Unterschiedliche Welten

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Unterschiedliche Welten

Beitrag: # 5503Beitrag Caribe-Klaus »

Jeder hat seine eigenen Gründe, Wünsche, Vorstellungen wenn er auswandert. Die Residenten lernen sich kennen und lernen auch - hoffentlich schnell - den Unterschied zwischen den Kategorien der jeweiligen Landsleute zu unterscheiden. Der User mag mir verzeihen, irgendwie bin ich nicht sicher, ob dies in dem "Weissbierstüberl" passt, doch auch so etwas möchte ich nicht verschweigen

Einzelkämpfer

Dies ist ein negatives Beispiel. Die Aussagen über bestimmte Personen oder Fernsehsender konnte ich nicht 100% verifizieren. Bis dato. Und dann gibt es wieder die anderen, die Mehrheit, die sich mit dem auserwählten Land voll identifiziert und helfen möchte, dazu dieser Aufruf, kopiert aus dem Dom-Rep. Magazin:

Heute habe ich vom Schicksal der 13jaehrigen Maria Virgen Martinez,Cabarete, erfahren - ihr wurde ein Tumor entfernt, Diagnose Krebs. Nun werden weitere Behandlungen (Chemotherapie...) notwendig.Durch die hohen bisherigen Behandlungskosten ist die Familie des Mädchens finanziell am Ende.
Wenn sich jemand engagieren möchte, um dem Mädchen zu helfen, kann er sehr gerne Kontakt mit mir aufnehmen - vielleicht gründen wir eine Spendenaktion oder ähnliches. Bitte E-Mail anxxxxxx
(Gerne gebe ich die Adresse bei PN Anfragen an mich bekannt.)

Dies sind nur 2 Beispiele aus nur einem Land, doch glaube ich, dies findet sich überall. Welcher Ausgewanderte hat nicht "Lehrgeld" zahlen müssen ? Kam nicht zuerst zu den "falschen" Leuten ? Doch trotz einiger negativer Erfahrungen, kann der "Eingewanderte" sich mit "seinem" Land nicht doch identifizieren ? Ja sogar lieben, vertraut sein und die alte Heimat verschwindet langsam verschwommen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5506Beitrag yuii »

Hallo C-B,

hier in Thailand (lebe nicht in einer der Touri-Hochburgen) würde ich gerne jeden Tag einen Spendenaufruf versenden und den nicht für irgendwelche Publikumswirksame und Fernsehgerechte Notstände sondern für alltägliches Leid in vielen Familien wo keine 5,-€ monatl. über sind damit die 14 jährige Tochter weiter zur Schule gehen kann . Hier nach Thailand sind...k.a. wieviele hundert Mio. € nach dem Tsunami geflossen und nicht nur ich alleine frage mich wo die ganze Kohle geblieben ist, wenn man sieht mit wie wenig Aufwand und Geld man hier Helfen kann.

Sry., wenn ich etwas das Thema verfehlt hab...aber werde nicht müde nachzufragen wo das Geld geblieben ist.

Gruß


yuii
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 5508Beitrag Caribe-Klaus »

yuii hat geschrieben:Sry., wenn ich etwas das Thema verfehlt hab...aber werde nicht müde nachzufragen wo das Geld geblieben ist.
Hallo yuii,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Auch wenn das vielleicht vom Thema abweicht, ich glaube, viele andere stellen sich die gleiche Frage. Es ist auch für mich interessant, wie sich eigentlich die Residenten verhalten. Wie sie mit dem ausgewählten Land und der Bevölkerung verbunden sind. Ich wies oben auf dieses krebskranke Mädchen hin. Dieser Spendenaufruf war natürlich nur begrenzt, ohne grosse Fernsehübertragung. Auf Grund meines Beitrags setzte ich mich nochmal mit dem Aufrufer (einem Arzt) dort in Verbindung, diese Antwort erhielt ich heute, hier ein Auszug aus der Mail an mich:

Hallo Klaus. Bezueglich Maria gab es bis vorige Woche nichts Erfreuliches zu
berichten - ein so grosses Desinteresse haette ich nie erwartet!
Vergangene Woche dann uebergab mir dann spontan einer meiner (neuen...)
Patienten spontan 3000,- Peso, eine andere langjaehrige P. 500,- Peso.
Trotz Fernsehspot und intensiver "Reklame" fuer diesen Fall eine sehr
enttaeuschende Resonanz.
Es sieht jetzt so aus, dass Maria zwei Therapien hinter sich gebracht hat,
dass aber fuer die noch dringend notwendigen weiteren vier kein Geld mehr da ist...

Zur Hilfe, ca 1,- Euro = 39 Peso !


Für mich niederschmetternd, es zeigt vom Desinteresse der Dominikaner und der Residenten an einem Menschenleben...Um so einem Kind zu helfen, weiche ich gerne vom Thema ab !

Gruss nach Thailand

Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 5516Beitrag Jupp »

ohne mich jetzt wirklich einmischen zu wollen, aber fakt ist das täglich x-kinder an unterernährung und anderem sterben, so ist unsere Welt.

Man könnte bei Adam und Eva anfangen, bei der Entwicklungshilfe, bei den Medikamenten, bei allem möglichen, aber eine Lösung wird es nicht geben.

Jedenfalls auf kürzere Zeit gesehen.

Die Spendenorganisationen erzählen dauernd, wenn jetzt nichts passiert, dann sterben die und die leute ud nächstes leben sie noch immer und sterben. insofern kann man sicher von einer Spendenmüdigkeit sprechen.

Jedes Einzelschicksal für sich gesehen ist hart, aber global gesehen bei 5(?) Milliarden Menschen - ein bedeutungsloses etwas.

Es stellt sich schon die Frage nach dem Sinn, aber besser man stellt sie sich nicht.

Hier wird zu Blutspenden aufgerufen, hurra und dann liest man, och ja, das Blut ist nach Amiland gegangen. Wer wollte sich da nicht vera... fühlen.

Übrigens, wer akte06 und ähnlich qualitative hochwertige Sendungen anschaut, dem ist eh nicht zu helfen.

[das waren nur rein persönliche stammtischparolen ohne sittlichen Nährwert]
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Beitrag: # 5521Beitrag Winneone »

Jupp hat geschrieben: ...
Übrigens, wer akte06 und ähnlich qualitative hochwertige Sendungen anschaut, dem ist eh nicht zu helfen.
...
Es sprach der Forumsweise! Jawoll! Endlich sprichts mal jemand aus. Nachdem das amerikanische "Fernsehen" es erfolgreich vorgemacht hat, versuchen "unsere" Sender sich ebenfalls im "extended Leute-Verblöden".
*klatsch Beifall*
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 5526Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:Es stellt sich schon die Frage nach dem Sinn, aber besser man stellt sie sich nicht.
Auch eine Möglichkeit, aber es geht wohl nicht anders. Auch darum brachte ich den Aufruf von dem Mädchen. Denn dieser war nicht anonym für irgendwo weit weg, sondern an die Einheimischen und Residenten vor Ort gerichtet. Also für jeden nachvollziehbar, überprüfbar.

Mein (Hinter)Gedanke war ja, so viele schreiben, wie gern sie mit den Menschen in Ihrer neuen Heimat zusammen leben. Aber dann doch wegschauen. Muss aber tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich möchte mich jetzt nicht hervor tun, aber nur mal ein kleines Beispiel. Wie ich in La Garita gebaut habe, fiel mir in der Nachbarschaft ein junge Frau auf, die teilweise gelähmt war. Sie konnte nicht alleine laufen, sass auf der Terrasse bis jemand aus der Familie kam. Dann stützte sie sich auf der Schulter dieses Familienmitglieds ab und so konnte sie dann, einen Fuss mehr schleifend als gehen, etwas laufen. Dies lange Zeit beobachtend, sprach ich sie an. Ich will jetzt hier abkürzen. Auf jeden Fall ging ich wochenlang jeden Tag zu ihr und wir machten eine Art Krankengymnastik. Heute braucht sie nicht mehr auf Hilfe zu warten, unter Zuhilfenahme nur einer Gehhilfe ( Krücke ? ) läuft sie nun allein...

Na und Winneone schau Dir doch mal die Auflage dieser "Vierbuchstaben-Zeitung" an oder das stundenlange Dauergequassel für unsere Hartzi's tagsüber, anders gesprochen, sage mir, welche Zeitung Du liest, welche Sendung Du Dir ansiehst - und ich sage Dir, wessen geistes Kind Du bist... :wink:

Ich dachte, alles was aus dem Ami-Land kommt ist auch gut für uns ? :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

depremierend

Beitrag: # 5531Beitrag sonya »

Hallo alle zamm, ich stell mir das sehr depremierend vor, wenn man dauernd Leute sieht, denen man mit zB. 5 Euro weiterhelfen könnte, allerdings gibts dann ja viele, und wem gibt man sie dann und welchen sagt man nein? Man kann ja nicht sein ganzes Geld opfern um anderen zu helfen aber vor Ort wenn man nur einer Familie helfen würde wäre das doch schon ein Anfang, vor allem wenn man es selbst hinbringt, da verschwindet dann nichts? Wo die Spenden für die Tsunamieopfer sind, weiss keiner, da brachten sie im TV eine Reportage über den Wiederaufbau und welche Gelder da verwendet wurden, konnten aber nur einen Bruchteil nachvollziehen. Darum spende ich so ungern an Organisationen und ich denke da gehts vielen so. Das Leid in diesen Ländern ist ungleich größer als bei uns, die Beträge für uns lächerlich und für andere überlebenswichtig. An Klaus: wegen dem Mädchen: warum versucht der Arzt denn nicht bei Ärzte ohne Grenzen Spenden zu bekommen, das müsste doch möglich sein? Man könnte auch andere Organisationen anschreiben, ausserhalb des Landes. Um welchen Betrag handelt es sich da, der gebraucht wird, ich habe ein paar Kontakte, vielleicht kann ich helfen?
Liebe Grüße Sonya
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

krebskrankes Kind

Beitrag: # 5532Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo sonya,

das ist lieb von Dir. Vielleicht kannst Du ja was bewirken. Ich sende Dir per Mail die Kontaktadresse des Arztes in Cabarete, ein Deutscher.

Gruss aus München
Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

An Klaus

Beitrag: # 5538Beitrag sonya »

Na bitte Klaus, wenn wir da nicht sagen können:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Ich hoffe, du fährst jetzt ruhiger in Urlaub:-) Hoffentlich habt ihr schönes Wetter, spinnt ja zur Zeit herum.
Liebe Grüße Sonya
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 5552Beitrag Jupp »

Ich dachte, alles was aus dem Ami-Land kommt ist auch gut für uns
das sagt der richtige ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 5607Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:das sagt der richtige ;-)
Man kann ich mich so schlecht verstellen ? :oops:

Meine ganz schwach ausgeprägte negative Meinung kommt vielleicht daher, dass ich diese Ersatzkost Mäcundnochwas nicht mag - na und von einem anständigen Bier brauen verstehen sie ja nun überhaupt nicht's...ach ja und von Politik...

>>Übersetzung in Deutsch<<........................>>Original-Beitrag<<

Aber ich will ja niemanden beeinflussen, der so eine rote - nee, sorry - grüne Karte haben will. 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“