Berufsbezeichnung in den NL

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuscheltiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 17, 2006 8:29 pm
Wohnort: Heiden (Westfalen)

Berufsbezeichnung in den NL

Beitrag: # 4426Beitrag Kuscheltiger »

Ich habe im Prinzip nur eine kleine Frage:

Was ist die Bezeichnung für "Tierpfleger" in den Niederlanden? (Auf Tierheim-, oder zur Not auch Zoo-Basis.)
Selbst in unfangreichen (aus NL kommenden) Wörterbüchern habe ich es nicht gefunden. Eigene Wort-Kreationen haben auch keine Ergebnisse bei Google erziehlt.

Ich wohne gerade mal 20 Minuten von Holland entfernt und da interessiert es mich eben, ob ich in 2 Jahren, nach meinem Abitur und dann auch mehreren Jahren niederländisch-Unterricht, den Beruf besser hier oder "da drüben" ausüben könnte. Ich kann mir keinen anderen Beruf vorstellen, deswegen bin ich ziemlich auf ihn fixiert. Würde es sehr gerne machen, allerdings ist er ja nicht gerade ergiebig, weshalb ich mich vor allem über das finanzielle informieren möchte. Also wo es sich eher lohnen würde zu arbeiten und zu leben, oder Grenzgägner zu werden. Aber ohne die Bezeichnung für den Beruf ist das natürlich problematisch. ;) Oder ist ein Pfleger im Tierheim dort kein anerkannter Beruf, wie er es in D auch erst seit wenigen Jahren ist?!?
Nalah
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:44 pm
Wohnort: Huizen, 't Gooi

Beitrag: # 7730Beitrag Nalah »

Hallo,

das holländische Wort für Tierpfleger ist Dierenverzorger und die Ausbildung die man dafür hier haben muss heisst

MBO Dierenverzorging

Viele Grüsse

simone :wink:
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“