Weinbau

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Matti
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 24, 2006 12:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Weinbau

Beitrag: # 4246Beitrag Matti »

Hallo,

hat jemand Informationen zu Weinbau in Paraguay?
Leider finde ich keine Informationen, was andererseits ja auch bedeuten könnte, dass der Aufbau eines kleinen Weinguts in Paraguay eine interessante Aufgabe wäre :)

Grüße
Matti
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4247Beitrag aisa »

In Independencia gibt es noch Weinbau der aber nicht sehr rentabel ist. Darum wurde der Weinbau fast vollständig aufgegeben. Die Weine kommen jetzt alle aus Chile und Argentinien.

HH
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4249Beitrag Pit »

Hallo Matti,

Willkommen in Forum :wink:

Zuletzt habe ich einen Rotwein "Neu Baden" aus der Kolonie Independencia getrunken. War nicht so mein Geschmack,
damit will ich nicht sagen, dass der Wein schlecht war :wink:

Grundsätzlich ist es aber so, wie Herbert schon erwähnt hat, dass die Weine vorwiegend aus Argentienien und Chile kommen.

Aber wenn jemand Ahnung davon hat, warum nicht :roll:

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Matti
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 24, 2006 12:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 4255Beitrag Matti »

Hallo,

danke für die Antworten.

Wie ist das zu verstehen, dass der Weinbau in Py nicht mehr rentabel ist?
An den Produktionskosten kann es doch eigentlich nicht liegen. Eher am Klima, das schon fast zu viel der Sonne sein dürfte.

Wir würden natürlich einen Wein machen, der sich von "Neu Baden" unterscheidet, ich bin ja Schwabe :wink:

... und es reicht ja, wenn die Badener hier in Europa den besseren Wein produzieren ...

Grüße
Matti
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4256Beitrag oli! »

Das Problem liegt angeblich nicht im Anbau, sondern im Ausbau. Die Temparaturen sind wohl zu hoch fuer optimale Gaerbedingungen. Argentinien oder Chile sind da wesentlich interessanter, wobei man fuer Argentinien im Moment wahrscheinlich weniger Kapital benoetigt.

Gruss
oli
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Matti
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 24, 2006 12:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 4257Beitrag Matti »

Hmm, Gärtanks werden selbst im kalten Europa oft mit Wasser gekühlt, die Temperatur sollte, je nach Wein, bei 15-20°C liegen. Und danach brauchts optimalerweise einen kühlen Keller ...

Kaltes (<15°C) Wasser in ausreichender Menge sollte aber doch eigentlich auffindbar sein, oder?

Grüße
Matti
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4258Beitrag oli! »

Kommt wahrscheinlich drauf an wie und wo. Zisternenwasser hat nie weniger als 20 Grad. Auch Wasser aus stehenden oder fliessenden Gewaessern ist im allgemeinen warm. Bei Grundwasser kommt es wahrscheinlich drauf an wie tief, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Gruss
oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
malbec
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 21, 2006 12:12 am

Beitrag: # 5027Beitrag malbec »

Man kann den Weinanbau in PY vergessen. Es geht nicht darum, wie kühl die Gärtanks gehalten werden

Die Trauben brauchen Temperaturschwankungen, um einen guten Wein herzustellen. Das gibt es in PY nicht.

Außerdem ist der Boden nicht dazu geeignet. Es regnet auch viel zu viel...die Trauben kriegen häufig Krankheiten, wenn die Luftfeuchte zu hoch ist (Pilzen, etc)

Höchstens wäre PY für Tafelwein geeignet, aber ich vermute nich mal dafür...
Matti
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 24, 2006 12:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 5039Beitrag Matti »

Hallo, danke für die einleuchtende Antwort.
malbec
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 21, 2006 12:12 am

Beitrag: # 5055Beitrag malbec »

Sorry... :?
Ich kenne PY ziemlich gut, die Provinz Misiones in Argentinien (gegenüber Encarnación und Ciudad del Este) ist relativ ähnlich. Dort hat man schon versucht, Wein anzubauen. Es blieb immer in der experimentellen Phase, es ist nie was ernstes geworden.
Wenn du Lust auf Landwirtschaft hast: PY ist weltberühmt für ätherischen Ölen (vor allem Petit Grain). Kaffe wurde auch erfolgreich angebaut. Nur ein Paar Ideen...
Ich würde aber die Finger vom Weinbau weglassen (mindestens für komerzielle Zwecke)

Viel Glück!
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5060Beitrag Pit »

Hallo Malbec,

also den Eindruck, dass Paraguay kein optimales Land für den Weinanbau ist, haben wir auch.
Dagegen ist der Chilenische bzw. der Argentinische Wein sehr gut :wink:

Gruss aus Paraguay
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“