umzug nach wien

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
pencil
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 02, 2006 1:26 am

umzug nach wien

Beitrag: # 6054Beitrag pencil »

hallo!
wahrscheinlich werde ich jetzt gleich angekeift, das ich das forum hätte besser lesen sollen und mir die infos zusammensammeln sollen aber ich stell mal trotzdem meine frage...
also ich möchte von deutschland aus nach österreich/wien umziehen und zwar innerhalb der nächsten 2 monate. hab eine fachhochschulreife und würde dort gern digitale kunst studieren.
so sieht das bis jetzt aus, sehr spärlich meine vorstellung, aber ich bin von der stadt und den menschen sehr angetan und kenn auch recht viele österreicher eigentlich. mich würde es auch nicht sonderlich stark stören, wenn ich die zulassungsprüfung für den studiengang digitale kunst nicht bestehen würde, da ich mich nicht für allzu talentiert halte. also ein bischen was kann ich schon, natürlich, aber das leben in der stadt hätte für mich vorrang.
die kosten, die durch den umzug auf mich zukommen würden, könnte ich gerade so zahlen und bei der ankunft würde ich mich schnell nach einem nebenjob umsehen, ich weiß nur nicht ob das gut aussieht wenn ich ohne vorherige bestätigung über einen festen studienplatz, arbeitsplatz oder dergleichen in ein anderes land ziehe.

mein problem ist nun..das ich nicht weiß wie ich an die ganze sache am besten rangehen soll und an wen ich mich zuallererst wenden soll. das wäre mein allererster umzug, ich bin vorher noch nie umgezogen, nichtmal 200meter weiter in ein anderes haus. ich weiß nur das schrecklich viel abmelde- und ummelderei auf mich wartet und das ich als eu-bürger wohl bessere karten hab als jemand aus nicht-eu-staaten.

könnt ihr mir nicht vielleicht ein paar tipps geben, wie man am besten anfängt, ich wär euch sehr sehr dankbar und verschicke....sagen wir postkarten an jeden einzelnen, wenn ich einmal wirklich angekommen bin.

.)

viele grüße
felix
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 6056Beitrag TurboMarcus »

Hallo Felix,

also zum Thema studieren kann ich nicht viel sagen, da wendest du dich am besten an die Studienberatung der jeweiligen Universität oder aber an die Studentenvertretung, die können dir da bestimmt weiter helfen! Wegen wohnen würd ich sagen schau einfach unter www.studenten-wg.de nach, da gibt's ne menge WG-Zimmer. So ein WG-Leben hat ne Menge Vorteile, vor allem wenn man neu in der Stadt/im Land ist. Ausserdem musst du nicht so viel um/anmelden wie bei einer Wohnung.
Viel Glück!

Gruss Marcus
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Anfang

Beitrag: # 6072Beitrag sonya »

Hi, eigentlich ist genau das die Frage, die jeder hat, der umzieht. Im Prinzip würde ich sagen erstmal schauen wann die Uni anfängt mit den Anmeldungen und Prüfungen. 2.Schauen wegen einem Job, das kannst du ja auch von daheim mit dem PC und Telefon, und zeitgleich auf Wohnungssuche gehen, auch vom PC aus, wenn du Bekannte hast, dann ruf sie an und frag ob die was wissen wo was frei ist, wäre eine Möglichkeit. Naja und dann Step bei Step, übrigens gibts für Künstler in der Innenstadt auch Cafes, vielleicht könntest du dort jobben? Und wenn du eine Wohnung und einen Job hast, alles packen und herkommen, einziehen, eine Party schmeissen mit den Nachbarn und dann kennst du auch schon Leute, so einfach is es :-)
Liebe Grüsse Sonya
pencil
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 02, 2006 1:26 am

Beitrag: # 6080Beitrag pencil »

ok!
das klnigt sehr gut und nett!;D
wann die zulasssungsprüfung beginnt ect. das weiß ich. das problem ist halt das 2 tage nach der zulassungsprüfung das richtge studium glabue ich geginnt. deshalb werde ich so oder so nach wien ziehen müssen, ich kann ja nicht innerhalb von 2 tagen heim fahren, meine sachn holen und zackpeng anfangen zu studieren. party klingt sehr gut! wird aber bestimmt mit mir nichts, ich würde sicher als gastgeber nur schlecht gelaunt im eck sitzen ;)

ja gut..dann kug ich nach ner wohnung, also einzimmer oder wg und nach nem nebenjob, der im september anfängt, also ende september, aber kann ich denn überhaupt einfach so einreisen? muss ich nicht irgendwelche formulare und ummeldeformulare ausfüllen?

als ich damals von der österreichischen gendarmerie angehalten wurde wurde ich mit "woher kommen sie? deutschland? aha! ausländer also" durchsucht. und das war doch etwas sehr unfreundlich und ungewöhnlich.

naja wie auch immer ich bleib am ball, habt vielen dank!
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

solche und solche

Beitrag: # 6083Beitrag sonya »

Es gibt immer solche und solche, und Polizisten oder Gendamerie sind meist "solche" :lol: also du brauchst keine Papiere oder so, seit der EU is das kein Problem, aber les dich mal durch im Forum unter Papiere. Was es ganz sicher nicht gibt, dass 2 Tage nach den Zulassungsprüfungen schon die Uni beginnt, alleine das auswerten dauert an die 2 Monate, da hast du was falsch verstanden. Zudem sind die Zulassungsprüfungen Frühling, Anfang Sommer, Semesterbeginn immer Sept., erkundig dich nochmal genau, gibts sicher ne HP im Netz.
Winke Sonya
Antworten

Zurück zu „Österreich“