Schulausbildung für Deutsche Kinder?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Schulausbildung für Deutsche Kinder?

Beitrag: # 8314Beitrag ruhrdurst »

Hallo,
ich suche Auswanderer die mir etwas zum Thema Deutsche Kinder in Niederländischer Schule erzählen können. Wir ziehen demnächst nach Holland und machen uns sorgen das unsere Kinder (2 Jungs 8u.10 Jahre alt)es sprachlich nicht schaffen. Für den älteren unserer Söhne wäre es ein Quantensprung von der Deutschen Grundschule auf eine Schule in den Niederlande zu gehen (5.Klasse),ob er sich anpassen kann? gerade sprachliche Barrieren meine ich damit. Wo gibt es in der Region Gelderland Deutschsprchige Schulen? bin für jeden Erfahrungsbericht und Tip Dankbar. :oops:
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 8320Beitrag ruhrdurst »

wie hat das mit euren Kindern geklappt?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 8344Beitrag ich »

Hallo Ruhrdurst,

Du fragst jetzt schon ein paar mal nach deutschen Schulen in Gelderland. nach meiner Recherche gibt es das dort nicht.

Aber ich glaube Du machst Dir viel zuviele Sorgen über das Sprachproblem deiner Söhne. Ich denke dass sie die Sprache innerhalb weniger Monate relativ gut können.
Wenn ich von mir selbst ausgehe; ich konnte innerhalb einem halben Jahr das meiste verstanden und konnte auch lesen und schreiben. Nach dem überwinden der Scheu und Hemmung klappte es auch mit dem Sprechen recht schnell. Jetzt bin ich schon lange kein Kind mehr und folglich vieeel langsamer im Sprachen lernen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“