Vorstellung - Hunde in Ö

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Joschi-a
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 14, 2006 12:29 pm

Vorstellung - Hunde in Ö

Beitrag: # 5678Beitrag Joschi-a »

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Dirk und ich komme aus Meerbusch bei Düsseldorf. Ich habe ein Arbeitsangebot aus Österreich bekommen und überlege jetzt konkret, auszuwandern.

Ich bin geschieden, meine Kinder leben bei meiner Frau. Mitkommen müsste aber mein Hund, ein holländischer Herder, halt der Joschi.

Kennt einer von Euch die Bestimmungen für Hunde in Österreich? Leinenzwang - Maulkorbzwang - Wesenstest?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 5680Beitrag rabiene »

Willkommen hier im Forum.

haste schon mal "Herrn Google" gefragt :wink:

Ist Joschi denn einer von der Sorte die einen Wesenstest braeuchten?
Ayca
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 02, 2006 8:02 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 5688Beitrag Ayca »

Hi,

wir wandern mit 7(!) Hunden nach Ö aus und ich kann Dir sagen das Dein Joschi keinen Wesenstest braucht.
Wo gehst Du denn hin?Wir wollen in die Steiermark,mein Mann hat auch dort ein Jobangebot bekommen und wir fahren in zwei Wochen runter um alles anzuschauen.
Ein Herder braucht m.W. keinen Wesenstest.Wir haben Malinois und Arbeitstervueren.
Google mal nach Hundesteuer Österreich da findest Du bestimmt einiges.
Ansonsten kann ich Dir auch das Herder oder Malinoisforum empfehlen da steht auch manchmal einiges drin.

Lg Christa
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hundepflicht

Beitrag: # 5690Beitrag sonya »

Hi, also erstmal muss ein Hund bei der Einfuhr alle Impfungen und einen Chip haben, den kann man beim Tierarzt einimpfen lassen. Und dann gibt es hier keine Abrichtevorschriften, aber: Leinen oder Beisskorbpflicht, und bei grossen Hunden beides. Ausserdem gibt es Hundezonen wo man die Hunde Gassi führen kann, man darf sie ja nicht in der Stadt frei herumlaufen lassen. Und dann dürfen sie in keine Grünanlagen wie Parks ect. um dort ihr Geschäft zu verrichten, wird aber kaum kontrolliert:-) Und zu guter Letzt muss man den Mitbewohner beim Magistrat melden, und dann dorthin Abgaben bezahlen, 1x im Jahr.
Liebe Grüße Sonya
Joschi-a
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 14, 2006 12:29 pm

Beitrag: # 5712Beitrag Joschi-a »

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
@Ayca:
7 Hunde - Wahnsinn!! Dafür muss man schon viel Zeit haben und viel Geld - ich denke da nur an meine letzte Tierarztrechnung!! Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich überhaupt gehen soll. Ich habe eine Stelle als Grafiker in Graz angeboten bekommen, würde mir aber eine Wohnung auf dem Lande suchen und lieber pendeln. Den Hund könnte ich mit ins Büro nehmen, würde aber auch viel zu Hause arbeiten können.
Habt Ihr schon Erfolge bei der Job- und Haussuche gehabt?


@sonya:
Die Hunde haben überall Leinen- und Maulkorbzwang? Auch auf dem Land und ich könnte den Hund niergens frei laufen lassen? Das würde ja echt gegen Österreich sprechen...
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hunde

Beitrag: # 5714Beitrag sonya »

Hallo, überall nicht, es gibt Hundezonen in der Stadt wo man sie frei laufen lassen kann und wenn er einen Beisskorb hat, dann gibts auch Plätze wo man hingehen kann, muss man halt aufpassen, dass keine Kinder oder andere Personen gefährdet werden, z.B. dass der Hund niemanden raufspringt ect..Eingfach die Umgebung von Graz wo du dann wohnen wirst erkunden, da gibts sicher wie überall auch viele Hunde und Plätze die man nutzen kann.
Liebe Grüße Sonya
Sallygirl
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 31, 2005 9:35 pm
Wohnort: Esslingen

Beitrag: # 6298Beitrag Sallygirl »

Hallo Dirk,

glückwunsch!! Graz ist eine tolle Stadt!!! Wir waren vor erst wieder eine Woche dort und möchten nächstes Jahr im Herbst für immer dorthin. Wir haben zwei Hunde und haben dort nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du ein paar Meter aus der Stadt bist, befindest Du Dich eh sofort aufm Land, nicht wie bei uns. Die Bauern spinnen dort auch noch nicht so rum wegen ihren Wiesen, würde in Futterwiesen trotzdem aufsammeln. Leine oder Maulkorb in der Stadt oder in öffentl. Gebäuden, ansonsten kannst Du den Hund im Grünen schon laufen lassen. Es gibt nette Hundezonen (eingezäunt oder nicht). Vorsicht, viel Wild!!!!! Eine gute Seite ist die der Hundezeitschrift Wuff (www.wuff.at) da kannst im Forum auch viel Infos zum Thema Hund bekommen. Vielleicht bis bald zu einem Gassiründle in Graz.
Sandra und Marc
Antworten

Zurück zu „Österreich“