Achtung wir kommen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gianna
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 17, 2006 11:08 am
Wohnort: Österreich, Salzburg

Achtung wir kommen

Beitrag: # 6932Beitrag Gianna »

Hallo zusammen,
ich wollte mich Euch nun endlich einmal vorstellen. Seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum und ich habe schon viele, viele wertvolle Tips gefunden.
Nun ist es fast soweit. Ich und mein Lebensgefährte haben nun den Tag "X".
Unsere ganze Geschichte, wie wir überhaupt auf die Idee gekommen sind nach Österreich zu gehen, wäre an dieser Stelle zu lange. Nur soviel, wir lieben dieses Land. Seit Kindheit an habe ich mindestens einen Urlaub im Jahr dort verbracht und habe mittlerweile jeden Winkel "abgegrast". Wir haben uns entschieden ins Salzburger Land zu gehen. Hier fühlen wir uns wohl und denken dort Fuß fassen zu können. Mein, ich nenne ihn mal "mein Mann" .... Ist auf der Suche nach einem Job im handwerklichen Bereich, um genau zu sein als Schlosser oder Service-Techniker. Er ist vor 2 Wochen nach mehreren Telefonaten mit AG für 2 Tage runter gefahren und hatte in diesen 2 Tagen 6... ich betone 6 :shock: Vorstellungsgespräche. Das war für uns einfach der Wahnsinn. Mit soviel positiver Resonaz haben wir nicht gerechnet.

Wir wohnen in der Nähe des Ruhrgebiets und mein Mann sucht seit 1 1/2 Jahren einen anständigen Job. Aber... dreimal dürft ihr raten... selbst nach ca. 50 Bewerbungen ist es gerade 2 x zu einer Einladung gekommen, der Rest waren nur Absagen oder man hörte gar nichts mehr, geschweige denn es wurden die superteuren Bewerbungsunterlagen zurück geschickt :evil: .
Kurz zur Vorgeschichte: Er ist durch die langjährige Schichtarbeit leider krank geworden (Burn out-Syndrom) und der noch AG konnte ihm keine Tagschicht anbieten. Die ganze Sache ging letztendlich vor Gericht.... War nun über 1 Jahr krank. Nach erfolgreicher Therapie, kann er nun endlich wieder schlafen und sein Selbstbewusstsein wieder gefunden....aber das wäre jetzt wirklich zu lange. Auf jeden Fall ist der Prozess gewonnen, ist nun gekündigt worden, hat eine Abfindung bekommen und da haben wir uns jetzt entschlossen: Das ist unsere Chance den Traum zu leben :lol: ! Wir sind beide Mitte 30 und ich denke, der Zeitpunkt ist richtig!
Nun, auf jeden Fall sind die Gespräche gut verlaufen und entwickeln sich täglich weiter und ich denke, kommenden Donnerstag, wenn er wieder hinfährt, wird er mit einem Arbeitsvertrag nach Hause kommen.
Alles schön und gut, aber ich möchte auch betonen: ICH HAB SCHISS! Es sieht nun so aus, das unser Tag X der 15. November sein wird. Das dauert nun echt nicht mehr lang. Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen und dann noch Resturlaub. Gekündigt habe ich natürlich noch nicht, erst muss mein Schatz den Arbeitsvertrag haben. Das heißt, mein Mann wird erst einmal alleine da unten 4 Wochen arbeiten und dann komme ich nach und muss natürlich schnell vor Ort einen Job finden (bin Sekretärin/Sachbearbeiterin und Mädchen für alles). Jetzt wirds natürlich langsam echt spannend! Ich kann kaum noch schlafen, weil ich immer Angst habe, es hätte sich in unserer Planung ein Denkfehler :roll: eingeschlichen.
Ich glaube aber, das ist normal das man Angst hat. Ich darf gar nicht an meinen ersten neuen Arbeitstag denken.... *grusel*. Anderseits, ich trauer meinem jetzigen Job nicht wirklich hinterher. Ich warte zur Zeit nur noch auf eine Versammlung in der dann Preis gegeben wird: Leute, es tut uns sehr leid, aber wir müssen den Standort schließen... Naja,....
Ich weiß gar nicht was ich hier im Forum genau soll, aber vielleicht interessiert ja irgendwen meine Geschichte und hat noch ein paar Tips oder Anregungen für mich?
Drückt mir die Daumen. :D
Andi63
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 12, 2006 3:00 pm
Wohnort: Oberösterreich

Alles wird gut

Beitrag: # 6935Beitrag Andi63 »

Hallo Gianna,
ich bin der Meinung ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.
Ich bin ungekündigt aber das ganze Umfeld Deutschland ist fast nur noch von Egoismus durchzogen und da habe ich den gleichen Entschluß wie ihr gefasst, auch ich werde zuerst nach Ö ziehen und meine Freundin wird nächstes Jahr nachkommen.Wir haben den Oberösterreicher Raum auserwählt, da dort sehr viel Metallindustrie ist und ich im Automobilbau
beschäftigt (VW) bin.
Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute.
Benutzeravatar
Gianna
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 17, 2006 11:08 am
Wohnort: Österreich, Salzburg

Beitrag: # 6946Beitrag Gianna »

Vielen Dank Andi63,
dir wünsche ich auch viel Erfolg und das das zukünftige Leben angenehmer wird!
Wann wirst du umsiedeln? Hast du denn schon einen neuen Job?
Bin gespannt wie es dir, deiner Freundin gehen wird. Lass was von dir/euch im Forum hören. Bin super neugierig... wie viele andere bestimmt auch.
LG
Diana
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 6949Beitrag TurboMarcus »

Hallo Gianna,

also Angst brauchst du nicht wirklich zu haben - ein Umzug von Deutschland nach Österreich ist quasi wie ein Umzug von Hamburg nach München... Nur um dir mal Mut zu machen, ich hatte letztes Jahr im November ein tel.-Interview mit einer Firma hier in Österreich und am nächsten Tag war schon die Zusage auf meinem Anrufbeantworter. Bin dann 2 Wochen später runter geflogen und habe mir das angeschaut und habe auch gleich unterschrieben! Und 2 Wochen später gings hier in Wien auch schon für mich los - ist alles machbar! Und ich bereue keine Minute meine Entscheidung! Also viel Glück für Tag "X", wobei da ja eigentlich nichts schief gehen kann....

Gruss Marcus
Benutzeravatar
Gianna
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 17, 2006 11:08 am
Wohnort: Österreich, Salzburg

Beitrag: # 6964Beitrag Gianna »

Hallo TurboMarcus,
danke, das du mir Mut zusprichst. Also Sorgen, das mein Mann keine Arbeit findet, mache ich mir eigentlich nicht. Handwerker werden ja gesucht wie Sand am Meer... Viel mehr mache ich mir Gedanken, ich würde keinen Job finden. Wobei ich auch gewillt bin in die Tourismus-Branche zu gehen. Schließlich ist ja gerade zu der Zeit Hochsaison. Genial wäre natürlich, wenn ich ebenfalls so ein Glück wie du hätte und per Telefon schon die Einstellung in der Tasche hätte :lol:
Ein weiteres Problem worüber ich mir Gedanken mache ist, eine passende Wohnung zu finden. Im Salzburger Land sind die Mieten doch arg hoch und irgendwie scheint man um einen Immobilienmakler nicht drumrum zu kommen, was dann bedeuten wird, das mit Provision u. Kaution mal schlappe 2.000,00 Euro futsch sind. Zeitungen, bis auf die Salzburger Nachrichten habe ich online keine gefunden für dieses Gebiet. Die Besichtigung und Auswahl werde ich meinem Mann überlassen müssen, da er ja vor Ort ist, auch das macht mir Sorge..... :? (war nur Spaß).
Fragen über Fragen... aber beantworten kann die wohl keiner. Was daraus wird entscheidet man ja letztendlich selber.
Wir machen das Bestes daraus!
Sallygirl
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 31, 2005 9:35 pm
Wohnort: Esslingen

Beitrag: # 7721Beitrag Sallygirl »

Hallo,

auch wir sind hier sowas von satt und sehnen uns nach unserem Jahr 2007!! Wir haben hier gedanklich schon alles abgeschlossen und sind auch im Kopf schon weg.
Ähnlich wie bei Dir, sind mein mann und ich anfang Dreißig und lieben dieses Land auch sehr (ca.3-4 x im Jahr in Ö) und sind hingerissen von dieser Herzlichkeit, die auch, nicht wie in Deutschland, unseren Hunden entgegen gebracht wird!
Wir ziehen nach Graz, da habe ich auch meine Wurzeln. Ich denke, einen Job zu finden ist dort gut und wir sehen dem Ganzen positiv entgegen, da wir beruflich auch sehr flexibel sind und in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln konnten.
Wäre schön zu erfahren, wo Ihr gelandet seid und wie die erste Zeit war. Mir tut es gut zu sehen, es gibt noch andere, denen es ähnlich geht.

Alles Gute
Sandra
Antworten

Zurück zu „Österreich“