Wieso in die Türkei?

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Türkin
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 23, 2006 1:29 pm
Wohnort: Bremen

Wieso in die Türkei?

Beitrag: # 5873Beitrag Türkin »

Ich habe eine Frage an alle Deutschen, die in die Türkei auswandern wollen. Und zwar wieso wollt ihr denn in die Türkei auswandern?

Ich meine, uns lieben die meisten Deutschen nicht, weder uns noch unsere Mentalität noch unsere Religion, wieso wollen doch ein paar in die Türkei auswandern?
Was zieht euch denn an da?

Ich meine nach meinem Studium werde ich auch in die Türkei auswandern, weil die Türkei mein Vaterland ist und ich da weder wegen meiner mentalität noch Religion diskriminiert werde.
Aber wieso wollen denn diese "paar" Deutsche in mein Vaterland auswandern :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5876Beitrag Siggi! »

Ich bin zwar nicht in die Türkei ausgewandert, glaube aber, dass ich einige Gründe (zumindest für einige Auswanderer) nennen kann:
1. Deutlich günstiger z.B. als Spanien
2. Sonne und Meer
Da Deutsche in der Türkei in "Villen-Ghettos" leben können, denken wohl auch einige, dass die kulturellen Unterschiede daher nicht so relevant sind.

Die anderen, die nicht in Ghettos leben, werden wohl auch das Land und die Mentalität der Bevölkerung lieben. Nicht alle Deutschen diskrimieren Türken. Es gibt ja beispielsweise auch Ehen zwischen Deutschen und Türken.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Jun 11, 2007 7:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
justme
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 13, 2006 10:46 pm

Beitrag: # 5924Beitrag justme »

ich finde vor allem die mentalität und einstellung der türken super - ist quasi eine wellenlänge mit dem was mein wesen ausmacht. habe auch hier sehr viele türkische freunde und die sagen mir, dass ich eigentlich kein deutscher bin (zumindest was mein verhalten und alles angeht). versuche auch gerade mir selbst die sprache beizubringen - stehe aber noch ganz weit am anfang leider! werde nächstes jahr ein auslandsemester machen und versuchen die türkei noch besser kennen zu lernen und vor allem meine sprachekenntnisse soweit voran zu bringen, dass ich mich im alltag gebrochen unterhalten kann ;)
die gründe wie geringere lebenshaltungskosten als in D, das für mich optimal e klima und sonne und strand sind auch dinge, die für dieses land sprechen ... aber bei weitem nicht so wichtig sind wie mein erster genannter oben! :D
hoffe ich konnte das etwas deutlich machen.

beste grüße, philipp
hop3
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 09, 2006 3:02 pm
Wohnort: im Norden

Beitrag: # 7409Beitrag hop3 »

1. weil mein 'Mann' dort jetzt lebt
2. habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Türken dort um einiges umgänglicher sind als hier.
Egal ob auf dem Lande oder in der Stadt.. sie erscheinen mir um einiges sympathischer als diejenigen, die hier leben.
Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Aber so ist mein Eindruck.

Der Faktor, den ich nicht so prickelnd finde, ist der Punkt mit Krankenversicherungen, medizinischer Versorgung etc..
call2call
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 07, 2007 10:15 am

Beitrag: # 14300Beitrag call2call »

die Liebe, die Liebe
sowas soll es geben
amurosa
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 27, 2007 12:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 17512Beitrag amurosa »

Ich möchte gerne nächstes Jahr zu meiner Mutter ziehen, die bereits seit gut 22 Jahren in der Türkei lebt und vor langer Zeit bereits die türkische Staatsangehörigkeit angenommen hat.
Warum will ich dort hingehen? Auch ich habe während mehrmonatiger Aufenthalte - und zwar nicht in Touristenregionen in der Türkei - die Erfahrung gemacht, dass die Menschen dort ganz anders sind, als die meisten türkischen Emigranten hier in der BRD.
Dort wird man akzeptiert wie man ist. Da spielt es keine Rolle, ob man dick oder dünn, nach der neuesten Mode gekleidet ist usw.. Dort zählt einzig und allein, wie man sich verhält und mit den anderen umgeht.
Ich bin bereits 49 Jahre alt und frage mich, was ich hier in Deutschland noch soll? Arbeiten bis zum Lebensende, nur um existieren zu können? Da schränke ich mich lieber ein und verzichte auf den Luxus wie Heizung und fließendes heißes Wasser, habe aber dafür das Gefühl, willkommen zu sein. Und das ist für mich in der Türkei der Fall.
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 21123Beitrag DreamOfIstanbul »

"Dort wird man akzeptiert wie man ist. Da spielt es keine Rolle, ob man dick oder dünn, nach der neuesten Mode gekleidet ist usw.. Dort zählt einzig und allein, wie man sich verhält und mit den anderen umgeht.
Ich bin bereits 49 Jahre alt und frage mich, was ich hier in Deutschland noch soll? Arbeiten bis zum Lebensende, nur um existieren zu können? Da schränke ich mich lieber ein und verzichte auf den Luxus wie Heizung und fließendes heißes Wasser, habe aber dafür das Gefühl, willkommen zu sein. Und das ist für mich in der Türkei der Fall."

Repekt !!!!!!!!!!
askim_sprosse
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 29, 2008 3:19 pm

Beitrag: # 26709Beitrag askim_sprosse »

Huhu an alle :-)


alsooo.. ich bin zwar nicht die wahre expertien , was die Türkei angeht.
Aber habe mich sehr viel schlau gemacht und auch das land besucht , und habe auch einige bekannte dort, die selbst türken sind , oder deutsche die nach dort ausgewandert sind, und jetzt z.B ein schmuck geschäft haben ect..

Ich möchte zu den aussagen nur betonen, das es wirklich wahr ist , das man sich in diesem Land einfach freier fühlen kann!
Die menschen sind dort , ganz anders gestrickt als die Türken , die hier Leben. ( klar , es gibt ausnahmen)

Man wird akzeptiert, kann wunderbare freundschaften schließen , und man brauch nicht auf der straße verbluten , damit möchte ich sagen , das hier schon über vieles hinweg geschaut wird, was in der Türkei nicht der fall sein würde, wenn man hilfe braucht ( egal ob man den jenigen kenn toder nicht ) es wird GEHOLFEN.

Das ist das schöne daran , klar sollte man immer aufpassen, mit wem man sich dort abgibt ...vorsicht , ist besser als nachsicht .

ich bin zwar noch was jünger, als die meisten hier :-)
aber nicht auf den Kopf gefallen und habe mich monate lang mit dem Thema beschäftigt, gelesen, gehört, gesehen und wie gesagt auch freunde mitlerweile , die aus dem Land kommen , dort leben...

Und selbst mir , stellt sich die Frage , was will ich hier?
Arbeitsmäßig, wird auch nur noch schwerer, und für die arbeit die man leistet, wird man teils auch nicht mehr so bezahlt wie es mal war!

Ok, wir haben die Sozialhilfe, aber ich bitte euch , das ist doch auch nur noch ein reinfall, und menschenwürdigend!
Ich finde, menschen die hier sich nicht mehr wohl fühlen , und die stärke haben , und das verlangen haben , einen neuanfang zu wagen, sollten das tuen!
Man lebt nur einmal, und nur man selbst , kann sein Leben so Leben wie man es für richtig hält!

Aus scheiße , kann man auch Gold mache :-)

lg
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26734Beitrag sirtaki »

askim_sprosse hat geschrieben: Ok, wir haben die Sozialhilfe, aber ich bitte euch , das ist doch auch nur noch ein reinfall, und menschenwürdigend!
Ich finde, menschen die hier sich nicht mehr wohl fühlen , und die stärke haben , und das verlangen haben , einen neuanfang zu wagen, sollten das tuen!
Man lebt nur einmal, und nur man selbst , kann sein Leben so Leben wie man es für richtig hält!

Aus scheiße , kann man auch Gold mache :-)

lg
naja, aber rate mal wie unwürdig ein leben gänzlich OHNE sozialhilfe sein kann, zumal wenn du erstmal keinen kennst... *kopfschüttel*
und glaubst du, du bekommst in einem land wie der TR sofort einen job, damit du nicht in die verlegenheit von sozialhilfe kommst (die du in der TR eh nicht bekommst...)

generell glaube ich, seht ihr das alles ein wenig zu blauäugig. was ich definitiv unterschreiben kann, ist, dass "die Türken", die in D leben eine gänzlich andere verhaltensweise haben, als "die Türken" die in der Türkei sind. wobei jegliche verallgemeinerungen auch wieder blöd sind, aber in grossen bereichen stimmts schon. die vor ort lebenden menschen SIND offener, freundlicher und hilfsbereiter, vor allem können sie unglaublich gut improvisieren.

das mit den lebenshaltungskosten ... das war mal. mittlerweile kraxeln die lebenshaltungspreise auf europäisches niveau, ohne jedoch die vielfältigkeit von EU zu erreichen.
was ich damit sagen will... wer es ein leben lang gewohnt ist, wurst, schweinefleisch, schinken, guten wein, sekt, vollkornbrot, käsevielfalt, GUTEN joghurt etc, genussgüter zu konsumieren, dem wird auf dauer in der TR was fehlen.

ja ja ich weiss, nun heisst es wieder, achwoo , da kann man sich gewöhnen und die türkische küche ist sooooo gut. klar isse das, aber irgendwann FEHLT was und wenn man es sogar organisieren kann, dann wirds teuer.. ist ungefähr so wie bei den deutschamis, die nach dem vollkornbrot lechzen...

gänsehaut krieg ich, wenn "auswanderer" gleich alle brücken abbrechen, vor allem sehr junge leute.. fahrt doch erstmal 2gleisig und schaut nach nem halben jahr, ob das wirklich euer traumland ist...

irgendwo stand, in der TR könne man frei leben... achja.. auch als FRAU.. auf dem LAND...??? hm.
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
askim_sprosse
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 29, 2008 3:19 pm

Beitrag: # 26737Beitrag askim_sprosse »

liebe sirtaki

ich kann vieles was du geschildert hast auch unterstreichen , sicherlich , wenn man dort keine arbeit findet oder sie verliert, sitzt man auf dem trockenden,.

darum sollte man ja auch genug planen und auch zusehen , das man sich mit den richtigen leuten abgibt...

und ja ich bin Jung,. und ich habe auch gesagt , das ich erstmal auf "probe" für ein halbes Jahr runter möchte, sehen möchte, wie es sich Leben lässt, und auch ob es auch auf dauer, etwas ist , was ich aushalten könnte, und mir vorstellen könnte, vlt. mal zu meiner neuen "heimat" zu machen...

Alleine das Wetter, macht einem "deutschen" bei der arbeit dort bestimmt anfangs schwer zuschaffen, weil wann, arbeiten wir mal 6-8 monate in einer Hitze von 30 grad bis sogar 50 grad..????

Das ist vlt. dann noch Gewohnheits sache,. aber ich stell mir das hart vor, da ich es nicht gewohnt bin.

Klar möchte ich n icht behaupten oder es verallgemeinern, das die Türken die hier leben, keine "guten" Menschen sind...
Aber ich muss auch sagen, das sie einiges hier auch beibehalten
Z.B das enge zusammen leben mit der Familie , ob , Oma ,Opa.und vater ,mutter Kind/er...

sie helfen sich gegenseitig, und damit behalten sie das Leben auch hier weiter, wie es in der Türkei geführt wird..
nur sicherlich, wachsen sie hier ganz anders auf , darum liegen da auch evt. verschiedene Welten zwischen.

ich kann nur sagen, das die Türken in der Türkei, einfach offener, freundlicher und hilfbereiter sind.
Man muss da nicht wer besonderes sein , um anerkannt zu werden , oder gemocht zu werden
es bestimmt auch nicht die Kleidung , ob man gerade Trenid ist oder Out!
Geschweige das Aussehen...!

Hier ist das wiederrum , fast schon zur Krankheit geworden, wenn man mal sieht , wie die Jugend schon anfängt, sich zu kleiden, wie ein kleines Topmodel. und schminke im Gesicht hat bis man die Spachtel auspacken muss!

Sowas hab ich bis jetzt nicht einmal in der Türkei erlebt, das die Kinder dort , so offen rum laufen ,oder geschweige in den Disco´s mit 16 verkehren.

damit will ich nur sagen , das es einfach ein ganz tolles land ist.gewallt, und auch abzocke gibt es leider überall.

Zu den Lebensumständen die du angesprochen hast.
Ja es wird sicherlich etwas Fehlen, an dingen, die man dort nicht bekommt, oder nicht so ,wie wir sie gewohnt sind.
Aber soll man soetwas am essen abhänig machen? ( was du glaub ich auch nur als beispiel genommen hast)

Und ja es gibt keine Sozialhilfe dort , und ich glaube darum , hilft sich da auch jede Familie, wie sie nur kann.
So schätzt man doch gleich viele dinge mehr im Leben!

Und wenn ich mal davon ausgehe , mit 345 euro im monat zu leben ( sozialhilfe)
wo noch Strom von abgeht,. evt. telefon , und kleine anschaffungen..
kommen wir bestimmt auf einen Betrag von 200 - 250 euro, die einem zum Leben bleiben..wenn nicht sogar weniger..( kommt ja immer auf den menschen und deren Sitoation an)

ich glaub da kommt man mit einem klein verdiener gehalt 300 - 400 euro..schon fast auf das gleiche Level , wie hier in deutschland..

zumahl , wenn man dort nach einiger Zeit anfängt gute Leute kennenzuerlen, die Geschäfte haben..kleidung, lebensmittel ect.wird man da auch nicht den gleichen Preis mehr zahlen wie ein Touri!


Zu deiner frage , ob man auch als Frau , frei leben kann in der Türkei , wenn man aufem Land lebt...

naja , jeder sucht sich seinen Platz wohl selber aus,viele lueben die Landschaft und nicht die Stadt...
( mit aussuchen meine ich wenn eine D. Frau vor hat in die T. zu gehen)
Jeder sucht sich das, was er für richtig hällt...
ich würde nicht aufs Land dort ziehen, das sehe ich schon wieder als eine ganz andere "welt"

Naja, im großen und ganzen , möchte ich einfach mal ein Hlbes jahr von meinem Leben der Türkei "opfern", ich lass mich überraschen.. und werde ja sehen ob ich zu blauäugig an die ganze sacher herran gegangen bin..

liebe grüße
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26738Beitrag sirtaki »

hallo,

ja, leider hatte ich den andren thread von dir nach meinem posting gesehen, wo du schreibst, dass du es ein halbes jahr versuchen möchtest, denn DAS ist ok, ausprobieren, wenn nicht jetzt, wann dann :)

arbeiten bei 50°.... *stöhn*.. genau... das IST schwer, verdammt schwer sogar, inwieweit man sich gewöhnen kann, wirst du sehen....

wir haben uns nie dran gewöhnt, hatten aber auch das glück, nie in der TR arbeiten zu müssen 8) sondern schlicht dort zu LEBEN

was mich zu den TOURIPREISEN führt. neinnein.. die haben wir auch nie gezahlt. es hat zwar einige zeit gedauert, unseren lieben div. händlern klar zumachen, dass wir keine touris sind, aber dann hatten wir dieselben preise wie die einheimischen, da man sich kannte.

das ist aber auch schon wieder ein paar jahre her und von den freunden, die immer noch in der TR leben (nein auch keine touris) wissen wir um die preise

kleidung und "style"
*lach*... jaaa das nervt mich in italien immer so... wusste nicht, dass es in D nun auch so übel geworden ist. in D kenn ich mir so gar nicht mehr aus... da beziehe ich meine infos nur aus emails von freunden, verwandten und dem tv.. (und das reicht mir dann auch schon :-))

aber dazu kann ich dir sagen, dass DAS in GR z.b. auch total banane ist... auch hier ist kleidungsstil und makeup etc sowas von nebensache....schön!!

und das mit dem essen *lach*.. nee, das war nicht nur ein beispiel.... es fehlt einem ECHT nach einiger zeit... einmal im jahr sind wir immer wie die ausgehungerten in rhodos eingefallen, wo es damals schon einen deutschen metzger gab 8) 8)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
askim_sprosse
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 29, 2008 3:19 pm

Beitrag: # 26739Beitrag askim_sprosse »

:D ja ich bin mal sehr gespannt...

das gute an den Türken ist, sie merken sich schnell die namen und Gesichter.. lach

:D :D weil von ganz allein . hätte ich da auch nicht die Leute angesprochen, die ich mitlerweile kenne...haha :lol:

ich hab da auch einen deutschen kennengelernt , der vorher hier in Königswinter gewohnt hat,. der mitlerweile, 14 jahre in der Türkei lebt, und mit einem Türken sich ein schmuck geschäft aufgebaut hat.

Ich hab sicherlich 100 Fragen gestellt, da er ja wusste von meinem erzählen , das ich gerne mal für ein halbes jahr dort mein Glück versuchen möchte.

Vorallendingen, hatte mich die frage an ihn sehr interessiert, was macht er im Winter??? :?:

Naja , er sagte , da sieht es immer sehr übel aus, das man sich halt genug auf seite legen muss , um im Winter auch dort noch Geld zu haben.
das wiederrum, stelle ich mehr sehr schwer vor,. ich glaube da braucht man wirklich eine sehr lange zeit um da erstmal den dreh rauszufinden, wie mache ich was, am besten...

was mich mal brennend interessiert, wie das alles abläuft.
Ich habe jetzt die Vorstellung in die Türkei zugehen und dort mal zu arbeiten ein halbes jahr.

aber sicherlich keine Animation :lol:

sooo...ein Visum für 3 monate bekommt man schonmal...ohne schwere komplikationen...( wie ich gelesen u. gehört habe)

Aber wie finde ich am besten,. dort schnellstens Arbeit, auf Papiere, so das ich auch meine Arbeitsvertrag vorlgenen kann, weil erst dann , bekommt man auch längeren aufenthalt genemigt...oder?

liebe grüße...

p.S man sagt ja immer an der Kleidung eines Menschen sieht man seinen Charakter...lach...
ich find es schwachsinnig , mich fürs Brötchen holen, zu schminken und die Stiefel auszupacken...hahaha :roll:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26743Beitrag Siggi! »

sirtaki hat geschrieben:arbeiten bei 50°.... *stöhn*.. genau... das IST schwer, verdammt schwer sogar, inwieweit man sich gewöhnen kann, wirst du sehen....
Fenster verdunkeln, Air Con an, dann sind die Arbeitsbedingungen fast überall auf der Welt identisch! :wink:
askim_sprosse hat geschrieben:ich find es schwachsinnig , mich fürs Brötchen holen, zu schminken und die Stiefel auszupacken...hahaha :roll:
Jedem das seine. Hier bringt man ohne Makeup und High Heels noch niemals den Müll weg. :wink: Ich finde es ist sehr nett anzuschauen. 8) Ich bekomme jedesmal eine Schock, wenn ich wieder nach Westeuropa komme. :cry:

Gruß
Siggi
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26763Beitrag sirtaki »

Siggi! hat geschrieben:
sirtaki hat geschrieben:arbeiten bei 50°.... *stöhn*.. genau... das IST schwer, verdammt schwer sogar, inwieweit man sich gewöhnen kann, wirst du sehen....
Fenster verdunkeln, Air Con an, dann sind die Arbeitsbedingungen fast überall auf der Welt identisch! :wink:
jou, und beim rausgehen schnallste dir die aircondi aufn rücken oder wie....

in einem jahr in der TR fiel mal beim supermarkt in marmaris die aircondi aus, da waren es dann auch IM supermarkt 50grad... war ein erlebnis der besonderen art.... damals half nur die flucht nach yali, einer kleinen griech. insel südlcih von kos, wo wir dann bei sage und schreibe 15 grad WENIGER ankerten (meltemi hat auch was für sich *breitgrins*)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26768Beitrag Siggi! »

sirtaki hat geschrieben:jou, und beim rausgehen schnallste dir die aircondi aufn rücken oder wie....
Bei solchen Temperaturen verläßt man tagsüber den Kühlraum nicht mehr! :wink: Ist sogar kein Scherz, wenn es bei uns über 35° wird, dann sieht man mich nicht am Strand oder gar beim Einkaufen. So etwas wird dann erst nach Sonnenuntergang erledigt. Warum soll ich mich tagsüber in der Hitze foltern? Man muss den Lebensrhythmus anpassen. Nichts anderes tut man im Winter doch auch. Bei -35° und kaltem Ostwind mache ich doch keinen Spaziergang mehr.

Aber in der Tat, ist es (zumindest für mich) kein Vergnügen an einem Ort zu wohnen, wo die Temperaturen regelmäßig unerträglich werden.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“