Wat is denn jetzt "Flachspinne"?

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

dakl
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2006 7:34 pm
Wohnort: NRW

Wat is denn jetzt "Flachspinne"?

Beitrag: # 9029Beitrag dakl »

Hallo, liebe Foris.

Eine wohl eher "lächerliche" Frage, aber ...

Immer wieder findet man den Begriff "Flachspinne", "Flitze-Spinne" o. ä. ... aber keiner weiss, wie sie nun wirklich genau heißt. Flach wie ein Geldstück und irre schnell, beisst gerne und Bisse entzünden sich stark. Weiss da jemand was Näheres oder hat vielleicht ein Foto? Sind die wirklich so "gefährlich" :evil:? ... und anhänglich (was das Schlafzimmer angeht) :(

Wenn wir schon beim Thema sind: gibt es noch ähnliche unangenehme Mitbewohner?
dakl
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2006 7:34 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 9030Beitrag dakl »

... btw: Einen guten Rutsch allen, egal wo auch immer Ihr seid.
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Re: Wat is denn jetzt "Flachspinne"?

Beitrag: # 9031Beitrag francesco »

also ich kenne nur die waeschespinnen und meines wissens sind die eher harmlos. 8)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 9032Beitrag rabiene »

Was Google doch so alles weiss :wink:
Ganzjährig hingegen, schnell wie
ein Jet, ist die Flachspinne, welche platt wie ein Geldstück an den Wänden
klebt und in atemberaubendem Tempo flieht, wenn man Jagd auf sie macht.
Das Gift dieser Spinne ist wie das der Vogelspinne zwar für vitale Menschen
nicht tödlich, die Bisswunde entzündet sich jedoch stark, ruft auch erhebliche
Schwellungen hervor, eitert und kann über einen langen Zeitraum plagen. Für
Kaltblütler ist ihr Biss aber in der Regel ebenso tödlich, wie für kleinere Tie-
re. Diesem schwarzen Mistviech, das praktisch durch die schmalsten Ritzen
huschen kann, ist nur mit der Spraydose nachzukommen oder man muss es
mit dem ersten Schlag voll erwischen.
Einfach mal "Flachspinne" eingeben :roll:
dakl
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2006 7:34 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 9033Beitrag dakl »

Danke schon mal für die Antworten ... das mit der Wäschespinne kann ich nachvollziehen ... :roll:

Gegoogelt habe ich auch schon, und leider auch nicht mehr Informationen bekommen, als rabiene angehangen hat ... :(

Sind diese Viecher wirklich so unangenehm, sind sie wirklich überall anzutreffen? usw,. usf .... ;-)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 9034Beitrag rabiene »

Also das was ich angehangen habe,stand in einem Bericht ueber PY.

Wenn es so da steht wird es wohl so sein.Hier bei uns gibt es z.B. die schwarze Witwe,aber mit sowas muss man leben und wennn moeglich nicht in gebuesch packen oder im unterholz rumkrabbeln.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9035Beitrag Siggi! »

Hallo Rabine,
schwarze Witwe,aber mit sowas muss man leben
Alles was recht ist, aber das sehe ich ganz anders. Ich werde nicht mit der schwarzen Witwe und ähnlichem Viehzeug leben! Die muss bei mir draußen bleiben! :wink:

Ein gutes neues Jahr
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 9036Beitrag rabiene »

Siggi! hat geschrieben:Hallo Rabine,
schwarze Witwe,aber mit sowas muss man leben
Alles was recht ist, aber das sehe ich ganz anders. Ich werde nicht mit der schwarzen Witwe und ähnlichem Viehzeug leben! Die muss bei mir draußen bleiben! :wink:

Ein gutes neues Jahr
Siggi
:lol: :lol:

Dir auch :wink:
vitali
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:13 pm

Re: Wat is denn jetzt "Flachspinne"?

Beitrag: # 9038Beitrag vitali »

dakl hat geschrieben:Hallo, liebe Foris.

Eine wohl eher "lächerliche" Frage, aber ...

Immer wieder findet man den Begriff "Flachspinne", "Flitze-Spinne" o. ä. ... aber keiner weiss, wie sie nun wirklich genau heißt. Flach wie ein Geldstück und irre schnell, beisst gerne und Bisse entzünden sich stark. Weiss da jemand was Näheres oder hat vielleicht ein Foto? Sind die wirklich so "gefährlich" :evil:? ... und anhänglich (was das Schlafzimmer angeht) :(

Wenn wir schon beim Thema sind: gibt es noch ähnliche unangenehme Mitbewohner?
Hey Kaki,

schlimme Sache !

Ich wurde schon zweimal von der Spinne in Paraguay gebissen. Sie ist wirklich sehr flach und schleicht sich durch sämtliche Türen br....
Auch die Vogelspinnen waren reichlich vorhanden.

Mein Urlaub habe ich in Villarica und auf der Topachi Ranch verbracht, da gibt es besonders viele flache Spinnen br.....

Gruss Vitali
Benutzeravatar
taran
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 28, 2006 1:15 am
Wohnort: bald Paraguay

Flachspinne

Beitrag: # 9041Beitrag taran »

Hallo,

Wir waren im November/Dezember auf der Topachi Ranch.

Ich habe in der Zeit nur eine Flachspinne gesehen, diese ist zwar Blitzschnell und trotzdem hat sie es nur bis auf die Fliesen im Bad geschafft, dann war sie platt.
Also keine Panik. Vogelspinnen haben wir keine gesehen, ebensowenig Schlangen und anderes Viehzeug. Es ist eben auch eine Frage der Reinlichkeit und auf der Topachi-Ranch ist es sehr sauber, da fühlen sich solche Viecher nicht wohl.
Vogelspinnen sind für Menschen keine Gefahr - dies ist nur in einschlägigen Horrorfilmen der Fall.
Wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält besteht keine Gefahr.
Mit offenen Augen durch die Landschaft gehen, nicht in Erdlöcher oder Gestrüpp fassen, Müll nicht offen in den Zimmern lagern, Sauberkeit.

Gruß
Taran
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Beitrag: # 9052Beitrag francesco »

hallo. auch eine schwarze witwe kann ihre vorzuege haben.....lol
Francolito
Beiträge: 70
Registriert: Mi Okt 18, 2006 2:18 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 9444Beitrag Francolito »

hola ...

weiss jemand die zoologische bezeichnung von dem tier, schwarze witwe iss es nicht ...und vogelspinne auch nicht....ich habe zwar vogelspinnen gezüchtet, aber des viech ist mir total unbekannt...
bananenkulturen sollte man auch nicht als spielplatz verwenden...da gibt es die beigefarbene kammspinne, die sich vorzugsweise zwischen den früchten verbirgt, agressiv ist und sofort angreift...ihr biss führt innerhalb von ca. 15 min. zum tod durch atemlähmung...
diese spinne gibt es in allen bananenkulturen....

mucho gusto...franco
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Spinnen...

Beitrag: # 9445Beitrag Caribe-Klaus »

Hola Francolito

keine Ahnung, ob Dein Krabbeltierchen hier mit dabei ist, mir sträuben sich auf jeden Fall die Nackenhaare beim Anblick dieser Bilder. :shock:

Gruss Klaus

(P.S. Soll natürlich keine versteckte Werbung für dieses Geschäft sein, kenne ich ja nicht, war nur das Einzige, wo ich Foto's fand.)
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9452Beitrag Jupp »

Du hättest noch den Nachsatz bringen sollen:

Anschauen der Seite auf eigene Gefahr.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Francolito
Beiträge: 70
Registriert: Mi Okt 18, 2006 2:18 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 9453Beitrag Francolito »

Hola Claus!

naja...nett...mir is eh relativ wurscht...in der domrep hat sich eine Haiti-Vogelspinne in mein Haus verirrt..das arme tier...meine domifreundin wollte sie kreischend mit dem schlapfen erschlagen....ich hab sie eingefangen und ihr am nächsten tag ein glasterarrium bauen lassen...hat nicht viel gekostet...einrichtung aus der umgebung...haha...sie hat geglaubt ich bin völlig wahnsinnig....harharhar

ich sollte ein buch schreiben mit domrep.gschichtln

anyway...seeya...franco
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“