Seite 1 von 1
Ausbildung (Fotograf) in Ö?
Verfasst: Mo Jan 08, 2007 9:19 pm
von dvux
heiho,
bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum hier gestoßen und hab mal felißig gelesen und uahc mal ein paar Fragen:
Kurz zu mir: Bin ein 18. Jähriger Schüler der letztes Jahr seine Mittlere Reife (mit 1.6) abgelegt hat und nun das Berufskolleg - Technik & Medien mit dem ursprünglichem Ziel 2008 die FH-Reife abzulegen...
Mir kam die Idee schon Ende meiner Realschulzeit in unser schönes Nachbarland auszuwandern und nun merke ich, dass mir die weitere Schule doch nicht wirklich (aus)reizt (heist aber nicht das ich schlechte Noten habe^^).
Als meinen Berufswunsch hat sich der Fotograf herausgestellt (wie ich dazu genau draufgekommen bin, muss ich hier ja jetzt nicht genau erläutern) und nun stell ich mir die Frage ob es diesen Beruf auch direkt so bei euch in Ö gibt?
Und wenn ja, wie stehen die Changen einen Ausbildungsplatz zu bekommen (und reicht Mittlere Reife oder brauch ich die FH-Reife unbedingt?)?
Nach möglichkeit in Tirol ^^
So sollten fürs erst mal reichen an Fragen

Der rest wird schon noch folgen denk ich mal...
Gruß Dominic
Verfasst: Sa Jan 13, 2007 10:05 pm
von schwedenhäuschen
Lieber Dominic,
in Österreich wird man durch eine Fotographenlehre (Ausbildung als Azubi oder wie das in Deutschland heißt). Dann darf man sich Fotograph nennen.
Ein Bekannter von mir macht wunderbare Fotos, sehr professionell, hat aber sein ganzes Wissen aus Büchern und durch Selbststudium erlangt und darf sich rein rechtlich nicht Fotograph nennen.
Für eine Lehre mußt du dich bewerben, würd ich an deiner Stelle einfach mal blind machen, Fotografen in Tirol raussuchen (
www.herold.at) im Branchenbuch und anschreiben.
Liebe Grüße, Anna
Verfasst: So Jan 14, 2007 9:23 am
von Siggi!
Hallo Dominic,
ich würde den Berufswunsch und das Wunschland trennen. Fotograph kann man in D oder A werden. Ob Fotograph Dein Traumberuf ist, solltest Du kritisch hinterfragen. Es gibt sicher einige wenige Fotographen, deren Tätigkeit sehr angenehm ist. Aber die Mehrzahl verdient das Geld doch eher mit Gebrauchsfotos als mit künstlerisch wertvoller Arbeit. Ob Dich dies auf Dauer befriedigt, Passfotos und Hochzeitsbilder anzufertigen, solltest Du entscheiden. Meine subjektive Empfehlung: Ein Studium ist selten verkehrt.
Gruß
Siggi
Verfasst: So Jan 14, 2007 12:39 pm
von dvux
ich danke euch beiden erstmal für die tipps
werd mal schaun was es in Ö (Tirol) und in D für passende Ausbildungsplätze gibt.
@Siggi!:
jup ich weis, dass der (Studio-)Fotograf ein eintöniger und zT schlecht bezahlter Beruf ist.
Aber dieses Berufsfeld des Fotografens ist nach der Ausbildung ja doch sehr verzweigt (Presse-, Studio-, Art-, Doku-, Firmenfotograf und wie sie sich ale nennen) und ich war eigentlich der (vll zu optimistischen) Annahme, dass sich nach der Ausbildung da doch dann einem andere Wege ergibt als das ewige "Portrai-Geknippse".... (wenn man die entsprechende Leistung/Können bringt)
Meine subjektive Empfehlung: Ein Studium ist selten verkehrt.
jo das stimmt heutzutage! aber ich denke das Gefühl kennt wohl jeder zeitweise ->
einfach kein Bock mehr auf Schule
und (zumindest in D) hat man ja die Möglichkeit auch nach abgeschlossener Berufsausbildung (mit FH-Reife) zu studieren an Fachhochschulen
also in meinem Fall etwa Fotograf lernen und danach wenn es mich wieder packen sollte Studium im Journalistmus oder ggf an einer Kunstschule
(beides als Bsp. zu sehen)
oder bin ich grad auf nem total falscher Informationsquelle??
wenn ja BITTE korrigieren!
gruß Dominic
Verfasst: So Jan 14, 2007 5:39 pm
von Siggi!
Hallo Dominic,
nein, wenn Du es anstrebst mehrere Ausbildungen zu machen, so geht das natürlich. Manchmal ist es sogar ganz vernünftig. Und wenn Du mit dem zufrieden bist oder das große Los gezogen hast, dann ist es ja auch ohne Studium ok.
Nebenbei: Hatte einen Kommilitonen, der war aufgrund seiner Historie sehr motiviert (sein Vater hatte ihn zu einer Metzgerlehre gezwungen, um das Familiengeschäft zu übernehmen...) Ich persönlich habe mal ein paar Wochen in den Semesterferien in einer Fahrradfabrik gearbeitet. Das war meine "Motiviations- und Abschreckungstherapie".
Gruß
Siggi
Verfasst: Mo Jan 15, 2007 8:14 pm
von dvux
jo okay dann danke mal
muss ich mich jetzt erkundigen wie des mit dem erwerb der FH-Reife im BK genau abläuft... ob ich da ne Lehre "zwischenschieben" kann
