habe etwas bammel nach belgien auszuwander!

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
adeline
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 29, 2006 3:31 pm
Wohnort: meersburg

habe etwas bammel nach belgien auszuwander!

Beitrag: # 6687Beitrag adeline »

hallo leute,habe schon viel hier gelesen,trotzdem habe ich etwas angst.mein mann hat seine familie in tongeren und antwerpen und wegen diesen scheiss stadt in deutschland haben wir gesagt wir wandern aus.wie ist es für die kinder in den schulen und kindergärten und wie wird es dort für mich?lernen die auch in der schule deutsch?wie ist es dort mit häuser kaufen und mit lebenskosten,steuern etc?ist es dort billiger?
habe eine riesen angst,das es falsch ist. :( :cry:

verschoben, da kein zusammenhang mit Albanien zu erkennen ist. Caribe-Klaus, 29.08.06
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 6700Beitrag rabiene »

Hallo Adeline,

Belgien ist ja nun nicht sooo weit von D weg das man nicht wieder zurueck koennte wenn man wollte. :wink:

Vielleicht solltest du dich mal mit der Familie deines Mannes unterhalten, die wissen doch alles aus erster Hand. :D
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: habe etwas bammel nach belgien auszuwander!

Beitrag: # 6710Beitrag kurtchen »

Lebenshaltungskosten sind allgemein etwas hoeher,
Gehaelter niederiger.

Steuern sind viel hoeher als bei uns.

Deutsch ist in Antwerpen eine beliebte Fremdsprache, es
gibt auch 2 deutsche Schulen in Belgien.

Ich wuerde mir das nochmal ueberlegen.

Ohne Job kann man Euch die Daueraufenthaltsgenehmigung von
vorerst 5 jahren verweigern !

Warum Scheiss Stadt in Deutschland ??

Warum fragst Du nicht einfach die Familie von Deinem Mann, he ?

adeline hat geschrieben:hallo leute,habe schon viel hier gelesen,trotzdem habe ich etwas angst.mein mann hat seine familie in tongeren und antwerpen und wegen diesen scheiss stadt in deutschland haben wir gesagt wir wandern aus.wie ist es für die kinder in den schulen und kindergärten und wie wird es dort für mich?lernen die auch in der schule deutsch?wie ist es dort mit häuser kaufen und mit lebenskosten,steuern etc?ist es dort billiger?
habe eine riesen angst,das es falsch ist. :( :cry:

verschoben, da kein zusammenhang mit Albanien zu erkennen ist. Caribe-Klaus, 29.08.06
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Re: habe etwas bammel nach belgien auszuwander!

Beitrag: # 6723Beitrag heckenrose »

kurtchen hat geschrieben:Lebenshaltungskosten sind allgemein etwas hoeher,
Gehaelter niederiger.

Steuern sind viel hoeher als bei uns.
Sachma Kurtchen, das gilt doch auch für die Niederlande oder?

Ich hatte dieser Tage überlegt mal hier zu fragen, wie "ihr" das alle so schafft: Weniger Brutto, noch weniger Netto, höhere Kinderbetreuungskosten, höhere Wohnkosten.

Wir leben in Deutschland momentan von einem Vollzeitgehalt - wenn wir in NL arbeiten, haben wir zwei Vollzeitstellen und können uns vermutlich weniger leisten als hier (wir leben hier schon sparsam) :shock:

Wie geht das?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 6732Beitrag ich »

Sachma Kurtchen, das gilt doch auch für die Niederlande oder?

Ich hatte dieser Tage überlegt mal hier zu fragen, wie "ihr" das alle so schafft: Weniger Brutto, noch weniger Netto, höhere Kinderbetreuungskosten, höhere Wohnkosten
Ich bin zwar nicht Kurtchen, trotzdem möchte ich eben meinen Senf dazugeben.

Also gleich vorneweg, ganz so furchtbar ist es nicht.
Die Lebenshaltungskosten haben sich in den letzten Jahren ziemlich angeglichen. Zumindest was den täglich Bedarf betrifft.
Aber es stimmt, die Löhne sind niedriger als in Deutschland. Die Abzüge sind meiner Ansicht nach nicht höher, eher niedriger. Also mir werden ca. 38% abgezogen, d.h. Steuern und Sozialabgaben.
Was die Wohnkosten betrifft, ist es sehr abhängig davon, wo man wohnen möchte. Und auch wieviel Zeit man zur Wohnungssuche hat. Teure, meist möbilierte Wohnung sind sofort und sehr einfach zu finden. Billigere muss man ein bischen länger suchen.

Bei geringem Einkommen bekommt man vom Finanzamt ausserdem einen Zuschuss für Kinderbetreuung, Wohnkosten und Krankenkasse.

Also die Leute hier haben vielleicht nicht standard ein 2. Auto vor der Tür, aber ansonsten kaufen sie fröhlich ein und machen keinen verhungerten Eindruck.
Wenn ich es richtig einschätze wird weniger Geld an Versicherungen ausgegeben und man geht nicht davon aus, dass man die Hypotheek tilgt, so dass einem das Haus innerhalb der nächsten 30 Jahren gehört.

Gruss ich
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Beitrag: # 6741Beitrag heckenrose »

Danke, du :D

Also die Steuern sind vor allem durch das deutsche Ehegattensplitting für Familien deutlich höher. Mein Mann hat einen super Vertrag abgegriffen und wird etwa 5000 Euro brutto im Jahr mehr verdienen, netto aber über 11.000 weniger haben als jetzt (nämlich etwa 33% des jetzigen Gehaltes). Ich verdiene etwa 1400 netto, das kompensiert das dann und lässt noch genau 450 Euro für zusätzliche Kindergartenkosten, Mehrkosten Wohnung und Mehrkosten Lebenshaltung übrig. Wenn wir Glück haben gehen wir +- null.

Schon irgendwie krass oder? Immerhin arbeiten wir dann beide Vollzeit. Und hier hatten wir auch einen verhältnismäßig teuren Kindergarten.

ich warte irgendwie seit Monaten auf die Erleuchtung Bild ich rechne die ganze Zeit mit falschen Zahlen oder vergesse irgendwas wichtiges. Aber leider kommt diese Erleuchtung nicht...

Naja, dafür können wir unser Auto verkaufen und können radeln, spart auch noch Geld :D
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Beitrag: # 6742Beitrag heckenrose »

Das Ehegattensplitting gehört sowieso auf den Mond geschossen!

:D

Wollte ich noch hinzugefügt haben Bild
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: habe etwas bammel nach belgien auszuwander!

Beitrag: # 6767Beitrag kurtchen »

Na ja mann muss den Euro gleich dreimal umdrehen, aber irgendwie
geht das schon. Alles Gewoehnungssache.

Essen gehen in den Niederlanden ist schweineteuer, in Belgien auch.
Dann kocht man halt grundsaetzlich selbst.

Aldi und Lidl gibt es auch,.
Nur mal so als Beispiel.

In Belgien (da wohne ich) sind im Vergleich zu den Niederlanden(da arbeite ich) die Mieten viel guenstiger.

Allgemein: die Niederlande oder Belgien sind keine Laender in
denen man viel Geld verdienen kann(Ausnahme sind die
EU Jobs an die man aber kaum als Normale drankommt).




heckenrose hat geschrieben:
kurtchen hat geschrieben:Lebenshaltungskosten sind allgemein etwas hoeher,
Gehaelter niederiger.

Steuern sind viel hoeher als bei uns.
Sachma Kurtchen, das gilt doch auch für die Niederlande oder?

Ich hatte dieser Tage überlegt mal hier zu fragen, wie "ihr" das alle so schafft: Weniger Brutto, noch weniger Netto, höhere Kinderbetreuungskosten, höhere Wohnkosten.

Wir leben in Deutschland momentan von einem Vollzeitgehalt - wenn wir in NL arbeiten, haben wir zwei Vollzeitstellen und können uns vermutlich weniger leisten als hier (wir leben hier schon sparsam) :shock:

Wie geht das?
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Beitrag: # 6835Beitrag heckenrose »

Naja, da wir im Norden wohnen werden, ist pendeln aus Belgien wohl keine Option.

Aber ich muss sagen, ich fange gerade an die vielen Vorteile des Landes zu entdecken. Bisher habe ich mich über die immensen Kinderbetreuungskosten aufgeregt, aber da die Schule mit 4 anfängt fällt das nächstes Jahr alles weg und wir können stattdessen von einem gut ausgebauten Netz des buitenschoolse opvang profitieren.

Angenehm: Weniger lutherisches Streben nach Arbeit, etwas mehr Entspannung, eine 4-Tage-Woche scheint üblicher zu sein als hier, auch unter den Chefs.

Spitzenmäßig: Sinnvollere innerstädtische Verkehrspolitik :D

Auch gut: Die Einstellung zu Geburtsmedizin (viele Hebammen, wenige Ärzte) und Wochenbettnachsorge. Naja, damit hast du dich vermutlich weniger beschäftigt Kurtchen :D So hat jeder seine Schwer- und Leichtpunkte...

Fröhliche Grüße aus der Hauptstadt
Heckenrose
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“