetzt Webforum
Wiso muss man jetzt noch das Forum schlecht schreiben versthe ich nicht
liegt vieleicht am Sommerloch?

Ich denke die Zahlen sprechen für sich, die Konkurrenz liegt weit dahinter!


51.626Platzierung in Deutschland
361.417Weltweit Rang
Monatliche Seitenimpressionen 402.098
Monatliche Besuche 37.943
Wert pro Besucher ---------------
Geschätzter Wert ---------------
Externe Verweise 214
Anzahl der Seiten 1.351

Land Landesrang Benutzer % Seitenabrufe %
andere Länder 10,70% 3,50%



Deutschland 51.626 33,20% 23,00%
Besucherverkehr Verlauf 90 Tage Durchschnitt
Weltweit Rang 303.712 -108.511

Besucher Täglich 963 +20%

tägliche Besucher Rang 323.011 -76.979

Seitenabrufe Täglich 2.551 +66%

tägliche Seitenabrufe Rang 332.685 -203.712

Seitenabrufe pro Benutzer 3,80 +40%

Gruss remomr
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Sind doch mal brauchbare und handfeste Begründungen...

Beitrag: # 50409Beitrag PitMacLi »

Grüsse Dich Siggi

Gestehe aufrichtig, wenn ich Deine Antworten lese und richtig interpretiere, ist es höchste Zeit, Fahnenflucht zu begehen...

:D Denke mir - wir haben schon einige gemeinsamen Erfahrungen hinter uns betr. anderen Foren - meine liegen etwas zurück, weil ich mich effektiv radikal zurückgezogen hatte aus all den Hackfleisch-Folterinstitutionen und -inquisationen...

:roll: Schlussfolgerung - Kopf oder Zahl...

:twisted: Und mit der Enthaltsamkeit und Verzichts über diese Kommunikationsmöglichkeit Kontakte zu pflegen, verblassten halt mit der Zeit auch die negativen Erfahrungen...
Dafür wuchs die Neugier, wie sich in ein paar ganz wenigen Foren die Entwicklung fortgesetzt hat. Und klar - der Reiz, dort mitzuspielen, wo Entwicklungspotenzial vorhanden ist, verführt dann halt dazu, sich ein wenig einzubringen...

In der Praxis sieht das jetzt so aus... Lese Deine Antworten immer wieder - verstehe sie - kann sie trotzdem nicht ganz nachvollziehen.
Verzeih mir, wenn mir Deine angeführten Beispiele etwas seltsam erscheinen... Kein Mensch auf der Welt kann alle dummen und hirnlosen Fragen mit absoluter Sicherheit beantworten - dafür sind halt dann Institutionen zuständig, welche man mit Googeln innert einer Minute herausgefunden hat, sofern man eine Antwort geben möchte, welche das eigene Wissen überschreitet...
Kann aber durchaus ebenfalls sein, dass die Fragen in einem Forum, welches wiederbelebt wurde, von anderen beantwortet wird - darauf ziele ich eigentlich ab.

Siggi - ist völlig egal, aus welchen Gründen das Interesse an einem Forum gesteigert werden kann - selbst Meckerecken können unter Kontrolle gehalten werden - wichtig erscheint mir lediglich, dass eine bestimmte Ethik und Menschenwürde aufrechterhalten wird.
Gibt ganz klare Regeln - wer die Grenzen des Anstandes und Respektes überschreitet, wird kommentarlos ausgeschlossen - informiert über eine eine PN, wo der Ausschluss kurz und sachlich dargelegt wird.

Schlammschlachten werden nicht geduldet - was nicht gleichzusetzen ist mit kritischen und wenn nötig auch feingeschliffenen Meinungsfreiheiten. Und da denke ich, sollten die Moderatoren dazu in der Lage sein. Kein beneidenswerter Job - ganz im Gegenteil. Dafür sollen sie wenigstens mit der Kompetenz ausgestattet sein, anbahnende Auswüchse sofort und unmissverständlich zu stoppen.

Kann Deine Gefühlslage bestens nachvollziehen - nur - heisst für Dich jetzt einen Schlussstrich zu ziehen. Bedeutet zurück zum Start - Veränderung ist angesagt. Ist so im Leben bis zum letzten Atemzug für Menschen, welche sich für Veränderungen festgelegt haben. Klar wird man irgendwann müde und gerät in Versuchung, zu resignieren - bei Dir besteht diese Gefahr absolut nicht. Gehe mal zwei Tage hinaus in die Natur - hast ja mehr als genug davon davon und lasse alles liegen.
Finde heraus, ob es für Dich heilsam ist, alle aufgebauten digitalen Werte aufzugeben. Wenn ja, handle konsequent - glaube aber eher, wie bei mir - Du wirst Dich dafür entscheiden, den Kampf erneut aufzunehmen.
Chance auf Erfolg - steht in den Sternen, ist aber im Minimum äusserst spannend und lehrreich. Und lernen werden wir ebenfalls bis dass der Tod uns scheidet...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Die zahlen sprechen klar für Webforum

Beitrag: # 50412Beitrag Siggi! »

remomr hat geschrieben:Wiso muss man jetzt noch das Forum schlecht schreiben versthe ich nicht liegt vieleicht am Sommerloch?
Du kanntest das Forum nicht, wie es vor ein paar Jahren war, als es noch lebte. Lies mal ein paar Beiträge aus dem Weissbierstüberl
http://www.auswandern-webforum.de/forum/forum70.html
aus den Jahren 2008-2010. Viele interessante Diskussionen!

Mag sein, dass es immer noch eindrucksvolle Zugriffsstatistiken hat. Gut für den Betreiber der Seite, der kann dann vielleicht noch ein paar Cent verdienen. Aber das ist nicht mein Interesse.

Der Unterhaltungswert dieser Seite geht gegen 0. Jeden Tag ein wenig mehr. Selten, dass noch mal ein wirklich interessantes Thema auftaucht.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50413Beitrag kurtchen »

Kein Trübsal blasen Siggi.

Es ist doch so:

1) bezogen auf EU Auswandern: fast überall ist Krise, also bleiben die Leute lieber hier was vermünftiger ist

2) es gibt immer mehr spezielle Länderforen, alleine für Spanien gibt es zig Foren

3) Und in diesen Zig-Foren schreiben, wie bei uns auch, nur ein paar ganz wenige, das aber ganz viel. Karteileichen gibt es tausendfach in meinen Spanienforum.

4) Henry sorgt dafür das neue vergrault werden

5 ) auswandern in exotische Länder: das kommt immer weniger vor, bilde ich mir ein

Nun ist die Frage; was tun ???

Forum dichtmachen ?
Forum beleben ?

Anderes ?

Hier gab es mehrere Moderatoren, sind die überhaupt noch da ?
Rabienne, Arnegrom, ,,,,,


Aktiv sehe ich im Moment nur noch Siggi,

Eines ist sicher allen klar:

Andere Foren haben genauso zu kämpfen, immer weniger wird geschrieben und die 5 bis 10 sind immer die gleichen, und das bei meist Users teilweise im fünfstelligen Bereich.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50414Beitrag Siggi! »

@kurtchen
Im Moment gibt es noch Arnego2, Jupp (der Betreiber) und meine Wenigkeit. Die anderen sind zwar noch offiziell in Amt und Würden, aber seit Jahren nicht mehr aktiv.

Die Anzahl der User wird überschätzt. Im Ukraine Forum sehe ich, dass sich im letzten Monat nur 250 von fast 5000 Nutzern mindestens einmal eingeloggt haben. Die meisten sind Karteileichen. Aber selbst diese 250 Nutzer reichen, damit es lebhaft zugeht. Heute wieder über 170 Beiträge.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50415Beitrag kurtchen »

Wobei eine andere Überlegung wäre:

eine Facebook Seiten einrichten ?

Gut das machen überwiegend mehr jüngere Leute.

Beispiel:

Espanoles en Colonia: Tausend neue schon dieses Jahr !
Ganz viele Diskussionen.

Das gleiche mit Franz.

Dann hatte ich Mal ein Forum REISEN in FB gesehen.
aber dort genau dasgleiche wie hier, ging gut los und dann im Sande verlaufen,

Das ist der Trend, die Leute schreiben weniger und weniger.

Man kann nichts tun.

Dichtmachen wäre schade.

Wichtig erscheint mir das neue nicht vergrault werden.
Unser Siggi macht die Sache gut, aber leider gibt es immer einige die neue vergraulen bzw. verägern.

Ich weiß auch nicht.
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Kurtchen, gute Vorschläge - Siggi - nicht resignieren...

Beitrag: # 50418Beitrag PitMacLi »

Grüsse euch alle... auch wenn im Moment nicht allzuviele sich interessieren für unsere Thematik, scheint mir dies völlig unwichtig...

Eine Suppe über einem Lagerfeuer benötigt seine Zeit, bis sie effektiv köstlich zu riechen beginnt und nochmals ein wenig Geduld, bis sie dann genossen werden kann.
Und dies trotz vorgänigen schon tausendfach gekochten Suppen über Lagerfeuer.
Direkt an Siggi gewandt deshalb - kann gut nachvollziehen - das Forum war mal eine blühende Oase und verkümmerte nach und nach zu einem kümmerlichen Wüstengebiet, wo jedes neue Gewächs beinahe schon eine Rarität darzustellen vermag.
Und nun zu Kurtchen - kommst mir vor wie ein Ritter ohne Schutzschild - lässt Dich nicht aufhalten - nur - stellen sich Dir zuviele Hindernisse in den Weg...

Gibt also durchaus genügend Gründe, einfach zu resignieren und bequemlichkeitshalber alles stehen und liegen zu lassen. Meine Frage an euch beide speziell - jedoch grundsätzlich allgemein an alle zufällig Lesende - wo liegt der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg???

Nein, kann und werde diese Frage nicht beantworten...

Bin bereit dafür, diesem Forum neues Leben einzuhauchen mit Mitstreitern, welche ein Interesse daran haben, dass es zu neuen Blüten erwacht.
Nehme auch Zweifel, Resignation und Müdigkeit langer vorausgegangener Bemühungen in Kauf, welche ganz einfach logische Nachfolgeerscheinungen sind und sein müssen, damit überhaupt ein Neuanfang gemacht werden kann.

Neuanfang heisst dann, man beginnt mit ein paar aktuellen Threadseinstellungen, mögen sie auch provokant und herausfordernd sein - wir können zur Zeit noch von der guten Googleplatzierung profitieren, werden also nach und nach wieder auf Aufmerksamkeit stossen. Nicht aber, wenn Threads Monate und Jahre zurückliegen - wer soll da den Wunsch verspüren, sich zu äussern?

Gibt übrigens ein gutes Gegenmittel gegen Provokateure, welche Neulinge zu vergraulen versuchen - man schlägt solche mit ihren eigenen Waffen...

Nein, es schreiben nicht immer weniger Leute, Kurtchen - immer mehr Leute finden keinen Halt mehr in einer sich verrückt gebährdenden Welt.
Suchen halt Plattformen, in welchen sie sich verstanden und geborgen führen. Ist doch eine Chance und ein Versuch wert - auch wenn schon unzählige Versuche hinter uns liegen - das Leben ist nun mal ein Karrussell - dreht und dreht sich im Kreis - die Frage ist ganz einfach - akzeptiert man das Auf und Ab und ist bereit, immer wieder von Neuem Herausforderungen anzunehmen oder will man sich darauf beschränken, als reiner Statist die Geschehnisse aus der Ferne zu beobachten...
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50420Beitrag henry »

PitMacLi hat geschrieben:die Frage ist ganz einfach - akzeptiert man das Auf und Ab und ist bereit, immer wieder von Neuem Herausforderungen anzunehmen oder will man sich darauf beschränken, als reiner Statist die Geschehnisse aus der Ferne zu beobachten...
@Pit, das klingt aber ganz so, als ob du einer von denen sein willst, die nicht nur Statist sind, sondern einer von denen, die kraeftig was veraendern wollen. Ist es nicht so, dass du ein grosser Veraenderer sein willst?

Wenn du das nun ehrlich mit "JA" beantwortest, dann zeigt mir das, dass du bereits ueber deine eigenen Schreibereien hier den Ueberblick verloren hast (kommt davon, wenn man in zwei faeden gleichzeitig schreibt und in dem einen dann nicht mehr weiss, was man in dem andern ueberhaupt geschrieben hat).

Denn in dem andern Faden hast du ehrlich zugegeben, dass du nichts weiter bist, als ein kleines Wuerstchen, das am Weltgeschehen nichts aber auch gar nichts aendern kann. Lies es nochmal selbst, @Pit, was du geschrieben hast.

PitMacLi hat Folgendes geschrieben:
ich kleines Würstchen werde von Thailand aus ganz sicher zweimal nichts ändern und beeinflussen können. Da gebe ich Dir zu 100% recht
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... highlight=

So @Pit, also, inzwischen ist es nun schon soweit mit dir, dass du dir selber widersprichst - und zwar diametral. Diametral bedeutet, dass du in einem deiner zwei Faeden GENAU DAS GEGENTEIL schreibst von dem, was du im andern Faden schreibst.

Tja, @Pit, ich glaube, da verabschiede ich mich nun auch mal langsam von dir. Vielleicht findest du ja noch jemand, der nicht merkt, wie diametral du dir widersprichst...

Und noch was, da ja hier schon einige Male vom "Vergraulen" die Rede war: Ich hab nicht Pit vergrault. Pit hat mich vergrault!
Gruesse Henry
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Wollte nun etwas alles setzen lassen...

Beitrag: # 50421Beitrag PitMacLi »

Du, henry zwingst mich nochmals zu einer Stellungnahme. Weisst Du, gibt so feine Unterstellungen im Graubereich, welche tatsächlich zu Irritationen führen können... Und attestiere Dir für einen kurzen Moment tatsächlich fiese Vorgehensweise, indem Du pausenlos zwei völlig verschiedene Threads vermischt und Dir Aussagen herauspickst, welche in keinerlei Zusammenhang miteinander stehen. Ist das Deine Stärke? Wie die Stärke, ständig darauf hinzuweisen, was das noch so alles von Spiegel und allen weiteren Koryphäen zum besten gegeben wird???
henry - versuchte Dir sachte klarzumachen, dass ich jegliche Meinungen akzeptiere - nicht aber persönliche Unterstellungen.

Stelle klar - bin und bleibe ein kleines Würstchen und kann das Weltgeschehen weder beeinflussen noch verändern. Wie käme ich dazu und wie sollte dies möglich sein aus einer Region heraus, welche der Normaltourismus vielleicht noch gerade mal dem Namen nach einigermassen einordnen kann. Muss sagen henry - befürchte leichte Wahrnehmungsstörungen von Deiner Seite.
Allerdings - und das finde ich ganz persönlich äusserst bedenklich - ist für mich ein Gradmesser Deines Charakters - wie kommst Du dazu, den zweiten, unabhängigen Thread ständig hier reinzustellen???
Was versprichst Du Dir davon??? Wo widerspreche ich mir???
Und vor allem, wo steht, dass ich ein grosser Veränderer sein möchte?

Muss nun auch etwas weiter gehen als eigentlich beabsichtigt - verabschiede Dich von mir - was Du bisher beigetragen hast ist reine Sabotagebemühung. Sicher nicht schlecht ausgeführt - auch schön langsam gesteigert - jedoch völlig ohne Hand und Fuss. Kenne solche Methoden, henry, sind mir äusserst zuwider - darf ich sagen, die Menschen, welche dahinter stecken, ebenfalls?

Stelle klar - die Welt kann und will ich weder verbessern noch verändern - im kleinen Rahmen versuchen, ein Forum zu beleben, durchaus schon...
Wenn ich dafür verschiedene Voraussetzungen als unabdingbar betrachte - unter anderem aktuelle Threads - kann ich darin absolut keinen Widerspruch entdecken. Umso weniger, als ja eh beide im Moment von einigen gelesen werden, welche Neuigkeiten aufmerksamer verfolgen. Das soll ja auch so sein - Widersprüche kann ich keine feststellen und Deine Aussage henry, Pit habe Dich vergrault, ist absolut haarsträubend...
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50441Beitrag Gundola »

Ehrlich gesagt, lebt der Bulgarien-Teil ja auch davon, dass es noch kein spezielles Bulgarien Forum gibt. Gäbe es das, könnte man sich ja auch viel detaillierter austauschen zu Themen, die niemanden interessieren, der nicht in Bulgarien wohnt. So begnügen wir uns eben damit, Interessenten mit Informationen zu versorgen, wenn man gerade mal Lust und Zeit hat.

Vor allem ist so ein Forum doch für Leute interessant, die auswandern wollen, aber vorher Kontakte zu Ausgewanderten suchen. Wenn die allerdings gleich abgeschreckt werden, weil sie nicht die "richtigen" Fragen stellen oder "immer dieselben" Fragen, dann entwickelt sich ja auch kein Thread. Ich finde, dass man sich mal daran erinnern sollte, wie man selbst angefangen hat und nicht gleich ungeduldig Auswanderungswillige für blöd erklären sollte, nur weil sie erst mal unrealistische Vorstellungen haben.

@Pit, dein Thema Europa interessiert mich auch, aber in diesem Forum nur unter dem Unterthema "Wie lebt es sich in Europa? Sollte man jetzt noch in ein europäisches Land auswandern und wenn ja - in welches?" Oder so ähnlich. Es ist auch sehr ermüdend, lange Texte am Bildschirm zu lesen - meiner ist auch gerade zu lang, deswegen höre ich auch auf.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 50443Beitrag Jambo »

Hi,

die Gründe, warum das Forum tot ist, wurden doch schon benannt.

Viel zu monströs, völlig unzeitgemäß in Zeiten von länderspezifischen Foren.

Was nutzt einem neuen Interessenten ein Thread aus 2005 ?
Diesen ganzen Datenmüll - Ballast würde ich als Betreiber mal abwerfen.

Hinzu kommt, dass der Auswander - Hype längst vorbei ist, auch wenn das @ Pit anders sieht.

Seriöses Auswandern mit Familie und so ein neues Leben anfangen ... bis vor 10 Jahren hatte das vielleicht noch Sinn innerhalb Europas oder nach Nordamerika.
Heute ist es doch völlig uninteressant geworden, da das kleinere Übel dann wohl eher doch in Deutschland liegt.

Wo soll man denn noch hin ?
Sieht doch weltweit mittlerweile eher noch bescheidener aus, wie in Deutschland.
So haben sich diesen Traum Viele abgeschminkt, bzw. sind die meisten eben doch nicht mehr so ganz blöd, und gehen gezielt auf Suche nach einem möglichen Auswanderungsland, und bekommen da eben in diesen spezifischen Foren viel detailliertere Hinweise, wie in diesem Ur-alt-Monsterforum hier.

Hinzu kommen auch viele ehemals Ausgewanderte, die mittlerweile dann doch wieder zurück in Deutschland sind, die ihrem Umfeld kund tun, dass man ohne z.B. portugiesisch - oder spanisch Kenntnisse besser nicht nach Brasilien oder Argentinien auswandert.

Was könnte dies alles nun für dieses Forum bedeuten ?

Zunächst ist mal entscheidend, was der Betreiber möchte.

Will er Hits und Beiträge, oder will er einmal im Jahrzehnt jemanden die Möglichkeit bieten, dass er im Bereich Pazifik eine Frage über Tonga stellen kann ?

Wie sieht denn das User - Verhalten aus ?

Viele von uns sind sicherlich auch schon einmal bei der Suche nach der Antwort auf eine Frage auf irgend so ein totes Forum gestoßen.
Wenn dann dort der letzte Beitrag aus 2008 ist, zieht man doch sofort weiter, da man unbewusst der Meinung ist, dass man dort nicht wirklich die neuste Information finden kann.

Als nächstes sollten 5 - 8 User gefunden werden, die das Forum täglich mit neuen Beiträgen versorgen.
Genau das impliziert einen Neuen, dass "hier was los ist" und er mit frischen Infos versorgt werden kann, und veranlasst ihn, mitzumachen.

Diese Beitragsschreiber müssen bei der Vermarktung und den daraus erzielten Gewinn mit beteiligt werden usw. usf.

Also entweder professionelles Betreiben oder dahin Dümpeln ... in diesem Fall hier dahin Dümpeln.


Good Luck

Jambo
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50450Beitrag Siggi! »

Zunächst ist mal entscheidend, was der Betreiber möchte.
Das ist die zentrale Frage. Aber bislang sah nicht viel Initiative von dieser Seite. Warten wir ab, bis Jupp mal wieder im Forum vorbei schaut und uns mit einer Antwort beglückt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50454Beitrag arnego2 »

Ich frage mich eher was so 7 bis 8 Beitraege so bringen sollten?

Z.Z haben wir ja eine Menge (Neu) Threads die fuer Auswanderwillige und Informationssuchende eher belanglos sind. Neue Threads brauchen wir eher nicht, aufraeumen waer so eher nach meinem Geschmack. Nur dazu muessten wir (Moderatoren) uns zusammensetzen und entscheiden was loeschbar ist.

Informationen zum Auswandern gibt es wirklich mehr als genug in diesem Forum. Vieles geht einfach unter. Und ich halte es durchaus fuer possitiv Traeumern vor dem Scheitern (moegliche Todesfolge) zu bewahren. Nach dem Motto wer sich von Henry vom Auswandern abhalten laesst bleibe besser eh zuhaus. :lol:
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“