Auswandern in die Niederlande - Starthilfe

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
BirgerNRW
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 04, 2006 9:48 pm

Auswandern in die Niederlande - Starthilfe

Beitrag: # 4340Beitrag BirgerNRW »

Hallo Leute!

Erstmal was über mich: Ich bin 24 Jahre alt, hab einen Realschulabschluss, ein bisschen Erfahrung in verschiedenen Jobs als Verkaufer, aber noch keine Ausbildung.
Seit 4 Jahren bin ich jetzt auf Arbeitssuche (zwischendurch ein paar kleinere Jobs und 2 Jahre Bundeswehr), aber ohne größeren Erfolg.

Auswandern wollte ich eigentlich schon immer, aber eigentlich wollte ich vorher zumindest eine Ausbildung machen... Was inzwischen allerdings ziemlich aussichtslos ist.
Deshalb spiele ich stark mit dem Gedanken jetzt auszuwandern.
Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß meine Chancen im Ausland noch schlechter sind als hier.
Am liebsten wäre mir da die Niederlande, weil es einfach ein tolles Land mit tollen Leuten ist! Ich finde daß die Regierung da ordentlich was auf die Beine bekommen hat - im Gegensatz zu Deutschland...

Die Frage ist natürlich ob oder welche Chance ich dort auf einen Arbeitsplatz habe. Am liebsten wäre mir etwas im Bereich Service und Dienstleistung (eine Sache die es in Deutschland gar nicht mehr gibt...).
Niederländisch kann ich nicht, aber ich fange jetzt an zumindest das Grundwissen der Sprache zu lernen.

Kurz gefragt: Wie geh ich das ganze am besten an? Erst Job, oder erst Wohnung (hab schon gelesen daß das schwer ist) - von Deutschland aus oder besser vor Ort?

Danke für jede Hilfe!

mfg Birger
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 4343Beitrag ich »

Hallo Birger,

also der Arbeitsmarkt in den Niederlanden ist tatsächlich im Moment besser als in Deutschland. D.h. die Chancen auf einen Arbeitsplatz sind nicht so schlecht. Aber wie überall ist es ohne Ausbildung natürlich wiederum schwieriger, vorallem als Ausländer, denn das wirst Du dann sein.
Aber gerade im Bereich Dienstleistung, Sevice z.b. als Verkäufer sind die Chancen nicht so schlecht, denn es werden immer Leute gesucht. Aber holländisch wirst Du dann brauchen. In Amsterdam hasst Du evtl. Chancen was zu bekommen, wenn Du englisch sprichst.
Du kannst dich auf verschiedenen Internetseiten schon mal nach einem Job umschauen, z.b.
www.monsterboard.nl
www.nationalevacaturebank.nl
www.vacaturekrant.nl
Wenn Du die finanziellen Möglichkeit hast, schon mal ohne Job in die Niederlande zu gehen, gibt es noch die Móglichkeit direkt zu fragen oder Zeitungen. Vorallem Läden hängen oft nur ein Schild in die Schaufenster, wenn Sie jemanden brauchen.

Viel Erfolg

PS: "Am liebsten wäre mir da die Niederlande, weil es einfach ein tolles Land mit tollen Leuten ist! Ich finde daß die Regierung da ordentlich was auf die Beine bekommen hat - im Gegensatz zu Deutschland... "
Was meinst Du damit?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 4348Beitrag kurtchen »

Hallo,

also die Wohnungssuche wird verdammt schwer - ich gab es auf
und wohne jetzt in Belgien.

als link fuer Stellen ist noch
www.totaljobs.nl
zu nennen.

Viel Erfolg
Kurtchen

P.S falls Du auch Belgien in Erwaegung ziehst so sei gesagt
das Du zumindestens in Antwerpen einen kostenlosen
Sprachkursus bekommst, sozusagen als
Eingliederungshilfe :D
BirgerNRW
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 04, 2006 9:48 pm

Beitrag: # 4359Beitrag BirgerNRW »

Danke für die Antworten!

Also daß ich als Ausländer ohne Ausbildung nur schwer was bekomme war mir schon klar - aber in Deutschland bekomme ich gar nichts!

"...Ich finde daß die Regierung da ordentlich was auf die Beine bekommen hat - im Gegensatz zu Deutschland... "
Was meinst Du damit?
Naja, früher waren die Niedrlande mal ein Land aus Blümchen und Käse... Heute ist das Land Deutschland weit überlegen.
Aber komplett alles! Nur mal als kleines Beispiel die Strassen: In den Niederlande 1a und in Deutschland... naja...
Ich beschäftige mich recht viel mit der deutschen Politik und weiß daher wie schlimm es tatsächlich ist. Zum Beispiel "5 Millionen" Arbeitslose... Das ist ne schöngeredete Statistik vom Arbeitsamt - tatsächlich sind es 12 Millionen Arbeitslose, wenn man mal selbst genau nachrechnet!
Und so vieles mehr...

Belgien weiß ich nicht... Falls es mit den Niederlande nicht klappt schau ich mir auf jeden Fall auch andere Länder an.
Auf Platz 2 steht eigentlich Österreich... Aber erstmal schauen ;)

Und ich bin grad dabei niederländisch zu lernen - privat mit Buch und CD usw.
Nicht die beste Art eine Sprache zu lernen, aber so bekomm ich schonmal das Grundwissen :)
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“