soziale strukturen

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
gerdauspf
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 19, 2006 10:06 am

soziale strukturen

Beitrag: # 6650Beitrag gerdauspf »

hola

mich interessieren die sozialen strukturen in mittel- s?amerika, sowie der karibik. ich kann mir nicht vorstellen, dass schwerst- behinderte menschen keinerlei f顤derung bekommen und "nur" bei ihren familien leben - es muss doch da auch einrichtungen geben. ich wei von organisationen, bei denen man freiwilligendienste machen kann - es muss doch auch festangestellte da geben??

ich bin hier in deutschland noch ca. 3 jahre gebunden und bis dahin sollte spanisch kein problema mehr sein und wenn ich w?ste, welche richtung meines berufes (ich bin erzieher/heilp輐agoge) eine chance hat im sozialbereich, hab ich nix gegen weitere fortbildungen.

LEIDER KANN MIR DA BISHER NIEMAND EINE ZUFRIEDENSTELLENDE AUSKUNFT GEBEN

ich bin kein spinner, der meint, einen auf tom cruise a la cocktail zu machen oder an touris kanus zu verleihen. deshalb w酺 ich f? aussagekr輎tige infos sehr dankbar.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: soziale strukturen

Beitrag: # 6651Beitrag Caribe-Klaus »

gerdauspf hat geschrieben:LEIDER KANN MIR DA BISHER NIEMAND EINE ZUFRIEDENSTELLENDE AUSKUNFT GEBEN
Du meinst eine zufriedenstellende Antwort für Dich ? Damit kann niemand dienen. Ich habe Dir hier schon unter Welcome geantwortet, doch glaubst Du es anscheinend nicht. Es gilt nach wie vor - doch zeigt es auch, dass Du noch niemals in dieser Region warst ? Ausser Kuba halt, im Urlaub, wahrscheinlich in Varadero, abgeschirmt vom tatsächlichen kubanischen Leben...

Natürlich gibt es auch wenige dieser Einrichtungen, sehr wenige. Einkommen einen Festangestellten, wie Du es schreibst, so um die 7.000 Peso = ca. 150,- Euro im Monat in der Dominikanischen Republik. Wenn Dir das reicht ?

Fliege hin und sehe es Dir selber an. Aber nicht von einem 5* Hotel aus, sondern mit dem Rucksack durch das Land...sorry, viele Menschen würden Leute so wie Dich dort brauchen - nur ist es noch nicht soweit ! Oder auch Gottseidank. Die Menschen haben noch nicht die innere Kühle, die wir bereit's hier haben.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
gerdauspf
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 19, 2006 10:06 am

Beitrag: # 6652Beitrag gerdauspf »

hallo klaus,

aus deiner antwort lese ich, dass du von meinem job keine ahnung hast, sonst w?dest du nichts von "gott sei dank..." schreiben.

weiter kannst du nicht beurteilen, wie ich reise und was ich mir wie ansehe - 鐪fne nicht zu schnell die "deutscher-auswander-touri-tr酳mer" schublade.

was ich hier suchte, sind adressen/kontakte direkt vor ort, die mich weiterbringen - war wohl nix, falsches forum!!!! ich wei ja, dass es projekte gibt und werd mich dann halt doch an deren kontakte hier in deutschland wenden m?sen, bzw. im netz suchen.

viel spa noch hier im forum - werde ab und zu mal reinschauen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 6655Beitrag Caribe-Klaus »

gerdauspf hat geschrieben:...dass du von meinem job keine ahnung hast, sonst würdest du nichts von "gott sei dank..." schreiben.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Von Deiner Arbeit verstehe ich nicht's. Und mit "Gottseidank" meinte ich, kranke, behinderte oder alte Personen werden nicht "abgeschoben" sondern bleiben weiterhin in der Familie integriert. Und leben dort mit der Familie. Denn es gibt dort kein soziales Netz. Keine Sozialhilfe, Arbeitslosengeld ect. Jeder muss sich selber helfen bzw. im Verbund mit der Familie sich helfen lassen...

Wie ich schon schrieb, gibt es aber auch noch wenige Instutitionen wo Du arbeiten und helfen kannst - aber Du selber kannst nicht davon leben. Es sei denn, Du kommst mit diesem geringen Einkommen aus. Dies reicht aber nicht, um auch nur die Miete für eine einfache Wohnung bezahlen zu können. Ich meine verstanden zu haben, Du willst dort arbeiten und von dieser Arbeit auch Deinen Lebensunterhalt bestreiten - und das ist nicht möglich ! Es sei denn, Du arbeitest ehrenamtlich und betrachtest das geringe Einkommen als zusätzliches Taschengeld. Ich sehe nunmal keinen Sinn darin, Tatsachen zu verschweigen und alles in rosarot zu beurteilen... :wink:

Ansonsten hast Du auch damit recht, Dich hier in Deutschland an Institutionen zu wenden, denn Anfragen direkt vor Ort müsstest Du ausschliesslich in spanischer Sprache verfassen, deutsch oder englisch wird nicht beantwortet.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“