Seite 1 von 2

Hallo aus Irland

Verfasst: Mo Dez 04, 2006 1:47 pm
von The Pilgrim
Hallo,

bin neu hier und hab mich grade schon in der Vorstelungsrunde zum Besten gegeben.
Wir sind eine Deutsche Familie mit zwei kleinen Kindern und leben seid 10 Jahren in Irland.

Wollte auf diesem Wege nur meine Hilfe anbieten und stehe fuer Auskuenfte und Tips zur Verfuegung.

Liebe Gruesse

hallo Irland

Verfasst: Mi Dez 13, 2006 1:20 pm
von Chris1980
Hallo :)
mein Name ist Christian und bin 26 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Zimmermannsausbildung und mache bis Juli 2007 eine zweite Ausbildung als Bürokommunikationskaufmann.
Mein größter Traum ist es nach Irland oder Schottland auszuwandern und eine Existenz aufzubauen. Ich will aus Deutschland nicht raus weil mir es hier nicht gut geht, sondern es ist einfach die Faszination vom UK.

Da es nur noch ein halbes Jahr ist bis meine Ausbildung vorbei ist, will ich mich jetzt schon kundig machen.

Über das Auswandern nach Irland weiß ich im großen Rahmen bescheid, mein größtes Problem ist die Wohnungs- und Arbeitssuche und wie man da am besten weiterkommt. Da ist mir deine E-Mail aufgefallen.

Kannst du mir sagen wie man am besten an Artbeit in Irland rankommt. Also mein Englisch ist so mittelmäßig, arbeite aber dran.

Wäre nett, wenn ihr mir bei meinem Traum weiterhelfen könntet

Gruß Christian :)

Verfasst: Mi Dez 13, 2006 2:33 pm
von The Pilgrim
Hallo Christian,

Mit deinen beiden Berufen koenntest Du hier schon was auf die Beine stellen. Zur Zeit wird hier auf der Insel gebaut wie verrueckt, also als Zimmermann stehen meiner Meinung nach die Chancen ganz gut was zu kriegen. Wen Du Englisch sehr gut sprichst, haettest Du vielleicht auch eine Chance irgendwo im Buero einer Firma unterzukommen die Geschaeftlich viel mit Deutschland komunizieren muss und gerne jemanden haette der dann als Uebersetzer einspringt....wird bei vielen Firmen gern genommen :wink: Man hat dann neben seiner Haupttaetigkeit sozusagen eine wichtige Nebenrolle, haben wir damals bei unserer Jobsuche selbst so erfahren.
Ich haenge mal einen Link an, wo Du verschiedene addys findest ueber Jobanbieter in Irland, da kannst Du ja mal durchgucken ob was dabei ist.
Wenn Du was findest, das Dich interessiert, schicke einfach einen sehr ausfuehrilchen Lebenslauf hin, dieser sollte selbverstaendlich in Englisch sein. In Irland schreibt man nicht so wie in Deutschland ueblich eine schriftliche Bewerbung und extra Lebenslauf, sondern nur den Lebenslauf. Diesen dann aber in vollstaendigen Saetzen und sehr ausfuehrlich, tabellarisch aufgelistet und nur mit einem kleinen Anhang auf welchen Job hin Du Dich bewirbst....besser ist es dann, wenn Du das per e-mail schickst (wenn moeglich ), das kommt bei den Arbeitgebern am besten an :wink:
klick hier

Ich hoffe das der Link funktioniert, wenn nicht geh einfach mal zu Yahoo Ireland and UK und geb dort in das Suchfeld "Jobs in Ireland" ein.

Ich muss Dich allerdings warnen, Irland ist sehr sehr teuer geworden die Preise fuer Lebenshaltungskosten und Wohnungen etc sind hier in den letzten Jahren wahnsinning gestiegen und sehr teuer im Vergleich zu Deutschland, wobei Dublin nochmal um vieles teurer ist als der Rest der Insel.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !! Wenn nicht, einfach nochmal posten

LG

Verfasst: Mi Dez 13, 2006 5:25 pm
von Chris1980
Hallo, ich bins nochmal

Gibt es da Agenturen die einen da helfen? Oder wie habt ihr das gemacht?
Ihr seit ja betimmt nicht einfach so nach Irland, ohne Job und Dach über dem Kopf. Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie man das alles unter eine Decke bekommt? Muss man da vorher hin und sich das anschaun?

Wäre echt super wenn ich da ein paar Tips haben könnte......

Gruß Chris

Verfasst: Mi Dez 13, 2006 11:36 pm
von The Pilgrim
Unter den links die ich hier gepostet hatte sind auch einige Job Agenturen dabei, dorthin kannst Du auch deinen Lebenslauf schicken und die vermitteln Dich dann weiter sobald was reinkommt. Meistens sind das aber nur Zeitvertraege die allerdings auch von heute auf morgen wieder gekuendigt werden koennen, da muss man schon sehr flexibel sein.

Nei, wir sind auch nicht einfach so hierhergekommen. Wir hatten alles vorher unter Dach und Fach und es dauert schon eine Weile bis das alles dann mal passt. Stell Dir das nur nicht so einfach vor.
Wir hatte auch eine ganze Menge Glueck dabei und somit denke ich das etwa ein ganzes Jahr Planung und Umzug noch wenig ist.

Mein Mann hat damals geziehlt Deutsche Firmen angeschrieben die in Irland eine Zweigstelle haben. Wir hatten damals noch keinen PC. Du kannst aber da sehr gut im Internet nachschauen und Dir da Addressen rausziehen...geb mal in die Suchmaschiene Golden Pages Ireland ein, ist ein Telefon und Addressen -verzeichnis. Oder die Irish Times, entweder im Internet immer am Freitag hats da jede menge Stellenangebote oder in der Irish Independent immer am Donnerstag....Da muss man sich halt durschwurschteln und rumsuchen und dann einfach bewerben wenn was dabei ist. Du must halt wissen was Du willst und was Du kannst und Dich dann dementsprechend verkaufen, anders laeuft es nicht. Wenn Du dann einen Vertrag in Aussicht hast, musst Du sehen was Du mit dem moeglichen Arbeitgeber aushandeln kannst.
Uns wurde damals z.B. erstmal ein langes WE hier bezahlt mit Flug und Unterkunft, mein Mann hat Probe gearbeitet und wir konnten und die Umgebung ansehen und uns vor Ort ueber alles Moegliche informieren.
Mit den zukuenftigen Arbeitskollegen wurde ein Abend in einem Restaurant organisiert, wo man sich ausgiebig unterhalten und schonmal beschnuppern konnte. Der komplette Umzug wurde uns auch bezahlt. Das alles hat das Thema Auswandern fuer uns am ende sehr einfach gemacht.
Aber wie gesagt, ich denke das war auch Gluecksache und ganz so grosszuegig ist auch nicht jeder Arbeitgeber.
Wir kannten Irland ausserdem schon sehr gut, da wir schon oefters hier Urlaub gemacht hatten.
Kennst Du Irland denn schon??

Verfasst: Do Dez 14, 2006 5:57 pm
von Chris1980
Hallo und danke für die Antwort :)

Nein, in Irland war ich noch nie, aber schon 2 mal in England. Mir ist auch klar das ich England nur als Tourist gesehen habe, aber trotzdem bin ich der Meinung das es mich dort sehr hinzieht. An der Weltmeisterschaft habe ich mehrere Engländer kennengelernt, seit dem steht mein Entschluss fest. Die Mentalität, die Ehrlichkeit sind nur wenige Knackpunkte gewesen die mich in diesen 4 Wochen überzeugt haben.

Nach Irland möchte ich am liebsten. Die Landschaft finde ich wunderschön. Nochmal schöner als in England (das sagt mir zumindest das Internet, Bücher und so) und im Gegensatz zu Schottland ist Irland in der EU. Irland hat zudem einen Wirtschaftsaufschwung.

Zwecks Planung und Umzug denke ich, das ich es einfacher habe als ihr damals. (Korrigier mich wenn ich Mist rede). Ich denke ganz alleine aus diesem Grund - ich bin alleine und muss nur nach mir selbst schaun. Was bei einer Familie natürlich ganz anderst ist. Aber klar, unterschätzen tu ich das nicht, aber ich denke wenn man einen Traum hat, dann schafft man das auch. Ich bin kein Student oder so was, der nicht weiß was er sonst treiben soll, ich will bewusst eine Zukunft aufbauen.

Vielen Dank für deine Hilfe, du hilsft mir sehr weiter

Gruß Chris

Verfasst: Di Jan 09, 2007 8:42 pm
von Stephie22
Hallo The pilgrim,

Ich bin es nochmal! Hatte euch vor Tagen eine Privat-Nachricht erstellt um ein paar Informationen zu ergattern wie es aussieht mit Steuern Versicherungen ect. in Irlnad ,was benötigt wir oder nicht.
Habt Ihr die Nachricht nicht erhalten oder habt ihr keine Zeit, bzw Lust ?
Wäre wirklich super nett von euch wenn Ihr antworten würdet.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße

Stephanie

Verfasst: Mo Jan 15, 2007 3:40 pm
von CaptainNemo
hallo pilgrim,

habe eine frage in forum bezuegl. der hundefreundlichkeit in irland gestellt, leider noch keine antwort erhalten. könntest du mir vielleicht bitte bei meinen fragen einwenig weiterhelfen? (siehe titel: irland - wie stehts mit der hundefreundlichkeit?).

wuerde mich sehr ueber eine antwort von dir freuen!

beste gruesse aus stockholm,
captain nemo

Verfasst: Do Jan 25, 2007 5:59 pm
von Lilie
hallo The Pilgrim und alle anderen,

also ich lebe auch in irland ( im sueden) und habe das problem, das niemand meine katzen aus d nach irl mitnehmen will. haben die erforderlichen papiere. flug ist nur so teuer ... gut 1000 euro und ich bin so in meiner praxis beschaeftigt, ich kann hier echt nicht weg.

kann mir jemand helfen?

lilie

Re: Hallo aus Irland

Verfasst: Do Feb 08, 2007 2:12 pm
von Irishboy
The Pilgrim hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier und hab mich grade schon in der Vorstelungsrunde zum Besten gegeben.
Wir sind eine Deutsche Familie mit zwei kleinen Kindern und leben seid 10 Jahren in Irland.

Wollte auf diesem Wege nur meine Hilfe anbieten und stehe fuer Auskuenfte und Tips zur Verfuegung.

Liebe Gruesse
Hallo Pilgrim,

wo seit ihr denn beheimatet in Irland?? Ich bin auf der Jobsuche um mit meiner Partnerin nach Irland umzusiedeln. Es ist auch keine Hauruckaktion, denn ich suche schon länger und ich besitze bereits eine Immobilie in Offaly. Meine CV steht bereits bei job.ie und ich möchte mich in den nächsten Wochen und Monaten intensiver darum kümmern.

Ich würde mich über einen Austausch wirklich freuen.

MfG
Irishboy Achim

Verfasst: Di Jun 19, 2007 5:42 pm
von The Pilgrim
Hallo
und sorry an alle fuer die seeeehr verspaetete Rueckantwort :oops:

Leider hatte ich hier einige Schwierigkeiten mit meinem PC und dann kamen einige private Dinge hinzu, wodurch ich kaum noch Zeit hatte am PC was zu machen.

Also, da die letzten Fragen schon eine Weile zurueckliegen......
Wo noch Bedarf besteht, versuche ich natuerlich gerne zu helfen, vielleicht einfach hier nochmal kurz posten :wink:

Liebe Gruesse

Landing ?

Verfasst: Fr Jul 06, 2007 10:45 pm
von Monte
Hi The Pilgrim,
may I ask what area you landed :-)) 10 years ago ?

beste Gruesse von Süd-Kildare

Monte

Verfasst: Sa Jul 07, 2007 1:27 pm
von The Pilgrim
Hi Monte,

You are not to far from us :)
We live in Offaly, near Tullamore :wink: and realy love it !!
How long are you in Ireland now? Kildare is a nice county too

Cheers 8)

Verfasst: Sa Jul 07, 2007 5:35 pm
von kurtchen
also Pilgrim, an Deinem Englisch musst Du aber noch arbeiten. :roll:

@Pilgrim

Verfasst: Sa Jul 07, 2007 6:14 pm
von Monte
Hi,
thanks for replay.
Now I am here some weeks only,
more for relax
(Last time I was here for over two years - not for relax) :?

best from down Kildare