Jobsuche Kanaren

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Micha65
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 03, 2006 9:03 pm
Wohnort: Saalfeld

Jobsuche Kanaren

Beitrag: # 6762Beitrag Micha65 »

Hallo, ich bin 40, unterrichte derzeit an einer Musikschule Klavier/Keyboards/Band/Orchester/Chor und tingle in meiner Freizeit (weil ich einfach gern unterwegs und unter Leuten bin) geldverdienermäßig mit einem Bungee Trampolin durch D.
Würde all dies (Musikunterricht und Tourismus) viel lieber ab nächsten Sommer in Spanien tun - Kanaren als Favorit aber nicht Muss. Hab allerdings keinen Plan, wie ich das anstellen könnte - aber ich lerne schon mal fleißig spanisch.
Danke für jeden Tipp:
Brauch ich eine Arbeitserlaubnis, oder geht das innerhalb der EU einfach so?
Gibt es Musikschulen oder private Interessenten?
Wenn sich ein/e Partner/in finden würde, wäre wohl eh alles leichter.
Micha
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Re: Jobsuche Kanaren

Beitrag: # 7988Beitrag colon »

Hola Micha,

mit Musikunterricht (es gibt private und öffentliche Musikschulen sowie Privatkunden) und auch als Schausteller kann man auch auf den Kanaren sein Geld verdienen. Absolute Voraussetzungen: Sprachkenntnisse, unternehmerische Fähigkeiten, professionelles Vorgehen, ausreichendeds Kapital. Für EU Bürger herrscht Niederlassungsfreiheit, d.h. man muß sich zwar registrieren, aber benötigt keine "Erlaubnis".

Saludos
Colón (Bill)
streuner
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 12, 2007 5:49 pm

Beitrag: # 10816Beitrag streuner »

Die Kanaren werden aller Vorraussicht nach bald ein Einwanderungslimit setzen. Dann wird es nur noch Arbeitserlaubnis geben, wenn der Job gebraucht wird und nicht von einem Canario (z.B. mangels Bildung) besetzt werden kann.
Stand neulich in der 7 Islas und im deutschsprachigen Wochenmagazin auch. Der Zuwandererstrom war in 2006 extrem stark.
sigbub
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 30, 2008 11:43 pm
Wohnort: teneriffa

Beitrag: # 21663Beitrag sigbub »

Es gibt kaum ausgebildete Kanaren, so bleibt die Chance für einen deutschen Facharbeiter gleich.
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21671Beitrag colon »

streuner hat geschrieben:Die Kanaren werden aller Vorraussicht nach bald ein Einwanderungslimit setzen. Dann wird es nur noch Arbeitserlaubnis geben, wenn der Job gebraucht wird und nicht von einem Canario (z.B. mangels Bildung) besetzt werden kann. ...
Diese Meldungen waren völlig falsch.

Es gab dazu zwar von der Partei kanarischer "Nationalisten" entsprechende Gesetzentwürfe u.a. zur Arbeitsmarktförderung. Diese entsprachen aber in keiner Weise spanischem und europäischen Recht. Die entsprechenden Passagen wurden deshalb auch zwangsweise zurückgenommen.

Derartige Anträge kommen in Spanien in vielen Regionen seit vielen Jahren immer wieder aus einer bestimmten Ecke. Das ist dann in der Sparte Extremismus bzw. politische Anekdoten anzusiedeln.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“